Die Paris Musketeers sind ein American-Football-Team der European League of Football (ELF) aus der französischen Hauptstadt Paris.

Das Franchise entwickelte sich aus keiner bestehenden Mannschaft, sodass es komplett neu gegründet wurde. Das Team trat zur Saison 2023 der ELF bei. Als Owner fungieren Frantzy Dorlean, Marc-Angelo Soumah, Jason Johnson, John McKeon und Patrick Butler.

Team Info

Gegründet: 2022
Herkunftsland: Frankreich
Stadt: Paris
Conference: Western
Saison 2023: Western Conf. 6 – 6

Stadion

Die Paris Musketeers werden ihre Heimspiele in der ELF-Saison 2023 im Stade Jean-Bouin austragen. Das Stadion liegt in unmittelbarer Nähe des Parc des Princes (Prinzenpark), der Heimat des legendären Fußballclubs Paris Saint-Germain (PSG). Es wurde 1925 eröffnet und in den Jahren 1970 sowie 2010-2013 renoviert und überdacht. Das Stadion bietet rund 20.000 Zuschauenden einen Platz.

Letzte Aktualisierung: 19. März 2023

Marcel Heinisch

ELF News

Befinden sich die besten Linebacker in Paris?

Dritter Linebacker, dritter Hochkaräter für die Paris Musketeers, die Jordan Genmark Heath unter Vertrag nehmen.
Barcelona Dragons

3 Playoff-Contender mit dem einfachsten Spielplan

Mit dem "Strength of Schedule" kann berechnet werden, wer aufgrund des Spielplans den einfachsten Weg…
ELF News

Dauson Dales bleibt in Paris

Mit Dauson Dales kehrt ein bekanntes Gesicht in die "Stadt der Liebe" zurück.
ELF News

Ligaweiter Top-Linebacker bleibt in Paris

Mit Digaan Gomis unterschreibt einer der dominantesten Spieler der vergangenen ELF-Spielzeit für eine weitere Saison

Roster & Coaches

#1 Zach Edwards
#12 Hugo Tekedam
#50 Nabil Marzougui
#58 Pollys Sacramento
#72 Wally Camara
#78 Max Gaye
#00 Lewis Thomas
#00 Thomas Fileccia
#00 Elyes Saoui
#2 Jason Aguemon
#45 Chris Voumbo
#00 Kevin Mwamba
#5 Rémi Bertellin
#13 Florian Larose
#82 Aymeric Nicault
#00 Austin Mitchell
#00 Anthony Mahoungou
#00 Francois Bremond
#44 Stanley Zeregbe
#54 Jack Loew
#55 Mamadou Sy
#90 Vincent Buffet
#92 Ali Hayek
#98 Edwin Elio
#99 Willem Dendele
#00 Jordan Avissey
#4 Digaan Gomis
#42 Dauson Dales
#00 Jordan Genmark Heath
#3 Amir Kilani
#20 Wadjihe Said
#00 Macéo Beard
Head Coach

Marc Mattioli

  • stammt aus Atlanta im US-Bundesstaat Georgia
  • hat Politikwissenschaft am Rhodes College in Memphis studiert
  • begann seine Coacheing-Karriere am LaGrange College in Georgia
  • von 2012 bis 2014 war er an der Stanford University tätig; seine letzte Funktion dort war Quality Control Secondary
  • wechselte 2015 an die Vanderbilt University, wo er erst Safety und dann Secondary Coach wurde
  • war 2021 und 2022 Head Coach der Parma Panthers und gewann mit dem italienischen Team 2021 den Italian Bowl
  • wurde 2021 für seine Erfolge in Italien als American Football International Coach of the Year ausgezeichnet
  • wurde zur Saisonmitte 2022 Wide Receiver Coach der Leipzig Kings

Foto: Marcel Heinisch

General Manager

Marc-Angelo Soumah

  • geboren am 8. August 1974 in Mülhausen, Frankreich
  • war als Wide Receiver selbst im Football aktiv
  • spielte als Amateur bei Météores de Fontenay und Flash de La Courneuve
  • war bei Frankfurt Galaxy in der NFL-Europe und bei den Hamburg Blue Devils in der GFL als Profi tätig
  • stand 2003 im Preseason-Kader der Cleveland Browns, konnte den Sprung in den aktiven Roster aber nicht schaffen
  • gewann in seiner Karriere achtmal die französische Meisterschaft sowie 2003 den World Bowl
  • begann 2007 als Assistent Receiver Coach bei Flash seine Coaching-Karriere
  • wurde 2010 zum Präsident des französischen American-Football Verbandes FFFA gewählt und hatte diese Funktion bis Dezember 2014 inne
  • war bis 2022 Offensive Coordinator der französischen Nationalmannschaft
  • ist auch Co-Owner des Paris Football Teams
Offensive Coordinator

Adam Clack

Defensive Coordinator

folgt

Special Teams Coordinator

Jimmie Johnson III.

Western Conference 2023

Pos.MannschaftSNConfHAPctPFPA
11208-06-06-0100540199
21026-25-15-183382233
3664-43-33-350320277
4482-63-31-533247278
5480-82-42-433186330
SpielerNummerPositionNationalität
Aguemon Jason2RBFrankreich
Avissey JordanDLFrankreich
Beard MacéoDBFrankreich
Bertellin Rémi5WRFrankreich
Bremond FrancoisWRFrankreich
Buffet Vincent90DLFrankreich
Camara Wally72OLFrankreich
Dales Dauson42LBUSA
Dendele Willem99DLFrankreich
Edwards Zach1QBUSA
Elio Edwin98DLFrankreich
Fileccia ThomasOLFrankreich
Gaye Max78OLFrankreich
Gomis Digaan4LBFrankreich
Hayek Ali92DLFrankreich
Heath Jordan GenmarkLBSchweden
Kilani Amir3DBFrankreich
Larose Florian13WRFrankreich
Loew Jack54DLAustralien
Mahoungou AnthonyWRFrankreich
Marzougui Nabil50OLFrankreich
Mitchell AustinWRUSA
Mwamba KevinTEFrankreich
Nicault Aymeric82WRFrankreich
Sacramento Pollys58OLBrasilien
Said Wadjihe 20DBFrankreich
Saoui ElyesOLFrankreich
Sy Mamadou55DLFrankreich
Tekedam Hugo12QBFrankreich
Thomas LewisOLVereinigtes Königreich
Voumbo Chris45RBFrankreich
Zeregbe Stanley44DLFrankreich