Die Fehérvár Enthroners sind ein American-Football-Team der European League of Football (ELF) aus der ungarischen Stadt Székesfehérvár, die auch „Stadt der Könige“ genannt wird.

Seit 2023 sind die Enthroners mit einem Team in der ELF vertreten. Zusätzlich spielen sie weiterhin mit einem Team in der zweithöchsten Spielklasse in Österreich, der Austrian Football League Division 1.

Die Enthroners wurden 2007 gegründet und waren Anfangs in den unteren Spielklassen innerhalb Ungarns unterwegs. Seit 2018 spielen sie in der Hungarian Football League (HFL) und nehmen parallel am österreichischen Spielbetrieb teil. Zwei Mal konnten sie die ungarische Meisterschaft gewinnen und sich bisher auch sehr erfolgreich in der österreichischen Liga behaupten.

Der Einstand in die Liga war durchaus passabel und die Zuschauerzahlen bei den Heimspielen nicht schlecht. Man darf daher auf die weitere Entwicklung dieses Teams gespannt sein.

 

Team Info

Gegründet: 2007
Herkunftsland: Ungarn
Stadt: Székesfehérvár (Budapest)
Conference: Eastern
Saison 2023: Eastern Conf. 3 – 9

Stadion

Das MÁV-Előre-Stadion oder umgangssprachlich "First Field" ist ein American-Football Stadion in der ungarischen Stadt Székesfehérvár. Das Stadion wurde 2016 eröffnet und 2020 um eine Überdachung der Haupttribüne erweitert. Der Name First Field leitet sich daraus ab, dass es das erste Stadion in Ungarn ist, welches ausschließlich für American Football genutzt wird. Die Kapazität des First Fields beläuft sich auf 8000 Plätze. Seit 2023 tragen die Fehérvár Enthroners ihre Heimspiele in diesem Stadion aus.

Letzte Aktualisierung: 14. April 2024

Petra Kutasi

Roster & Coaches

#00 Jack Mangel
#00 Benjamin Dixon
#00 Botond Krizsai
#7 Henry Rowland
#00 Samuel Bhoedjang
#00 Nathaniel Robitaille
#00 Márton Czirók
#50 Jebrai Regan
#00 Laurynas Orlovicius
#00 Malik Crenshaw
#38 Hjalmar Nielsen
#00 Roedion Henrique
Head Coach

Joe Ashfield

Der US-Amerikaner Joe Ashfield übernimmt für die kommende Saison das Steuer des ungarischen Franchise. Er kennt die Organisation aber bereits gut – war er doch der Offensive Coordinator der Enthroners in der vergangenen Spielzeit. Nach einer 3-9 Bilanz in ihrem ersten ELF-Jahr, entschied sich das Front Office für einen Trainerwechsel und beförderte ihren Offensiven Playcaller zum Head Coach. Bervor er sich den Enthroners anschloss, arbeitete Ashfield in den Staaten bei mehreren Colleges, wie an der Stanford University und der Rice University.
General Manager

folgt

Offensive Coordinator

Joe Ashfield

Defensive Coordinator

Vince Okruch

ist in Buffalo im Bundesstaat New York geboren

  • er und seine Frau haben eine Tochter und einen Sohn
  • hat einen Bachelor in Sportpädagogik
  • spielte als Quarterback und Tight End im College-Football
  • seine ersten Erfahrungen als Coach machte er 1977 als Secondary Coach am Culver Stockton College
  • er wechselte dann 1978 zur Truman State University
  • ab 1980 kam er zurück an das Culver Stockton College, wo er als Headcoach der Football- und Baseball-Mannschaft fungierte
  • von 1983 bis 1985 als Graduate Assistant bzw Assistant Running Backs Coach in Colorado tätig
  • er wechselte dann 1985 an die University of Minnesota wo er im laufe der Zeit als Outside Linebackers Coach, Running Backs Coach und Graduate Assistant tätig war
  • seine nächste Station war die Northwestern University wo er von 1992 bis 1997 die Defensive Line coachte und 1997 bis 1999 zum Defensive Coordinator ernannt wurde
  • an der University of Colorado wurde er von 1999 bis 2003 Defensive Coordinator, coachte in dieser Zeit aber auch die Linebacker (1999-2002) und Safeties (2003)
  • 2004 wechselte er als Defensive Coordinator an die Western-Illinois University
  • im Jahr 2005 war er Linebackers Coach an der University of Louisiana-Monroe
  • in 2006 verschlug es ihn zurück nach Illinois wo er als Defensive Coordinator fungierte
  • von 2009 bis 2011 coachte er Defensive Line, Safties und Linebacker an der University of Akron
  • 2014 bis 2016 war er an der Ohio State University als Defensive und Special Teams Quality Control Coach tätig
  • ab 2016 coachte er die Tight Ends an der Rutgers University wo er 2019 den Job des Special Team Coordinators übernahm
  • war 2023 als Defensive Coordinator der Munich Ravens tätig
Special Teams Coordinator

Péter Hanó

  • seit 2017 bei den Enthroners aktiv
  • ist ebenfalls Befensive Backs-Coach

Eastern Conference 2023

Pos.MannschaftSNConfHAPctPFPA
112010-06-06-0100414180
2847-35-13-367387188
3847-35-13-367385221
4393-72-41-525218424
52102-81-51-517189387
61111-90-61-58155411
SpielerNummerPositionNation
Bhoedjang SamuelWRNiederlande
Crenshaw MalikDLUSA
Czirók Márton WRUngarn
Dixon BenjaminOLVereinigtes Königreich
Henrique DionDBNiederlande
Krizsai BotondOLUngarn
Mangel JackQBUSA
Nielsen Hjalmar38DBDänemark
Orlovicius LaurynasDLLitauen
Regan Jebrai50EdgeUSA
Robitaille NateWRUSA
Rowland Henry7TEVereinigtes Königreich