Skip to main content

Welcher Sammler kennt sie nicht, die weitreichenden Kollektionen von Panini. Während man in früheren Tagen wahrscheinlich vermehrt Sticker Alben vollgeklebt hat, scheinen sich inzwischen bei den älteren Sammlern eher die Trading Cards durchgesetzt zu haben.

Dabei handelt es sich um stabile Sammelkarten, die von der Panini Verlags GmbH mit Sitz im italienischen Modena herausgegeben werden. Das erste Panini-Sammelalbum wurde schon 1961 in den Umlauf gebracht. Inzwischen gibt es von Panini eine unglaubliche Auswahl verschiedenster Sticker und Sammelkarten.

Als im Mai 2023 auch von der European League of Football verkündet wurde, zur neuen Saison eine entsprechende Kollektion an hochwertigen Trading Cards von Panini herauszubringen, war die Freude bei den Sammlern sicher groß. Leider sollte es noch bis zum Finalwochenende im September 2023 dauern, bis man die erste Kollektion in den Händen halten konnte.

Erhältlich sind zum aktuellen Zeitpunkt eine Premium Box mit 10 Packs mit jeweils 8 Cards oder eine Regular Box mit 6 Packs mit jeweils 6 Cards. Für die Premium Box werden fast 100 Euro aufgerufen, die Regular Box liegt bei knapp 40 Euro. Damit ist zwar der Stückpreis pro Trading Card bei der Premium Box höher, aber die sehr seltenen Special Cards im Cracked Ice-Look sind nur darin versteckt.

Ehrlicherweise finde ich den Preis im Vergleich zu anderen Panini-Produkten deutlich zu hoch. So kostet beispielsweise eine Panini FIFA 365 Adrenalyn XL 2024 Kollektion- Premiumbox mit 100 Cards im Normalpreis nur rund 50 Euro. Auch der Tütenpreis für die aktuelle NFL Kollektion liegt deutlich unter der European League of Football, auch wenn es dort neben Trading Cards auch Sticker gibt. Die amerikanische Liga dürfte aber aktuell noch deutlich populärer sein.

Dieses Preisgefüge hat mich am Finalwochenende auch davon abgehalten, in das Sammelfieber einzusteigen. Bis ich den Fehler beging und Hendrik auf Twitch zuschaute, wie er seine Premium Box auspackte. Noch im Stream bestellte ich mir auch eine Premium Box- Nimm das! 😁

Das Auspacken machte richtig Spaß und die Spannung stieg mit jedem Päckchen. Es sind wirklich tolle Trading Cards, auch wenn man über das ein oder andere Foto eines Spielers sicher streiten kann. Neben den normalen Karten hatten sich auch einige Autogrammkarten und Insert Cards beigemischt. Leider fand ich keine Special Cards im Cracked Ice-Look. Denke, ich werde mir noch eine zweite Box besorgen oder mich auf verschiedenen Foren auf die Suche nach seltenen Trading Cards machen. Was genau in meiner Box war, könnt ihr hier ansehen (das ist mein erstes YouTube-Video, also seid bitte nicht zu streng mit mir 🤣):

Die Liga hat es auf jeden Fall geschafft, das eigentlich vergessene Panini-Sammelfieber wieder in mir zu aktivieren. Inzwischen habe ich mir auch entsprechende Sleeves zur Aufbewahrung der Trading Cards besorgt und ich habe mich schon auf die Suche nach Tauschkarten im Internet gemacht. Außerdem bin ich auch gespannt, ob sich vielleicht an den zukünftigen Spieltagen eine Sammelbörse zum Tauschen vor den Stadien auftut, wäre doch super!?

Seid ihr auch schon im Sammelfieber? Welche Aufbewahrungslösung habt ihr am Start? Wollt ihr doppelte Sammelkarten loswerden? Soll ich weitere Unpack-Videos drehen?

Schreibt es in die Kommentare!

https://www.paypal.com/paypalme/FootBowl

20. Oktober 2023

Jonny

Hatte 2021 schon mal ne ELF-Website und ist seit 2022 gerne beim Team von Foot Bowl dabei. Besuche mich auf Twitter!

3 Comments

Leave a Reply