Die Paris Saints sind ein American-Football-Team der European League of Football (ELF) aus der französischen Hauptstadt Paris.

Das Franchise entwickelte sich aus keiner bestehenden Mannschaft, sodass es komplett neu gegründet wurde. Das Team trat zur Saison 2023 der ELF bei. Als Owner fungieren Frantzy Dorlean, Marc-Angelo Soumah, Jason Johnson, John McKeon und Patrick Butler.

Team Info

Gegründet: 2022
Herkunftsland: Frankreich
Stadt: Paris
Conference: Western

Stadion

folgt

Paris Saints

Pariser Name steht: SAINTS

Nach langem Warten präsentiert das Pariser Franchise ihren neuen Namen. Als Les Saints de Paris…
Paris Saints

Paris wird Botellas drittes ELF-Team

Das Paris Football Team hat Tight End Adrià Botella Moreno verpflichtet. Der 29-jährige Spanier kommt…
Barcelona Dragons

Die Conferences für die ELF-Saison 2023

Das Warten hat ein Ende: Die Conferences für die Saison 2023 der European League of…
Paris Saints

Safety Kilani wechselt zurück nach Paris

Das Paris Football Team hat den aus Paris stammenden Amir Kilani verpflichtet. Der Defensive Back…

Roster & Coaches

#00 Zach Edwards
#00 Mamoudou Doumbouya
#00 Fabian Kratz
#00 Celestin Ngimbi
#00 Eduardo Sánchez
#00 Jason Aguemon
#00 Adrià Botella Moreno
#00 Rémi Bertellin
#00 Cheikhou Sow
#00 Kyle Sweet
#00 Edwin Elio
#00 Mamadou Sy
#00 Stanley Zeregbe
#00 Averdié Mizius
#00 Anthony Abandzounou
#00 Dauson Dales
#00 Digaan Gomis Katchanga
#00 Amir Kilani
#00 Ibel Ahidazan
Head Coach

Marc Mattioli

  • stammt aus Atlanta im US-Bundesstaat Georgia
  • hat Politikwissenschaft am Rhodes College in Memphis studiert
  • begann seine Coacheing-Karriere am LaGrange College in Georgia
  • von 2012 bis 2014 war er an der Stanford University tätig; seine letzte Funktion dort war Quality Control Secondary
  • wechselte 2015 an die Vanderbilt University, wo er erst Safety und dann Secondary Coach wurde
  • war 2021 und 2022 Head Coach der Parma Panthers und gewann mit dem italienischen Team 2021 den Italian Bowl
  • wurde 2021 für seine Erfolge in Italien als American Football International Coach of the Year ausgezeichnet
  • wurde zur Saisonmitte 2022 Wide Receiver Coach der Leipzig Kings

Foto: Marcel Heinisch

General Manager

Marc-Angelo Soumah

  • geboren am 8. August 1974 in Mülhausen, Frankreich
  • war als Wide Receiver selbst im Football aktiv
  • spielte als Amateur bei Météores de Fontenay und Flash de La Courneuve
  • war bei Frankfurt Galaxy in der NFL-Europe und bei den Hamburg Blue Devils in der GFL als Profi tätig
  • stand 2003 im Preseason-Kader der Cleveland Browns, konnte den Sprung in den aktiven Roster aber nicht schaffen
  • gewann in seiner Karriere achtmal die französische Meisterschaft sowie 2003 den World Bowl
  • begann 2007 als Assistent Receiver Coach bei Flash seine Coaching-Karriere
  • wurde 2010 zum Präsident des französischen American-Football Verbandes FFFA gewählt und hatte diese Funktion bis Dezember 2014 inne
  • war bis 2022 Offensive Coordinator der französischen Nationalmannschaft
  • ist auch Co-Owner des Paris Football Teams
Offensive Coordinator

folgt

Defensive Coordinator

folgt

Special Teams Coordinator

folgt

SpielerNummerPositionNationalität
Abandzounou AnthonyDLFrankreich
Aguemon JasonRBFrankreich
Ahidazan IbelDBFrankreich
Bertellin RémiWRFrankreich
Doumbouya MamoudouOLFrankreich
Elio EdwinDLFrankreich
Gomis DigaanLBFrankreich
Kilani AmiDBFrankreich
Kratz FabianOLDeutschland
Mizius AverdiéDLFrankreich
Ngimbi CelestinOLSpanien
Sánchez EduardoOLSpanien
Sow CheikhouWRFrankreich
Sweet KyleWRUSA
Sy MamadouDLFrankreich