Skip to main content

Just Shots

In der Football-Community dürfte er jedem Fan bekannt sein. Dort kann er wahrscheinlich schlecht auftauchen ohne erkannt zu werden. Wer schon einmal versucht hat gemeinsam mit ihm ein Foto zu bekommen, wird dennoch bemerkt haben, dass dies gar nicht so einfach ist. Trotzdem ist er sicher:

„Es kennen mich definitiv mehr Menschen nicht, als dass sie mich kennen!“

Zitat aus PodCar by Hamid

Das könnte sich in Zukunft vielleicht deutlich ändern. Die Rede ist nicht von Hendrik sondern von Patrick Esume, allen als „Coach“ bekannt und meistens auch so von allen genannt.

Der aus Hamburg stammende fünfzigjährige ehemalige American Football-Spieler und -Trainer und aktuelle Commissioner der European League of Football wird in den meisten Fällen wohl in erster Linie mit seiner Tätigkeit als Moderator bei ran Football von 2015 bis 2022 in Verbindung gebracht. Der Wechsel der NFL-Übertragung 2023 zu RTL spülte den Coach kurzerhand in ein moderneres und größeres Fernsehstudio. Der Coach ist aber in deutlich mehr Business-Feldern unterwegs.

Mit „BELIEVE THE HYPE“ brachte der Coach mit Björn Jensen 2017 einen SPIEGEL-Bestseller auf den Büchermarkt, der sicher bei vielen Football-Fans im Regal stehen dürfte.

Zwei Jahre später tauchte der Coach in die Welt der Bromantiker ein. Football Bromance mit seinen verschiedenen Podcast und TV-Formaten ist inzwischen zu einem wichtigen Content Anbieter rund um American Football gewachsen, bei dem auch Esume regelmäßig mitwirkt.

Als „Einkaufsbeauftragter“ in der Familie mit zwei Töchtern legt Esume viel Wert auf eine gesunde Ernährung und zeigt ein Gespür für einen besonderen Kleidungsstil. Mit „CE-Clothing“ gründete er ein eigenes Modelabel. Der in in Eimsbüttel geborene Auto-Nerd mag tolle und schöne Autos und ist auch gerne in einem solchen unterwegs.

Im Thema Sportvermarktung ist Patrick Esume bereits seit einigen Jahren unterwegs, was ihn später übrigens fast schon zufällig zu seiner Football-Moderatorentätigkeit bei der ProSiebenSat.1 Media Gruppe brachte.

In der letzten Zeit fällt mir der Coach in immer mehr Magazinen, im Fernsehen oder in verschiedenen Online-Formaten auf. So sah ich ihn vor Kurzem beispielsweise für mich völlig überraschend und rein zufällig als Gast in der NDR Talk Show.

Zuletzt tauchte Esume dann sogar als Polizist in der Mystery-Drama-Serie „Das Signal“ auf Netflix auf.

Ich erlebe den Coach seit vielen Jahren aus der Ferne im TV, bei seinen Podcasts oder inzwischen auch bei ELF-Spielen im Stadion und war von Beginn an über seinen Einsatz für die European League of Football begeistert. Dennoch kann ich mir immer noch kein vollständiges Bild von ihm machen. Wer ist dieser nette, perfektionistisch veranlagte und doch authentisch wirkende Hamburger mit der unglaublichen Leidenschaft für den American Football eigentlich wirklich? Auf jeden Fall bin ich immer wieder überrascht, wenn er wieder irgendwo außerhalb des Footballs auftaucht.

Die Moderation von Esume bei der Millitary-Show „Hart.Härter.Höllencamp“ der Duellshows „Superheroes Germany“ und „Showdown – Die Wüsten-Challenge“ sind vielen Football-Fans vielleicht gar nicht bekannt. Ebenso sein Auftritt in 2020 bei „Schlag den Star„, wo er sich nur knapp dem Ex-Torhüter der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Tim Wiese geschlagen geben musste. Bei „Joko und Klaas gegen ProSieben“ oder der „Promi-Darts-WM“ konnte man Esume ebenfalls schon erleben.

Als Werbegesicht von Chio Chips snackte der Coach regelmäßig in den Football-Werbepausen über den Bildschirm oder trainierte die Hammerhead Sharks von toom Baumarkt. Patrick Esume tritt auch immer wieder als Botschafter in Erscheinung, beispielsweise als Active City Botschafter für Hamburg oder für die Special Olympics Hamburg.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wo wir den Commissioner zukünftig noch sehen werden, welche Business-Idee er zukünftig noch umsetzen wird und ob er nochmals einen Trainerposten übernimmt. Nach seiner eigenen Aussage könnte er sich zum Beispiel für ein Coaching eines Kinder Flag Football-Teams begeistern.

„Ich mache nur Sachen auf der Business Ebene oder sonst irgendwo, die ich auch verstehe, wo ich weiß, ich kann das nachvollziehen.“

Patrick Esume bei PodCar by Hamid

10. März 2024

Jonny

Hatte 2021 schon mal ne ELF-Website und ist seit 2022 gerne beim Team von Foot Bowl dabei. Besuche mich auf Twitter!

One Comment

Leave a Reply