Skip to main content

Jonny

Ist euch in den letzten Wochen bei einer Übertragung eines Live-Spiels der European League of Football auch eine Einblendung mit den drei Buchstaben n i u aufgefallen? Dabei handelt es sich um eine Lifestyle-Hotelmarke der NOVUM-Hospitality, die in der diesjährigen Saison der European League of Football als offizieller Kooperationspartner auftritt.

Ob der Hauptgrund für die Kooperation die Tatsache ist, dass fast in jeder Stadt, in der ein ELF-Team zu Hause ist, es auch ein niu Hotel gibt, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall können so aber für ELF-Spieltage Übernachtungsmöglichkeiten für Spieler und Fans angeboten werden.

Grund genug für Foot Bowl, ein solches Hotel genauer unter die Lupe zu nehmen. (Ich gebe zu, dass dies nicht der Hauptgrund meines dortigen Aufenthalts war, aber ich bin ja auch kein bezahlter Influencer 😁).

Das Hotel

In Stuttgart gibt es gleich drei niu Hotels, von denen zwei (Mesh & Kettle) ungefähr gleich weit vom GAZi-Stadion auf der Waldau entfernt sind. Ich war einige Tage im niu Kettle in Stuttgart-Vaihingen, von dem man mit dem Auto in 15 Minuten bei der Heimspielstätte von Stuttgart Surge sein kann. Natürlich hängt das vom Verkehr in der Landeshauptstadt ab. An zwei Abenden unter der Woche fuhr ich zweimal bei normalem Verkehr zum GAZi-Stadion, was nicht länger als 20 Minuten dauerte. In wenigen Gehminuten vom Hotel erreicht man auch die nächste Haltestelle, um mit dem Nahverkehr zum Stadion fahren zu können. Am Wochenende ist man in rund 35 Minuten ebenfalls am Ziel. Mit dem Auto fahre ich persönlich übrigens gerne zum GAZi, weil man so schön auf den Fernsehturm zufahren kann. Die Lage des Hotels ist aus meiner Sicht also gut geeignet, um als ELF-Fan ein Spiel in Stuttgart zu besuchen.

Bild: the niu Kettle in Stuttgart

Das Zimmer

Eine Übernachtung im günstigeren Zimmer (Tripster) gibt es ab circa 65,- Euro ohne Frühstück. Dafür gibt es satte 19 qm und ein 180×200 cm großes Doppelbett. Als Doppelbelegung ist nur ein geringer Preisaufschlag notwendig. Auch den Aufschlag für das größere Zimmer (Townster mit 24qm) finde ich noch angemessen.

Die modern ausgestatteten Zimmer verfügen über eine Klimaanlage, einen kostenfreien Safe für Tablet und Co, einen Flachbildfernseher mit Kabel-TV/ Radio mit integriertem Soundsystem und Screen-Mirroring-Funktion. Im Badezimmer gibt es eine großzügige Regendusche, einen Handtuchtrockner und auch ein Haartrockner ist vorhanden. Nettes Detail ist eine spezielle Motivwand für tolle Selfies. Positiv finde ich auch das Angebot, ab einem Aufenthalt von zwei Nächten, eine Zimmerreinigung gegen einen Getränkegutschein einzutauschen. Dieses Angebot nahm ich gerne an und suchte mir an der Rezeption ein Getränk im Wert von 4,50 Euro aus. Zusätzlich wird übrigens ein Euro für einen guten Zweck gespendet. Die Schallschutzfenster der Zimmer sorgen für einen ruhigen Schlaf. 

Bild: Tripster Zimmer im niu Kettle Stuttgart

Der Parkplatz

Das Hotel hat nur ein kleines Kontingent an aufpreispflichtigen Tiefgaragenstellplätzen, die man möglichst vorab anfragen sollte. Um das Hotel herum gibt es zwar ausreichende, kostenlose Parkmöglichkeiten, diese sind aber zumindest unter der Woche gut belegt. In der Umgebung des Hotels befinden sich nämlich einige Bürogebäude. 

