Stuttgart hat weiterhin ein professionelles Football Team. Die Stuttgart Stallions gehen in der neuen International Arena League an den Start. Head Coach ist Keith Hilson, ein US Amerikaner mit langjähriger Europa Erfahrung. Seit 2013 ist er im deutschsprachigen Raum aktiv. Er spielte als Quarterback unter anderem in Straubing, Kirchdorf, München und Luzern. In den vergangenen drei Jahren arbeitete er in Österreich als Defensive Coordinator der St. Pölten Invaders. In seinem ersten Jahr gewann er direkt die Meisterschaft, seine Defense sorgte für über 33 Takeaways.

Nun steht Hilson vor der vielleicht größten Herausforderung seiner Karriere. Er soll in Stuttgart ein neues Arena Franchise aufbauen, während die Stadt und Fans noch die Insolvenz von Stuttgart Surge verarbeitet. Nach der Meistersaison stellte das ELF Team einen Insolvenzantrag. Für viele Fans kam das Aus überraschend. Der OFC war einer der größten Fanclubs der Liga. Die emotionale Lücke ist spürbar. Kein Team mehr vorhanden.

Profitieren die Stallions von der Surge Misere?

Die Stallions positionieren sich genau in diesem Vakuum. Mindestens drei ehemalige Surge Spieler sollen Teil des neuen Projekts werden. Zwei Verpflichtungen mit Nikolas Knoblauch und Thiago Siebert sind bereits offiziell, ein dritter Name steht laut unseren Informationen kurz vor der Bekanntgabe. Die sportliche Botschaft ist klar. Man will an die lokale Football Identität anknüpfen.

Doch profitieren die Stallions automatisch von der Misere der Surge? Keith Hill ist sich der besonderen Situation bewusst.

„Mir ist klar, dass wir aktuell die einzige professionelle Football Organisation in Stuttgart sind. Wir sind relativ spät ins Recruiting gegangen. Viele Spieler waren da schon unter Vertrag. Ich hätte am liebsten so viele lokale Spieler wie möglich in Stuttgart gehalten, besonders von der Surge. Aber durch den späten Start war das nur begrenzt möglich.“

Stallions Head Coach Keith Hilson

Die Insolvenz der Surge und auch deren Championship im vergangenen Jahr schafft Aufmerksamkeit. Sie garantiert aber keinen sportlichen Erfolg.

Arena Football als neues Erlebnis

Arena Football ist ein anderes Spiel. Kleineres Feld, höheres Tempo, mehr One on One Duelle. Während Surge im Stadion unter freiem Himmel spielte, ziehen die Stallions in die Halle. Ein völlig neues Setting für viele Fans. Hill glaubt an die Attraktivität des Formats.

„Arena Football ist im Grunde Football kombiniert mit einem Live Konzert. […] Spieler fliegen über die Bande direkt vor den Zuschauern. Es gibt Musik, Shows, Feuerwerk. Die Atmosphäre wird intensiv und authentisch.“

Stallions Head Coach Keith Hilson

Das Konzept ist klar. Entertainment trifft Sport. Nähe trifft Action.

Sportliche Realität und große Ambitionen

Sportlich wartet eine enorme Aufgabe. In der IAL treffen die Stallions auf in der eigenen Converence auf Teams aus Düsseldorf, Zürich und zwei aus UK und im Interconference Game auf das US-Team Las Vegas Rockers, die einen amerikanischen Top-Athleten nach dem anderen verpflichten. Dort wachsen Spieler von klein auf mit diesem Sport auf. Hill sieht den strukturellen Vorteil der Amerikaner, bleibt aber kämpferisch.

„Es gibt einen klaren Vorteil für die US Teams, weil ihr Talentpool größer ist. Aber im Football gilt any given Sunday.“

Stallions Head Coach Keith Hilson

Die Frage ist nicht nur, ob Stuttgart konkurrenzfähig sein kann. Die größere Frage lautet, ob die Stadt bereit ist für ein neues Kapitel. Fans brauchen ein Team, Identifikation und eine Perspektive. Die Stallions haben die Chance, genau das zu liefern.

Ob sie tatsächlich der Phönix aus der Surge Asche werden, entscheidet sich nicht nur auf dem Feld. Sondern auch daran, ob es gelingt, die emotionale Energie der Surge Vergangenheit zu transformieren und deren Fans in die Schleyer-Halle Arena Zukunft zu locken.

Das könnte dich auch interessieren

Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.