Skip to main content

Petra Kutasi

Die Fehérvár Enthroners haben die Verpflichtung von Dávid Tóth, der als bester ungarischer Cornerback gilt, bekanntgegeben. Er ist damit nach Landsmann Máté Gyarmati, dem Polen Mateusz Dzioban und dem Amerikaner Elijah Moody der vierte bekannte Athlet für die Secondary des ungarischen Franchise.

Tóth begann bei den Szekszárd BadBones mit dem Footballspielen, bevor er 2018 zu den Fehérvár Enthroners wechselte. Der 25-Jährige ist seit vielen Jahren ein Eckpfeiler der ungarischen Nationalmannschaft und hat immer wieder bewiesen, dass er einer der besten heimischen Footballspieler ist. Während seiner Zeit bei den Enthroners gewann Tóth 2019 den Hungarian Bowl, bevor er in diesem Jahr gleich drei Titel holte. So ging er mit den Enthroners siegreich aus der HFL, der zweiten österreichischen Liga und dem CEFL Cup hervor. Dabei gelangen dem Cornerback acht Interceptions, von denen zwei für einen Touchdown zurückgetragen wurden. Seine insgesamt zehn Turnover stellten einen neuen Team-Rekord auf und machten den talentierten Defensive Back zu einer der wichtigsten Signings der Ungarn für diese Offseason.

„Er war der beständigste Spieler in unserem Defensive Backfield und führte unser Team mit 10 Turnovers und 8 Interceptions in der letzten Saison an. Er versteht unser System sehr gut und ist ein vielseitiger Spieler, der auf mehreren Positionen eingesetzt werden kann – eine enorme Bereicherung für unser Team.“

Jaime Hill, Head Coach der Enthroners
Foto: Petra Kutasi.

„In meinen letzten 5 Jahren in Fehérvár haben 3 HFL-Finals, 2 ungarische Meistertitel und der diesjährige CEFL-Cup-Sieg bereits bewiesen, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, als ich Ende 2017 nach Fehérvár wechselte. Außerdem ist die Atmosphäre im Lockerroom großartig und es herrscht ein toller Zusammenhalt, sodass ich gerne hier spiele und es kein Wunder ist, dass ich meinen Vertrag mit den Enthroners verlängert habe. Natürlich steht die größte Herausforderung, die ‚europäische Bühne‘, noch bevor und ich freue mich sehr darauf! Das ganze Team ist unglaublich motiviert, wir können es kaum erwarten, uns endlich in Europas Top-Liga zu zeigen, und ich bin sicher, dass wir einige Teams überraschen werden!“

Dávid Tóth, Defensive Back der Enthroners

Bisherige Signings

NrPositionNameSlotTeam 2022
1DLJebrai ReganFehérvár Enthroners
2QBGabriel CunninghamLeipzig Kings
3LBAntony RodriguesBarcelona Dragons
4OLConnor BoltonBerlin Thunder
5DLFlorian HirschDanube Dragons
6WRBenjamin PluBarcelona Dragons
7WRNándor TóthFehérvár Enthroners
8DBElijah Moody
9LBJános ZilaiFehérvár Enthroners
10OLAlper PeközerBerlin Thunder
11TELászló BorosBudapest Cowbells
12DBMáté GyarmatiFehérvár Enthroners
13RBKende RáthonyiVienna Vikings
14DBMateusz DziobanKraków Kings
Istanbul Rams
15DBDávid TóthFehérvár Enthroners
Elias Hoffmann

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann@footbowl.eu oder hoffmann-footbowl@gmx.de.