Das Frühstück

Morgens wartet ab 6.30 Uhr ein aufpreispflichtiges Frühstück mit Kaffee- oder Teespezialitäten, einer Auswahl an Fruchtsäften, einer kleinen Auswahl an Brötchen und Toast, einer Auswahl an Käse & Wurst und einem Müslibuffet auf die Frühaufsteher. Rührei, gekochte Eier und Frikadellen rundeten das Angebot ab. Für mich insgesamt ein zufriedenstellendes Frühstück für den Durchschnittsgast. Anspruchsvolle Buffetkunden könnten wegen der aus ihrer Sicht geringen Auswahl ein wenig enttäuscht sein.

Die Versorgung

Für die hungrigen Gäste gibt es im Bar/Lounge-Bereich eine kleine Auswahl an Speisen, die auf Wunsch serviert werden. An der Bar selbst gibt es eine ausreichende Auswahl an alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken. Wer ein Feierabendbierchen auf der Couch oder einen Cocktail als Absacker sucht, wird hier fündig. Der besonders anspruchsvolle Gast wird aber vergeblich nach einem alkoholfreien Cocktail fragen. Verdursten oder Verhungern muss hier aber niemand. Für ein Hotel in dieser Preisklasse für mich in Ordnung.

Der Service

Die freundlichen Menschen an der Rezeption sind rund um die Uhr für die Gäste da. Es gibt dort auch eine kleine Auswahl an gekühlten Getränken in Flaschen, die man auf das Zimmer mitnehmen kann sowie kleinere Snacks (Schokoriegel). 

Die Wall of Fame

Im Eingangsbereich gibt es einen Fotoautomaten, an dem man kostenlos ein Foto von sich erstellen kann. Dieses kann man mit einem Filter versehen und anschließend direkt ausdrucken. Natürlich habe ich mein „Meisterwerk“ an die Wall of Fame direkt daneben gehängt. Wie lange es dort wohl hängen wird? Super fand ich die Möglichkeit, sich das Foto zusätzlich per E-Mail zusenden zu lassen. Eine lustige Sache, oder?!

Bild: Wall of Fame

Das Fehlen

Beim niu Kettle handelt es sich um ein modernes, stylisches und sauberes Hotel, dessen Schwerpunkt der reine Aufenthalt bildet. Es gibt weder Fitnessräume noch sonstiges Entertainment. OK, auf dem Zimmer gab es eine kleine Box mit Mikado und zwei kleinen Spielen drinnen 😉. Ein Außenbereich für einen kühlen Drink an einem warmen Sommerabend ist aber leider nicht vorhanden.  

Das Fazit

Mir gefiel das Hotel sehr gut für den aufgerufenen Preis. Vielleicht wird der ein oder andere die Aufpreise z.B. für das Frühstück oder den Parkplatz kritisieren. Ich finde aber, dass man mit optionalen Aufschlägen besser für sich steuern kann, welche Dinge man wirklich benötigt. Schließlich kann man auch zum Frühstück zum nächsten Bäcker laufen oder sein Auto am Straßenrand abstellen. Und die Preise für ein ordentliches Frühstück beim Bäcker sind inzwischen ja auch nicht mehr ohne.

Für einen Aufenthalt während eines ELF-Spiels kann ich dieses Hotel nur empfehlen und bin gespannt, ob jemand mein Foto an der Wall of Fame findet?! Die niu Hotels sind meiner Meinung nach ein geeigneter Kooperationspartner der European League of Football, da sie modern und jung daherkommen.

Wart ihr bei einem Spiel der European League of Football auch schon in einem niu Hotel? Wie war eure Erfahrung? Was haltet ihr von diesem Kooperationspartner?

Übrigens erhielten weder ich noch Foot Bowl irgendwelche Gegenleistungen für das Verfassen dieses Artikels. Wir wurden auch nicht darum gebeten, diesen zu Schreiben.

Jonny

Hatte 2021 schon mal ne ELF-Website und ist seit 2022 gerne beim Team von Foot Bowl dabei. Besuche mich auf Twitter!

Leave a Reply