Skip to main content

Was wäre wenn, die NFL wirklich eine europäische Division gründen würde?

Was bisher geschah…

Bereits seit einigen Jahren werden die Diskussionen über die Möglichkeit eines Teams in London, wo seit 2007 internationale Spiele stattfinden, immer größer. Die Jacksonville Jaguars galten hierbei als Favorit für diesen Platz, da sie am häufigsten in London zu sehen waren. Als Totschlagargument galt hierbei neben den amerikanischen Fans einer Franchise immer, dass die Reisekosten immens wären für ein solches London-Team. Nachdem 2022 in München ein weiteres NFL-International-Game stattfand und Deutschland für 2023 sogar zwei Spiele zugesichert bekommen hat, ist Deutschland auf dem Radar der NFL absolut präsent. Gerüchte über ein weiteres NFL Game in Europa (z.B. Spanien), gab es bereits kurze Zeit nach dem erfolgreichen Spiel in München. 

Nun kamen Ende März die großen News, dass ein namentlich nicht benannter Teambesitzer beim Treffen der Owner in Arizona verkünden ließ, dass die NFL eine internationale Division plane. Man wisse nicht wann genau es passiere, aber es wird passieren. Mit zwei NFL-erprobten Stadien in London, könnten hier sofort zwei Teams beheimatet werden. Mindestens ein weiteres Team könnte nach Deutschland, eventuell sogar zwei, da der Hype hier in Europa am größten ist. 

Die Herausforderungen, die dies für die NFL bedeuten würde wurden hierbei in vielerlei Hinsicht beleuchtet und soll hier nicht weiter besprochen werden, aber was könnte dies für die ELF bedeuten? Wagen wir ein kleines Gedankenspiel.

Lass dich entführen…

Wir befinden uns im Jahr 2032. Rhein Fire konnte nach seiner ersten Championship 2023 noch fünf weitere Titel gewinnen und ist somit die erfolgreichste Mannschaft in der ELF mit dem höchsten Zuschauerdurchschnitt. Seit 2027 spielen sie alle Ihre Spiele in der Merkur Spiel-Arena und haben mit einem Zuschauerschnitt von ca. 40.000 mit Abstand die meisten Fans in der Liga. Es kommt eine Push-Mitteilung auf dein Handy: „BREAKING NEWS !!! Rhein Fire verlässt die European League of Football.“ Damit hätte wohl keiner gerechnet. Mit Spannung öffnest du die Meldung um zu sehen was mit dieser erfolgreichen Franchise passiert ist. Wie konnte es dazu kommen? In den ersten Sätzen der Meldung wird es schon deutlich: Rhein Fire verlässt die ELF und wird Teil der zu diesem Jahr neu gegründeten europäischen Division der NFL. Mit Rhein Fire wird auch die Frankfurt Galaxy und die London Monarchs Teil der europäischen Division.

Die Auswirkungen auf die NFL sind sicherlich immens und werden von allerlei Medien bereits allumfänglich beleuchtet. Aber was bedeutet das für die ELF? Das erfolgreichste Team der Ligageschichte verlässt die Liga und ein weiterer großer Publikumsmagnet gleich dazu. Könnte das die ELF gefährden?

Zurück in die Realität…

Verlassen wir unser Gedankenspiel und beleuchten einen solchen Schritt mal von verschiedenen Seiten. Ganz von ungefähr kommt eine solche Möglichkeit wahrlich nicht mehr. Kürzlich wurde im Podcast „Halftime Show“ (Spotify) (Apple Podcast) erst darüber diskutiert ob es möglich wäre eine solche Division zu gründen und wenn dann kämen primär Rhein Fire und die Galaxy hierfür in Frage. Ungefähr zwei Wochen später (man könnte denken die Owner haben den Podcast gehört), kam dann die Meldung aus der NFL, dass ein namentlich nicht genannter Besitzer eine solche europäische Division nicht nur für möglich hält, sondern für äußerst wahrscheinlich.

Um die Frage vom Ende unseres Gedankenspiels einmal gleich zu beantworten. Nein, das wird die ELF sicherlich nicht gefährden. Vielleicht sogar im Gegenteil. Sollte die ELF wirklich ein solches Interesse seitens der NFL geweckt haben, dass sie ihre alten NFL Europe Franchises zurückholt, wäre das ein deutlicher Fingerzeig für die Nähe zwischen ELF und NFL. Da die Ligen auch nicht im selben Zeitraum spielen, würden auch die Zuschauerzahlen nicht merkbar abnehmen, vielleicht durch die monetären Möglichkeiten der NFL mehr Werbung zu schalten, sogar zunehmen. Da die NFL vorrangig auf amerikanischen Spielern beruht und die ELF auf europäischen, würden auch die Spieler nicht wegfallen. Vermutlich würde Frankfurt Galaxy durch Universe ersetzt werden und Rhein Fire umbenannt werden (vielleicht Düsseldorf Flames oder ähnliches mit Bezug auf den vorherigen Namen). Auch für den einzelnen Spieler bringt das sicher nicht nur in der Region Vorteile, sondern in ganz Europa. NFL-Coaches wären in der unmittelbaren Nähe und somit auch Scouts, welche Talente besser erkennen und fördern könnten. Eventuell würde die NFL Academy ja sogar ausgebaut werden auf eine weitere Station in Deutschland.

Zusammenfassend

Insgesamt kann man also sagen, aus rein eurozentristischer Perspektive, wäre eine europäische Division für den europäischen Football und somit auch die ELF ein absoluter Gewinn. Betrachtet man dies allerdings von weiter weg kommen sicherlich einige Hindernisse zu Tage, die es erstmal zu beseitigen gilt.

Was denkt ihr? Diskutiert gerne mit und lasst uns eure Meinung wissen.