Skip to main content

Sarah Philipp

Die Verpflichtung von Dylan Jacob als neuen Quarterback der Cologne Centurions für die European League of Football sorgt für Verwunderung innerhalb der Football-Szene in Europa. Das Team aus Köln hatte sich eigentlich für den mehrfach am College ausgezeichneten Daniel Smith als Quarterback entschieden. Nach der Trennung von Head Coach Khalil Carter wurde schon länger über den Abgang von Smith spekuliert. Nun trifft es zu und er verabschiedet sich aus der European League of Football. Laut der Pressemitteilung der Centurions hat US-Amerikaner sich kurzfristig beruflich umorientiert und hat den
Football-Sport an den Nagel gehängt.

Dylan Jacob

Nun übernimmt der aus Denver stammende Dylan Jacob die wichtige Rolle des Spielmachers für die Centurions. Der 24-jährige hatte bereits als Quarterback an der Green Mountain High School Erfolge erzielt. In seiner Karriere war er dreimal All-Conference-Spieler und warf für insgesamt 3.972 Yards und 24 Touchdowns. Doch nicht nur im Football, sondern auch in anderen Sportarten wie Baseball, Basketball und Schwimmen war Jacob äußerst erfolgreich. So qualifizierte er sich dreimal für die Staatsmeisterschaft im Schwimmen in den Disziplinen 50 und 100 Yard Freestyle und wurde auch als All-Conference-Schwimmer ausgezeichnet. Zudem gewann er zweimal den 4A State Championship-Titel im Baseball mit dem Green Mountain Baseball-Team.

Dylan Jacob – Foto: Maxime Le Pihif

Stationen

Jacob spielte drei Jahre am College für die Mountaineers der Western Colorado University, bevor er zur University of Colorado wechselte. Dort bekam er jedoch kaum Spielzeit und spielte später in der zweiten französischen Liga für die Léopards de Rouen. In der vergangenen Saison wurde er sogar zum besten Spieler der Liga gewählt. Geplant war der Amerikanische Spielmacher eigentlich 2023 bei den Cologne Crocodiles. Nach deren Rückzug aus der GFL haben die Centurions ihre Fühler nach ihm ausgestreckt und nun verpflichtet.

„Nach der unglücklichen Situation bei den Crocodiles war Dylan plötzlich für uns verfügbar. Ich bin froh, dass wir zumindest einem der Crocodiles-Imports helfen konnten, in diesem Jahr seiner Football-Leidenschaft nachzukommen. Dylan hat Erfahrung in Europa und bringt einige Führungsqualitäten und
Fähigkeiten in das Team ein. Wir haben in aller Stille ein konkurrenzfähiges Team zusammengestellt. Ich glaube, dass wir in dieser Saison viele Footballkenner positiv überraschen können – und Dylan wird dabei eine große Rolle spielen.“

Sportdirektor David Drane

Die Verpflichtung von des agilen Jacob bringt nicht nur einen talentierten Quarterback ins Team der Centurions, sondern auch einen Spieler, der internationale Erfahrung gesammelt hat und sich auf den unterschiedlichen Ebenen bewiesen hat. Ob Jacob das Team in eine erfolgreiche Saison führen kann, bleibt abzuwarten.

„Wir mussten Ersatz für Daniel Smith finden. Als wir unser Board überprüften, stellte sich heraus, dass Dylan sowohl auf als auch neben dem Spielfeld die richtige Wahl ist. Wir freuen uns darauf, dass Dylans Führungsqualitäten und Talent unser Offensive Backfield ergänzen werden.“

Headcoach Christos Lambropoulos

„Die Organisation und der Trainerstab haben mir bereits das Gefühl gegeben, willkommen zu sein. Ich freue mich auf diese neue Erfahrung, die Jungs, die Trainer und die Fans schon in den nächsten Tagen
kennenzulernen. Ich denke, es gibt viel, worauf man in der kommenden Saison gespannt sein kann. Jetzt ist es an der Zeit, hart für den Erfolg zu arbeiten.“

Quarterback Dylan Jacob
Dylan Jacob – Foto: Maxime Le Pihif

Das Team aus Köln hat also eine neue Chance, mit einem Quarterback, der sowohl auf dem Platz als auch abseits davon alles gibt und hart arbeitet. um seine Fähigkeiten und Leistungen zu verbessern. Das Kölner Franchises möchte nach einer weniger erfolgreichen Saison, dieses Jahr wieder voll angreifen. Auch die Suche nach sem passenden Stadion bleibt.Gerne würden die Centurions ihren Fans auch ein authentisches Stadion-Erlebnis zu bieten. Derzeit ist noch das Südstadion ihr Heimatstadion. Doch auch der Sportpark Höhenberg ist im Gespräch, der eigentlich die Heimat der Vereinsmannschaft Crocodiles war.

Während der restlichen Off-Saison wird Jacob nun zusammen mit dem Rest des Teams hart arbeiten müssen, um sich auf den ersten Gegner, die Paris Musketeers, vorzubereiten. Der Saisonstart ist am 3. Juni und das erste Heimspiel kann mit Spannung erwartet werden.

Jetzt zum Auswärtsspiel reisen und deine Mannschaft unterstützen! www.footballbusse.de

Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply