Skip to main content

Jonny

Ja, ist das denn die Möglichkeit?! Nachdem vor einiger Zeit noch die Info durch einige Medien geisterte, dass Rhein Fire für die kommenden Jahre vorerst nicht in die Merkur Spiel-Arena zurückkehren wird, darf man dieser Tage lesen, dass diese Aussage offensichtlich nicht in Stein gemeißelt war. Nun gut, erst in 2025 für ein Topspiel und im darauffolgenden Jahr für zwei Spiele- aber immerhin!

Wer beim Championship Game der European League of Football in 2021 dabei war, der wird sich sicher noch gut an die tolle Atmosphäre um das Stadion und natürlich auch im Inneren erinnern. Waren damals die Kapazitäten wegen der Pandemiesituation noch begrenzt, wird das Haus beim ersten Topspiel wahrscheinlich aus allen Nähten platzen. Das Stadion ist vom Hauptbahnhof gut an den Nahverkehr angebunden und Düsseldorf ist gut mit der Bahn zu erreichen. Manche Fans nehmen vielleicht sogar das Flugzeug?! Insgesamt lockt mich persönlich Düsseldorf ehrlicherweise auch einfach mehr als Duisburg, weil ich dafür doch eine ordentliche Anreise auf mich nehmen muss (sorry nach Duisburg 😉).

Foto von Jonny: Merkur Spiel-Arena vor dem Championship Game 2021

Mit der Rückkehr von Rhein Fire in die Merkur Spiel-Arena- wenn aktuell auch nur zeitweise- kehrt das Feuer endlich an seinen Ausgangspunkt zurück. In diesem Areal stand früher das Rheinstadion, in dem Fire viele Jahre in der World League of American Football (WLAF) bzw. der NFL Europe gespielt hatte und eine unglaubliche Anzahl an Fans zu den Spielen lockte. Nach dem Abriss und dem Neubau der LTU Arena kehrte Rhein Fire mit seinen Heimspielen wieder an diesen Ort zurück. 2005 und 2006 fand dort auch das Finale der NFL Europe, der World Bowl, statt. An dieser Stelle möchte ich kurz erwähnen, dass Berlin Thunder das Finale 2005 verlor und Frankfurt Galaxy dieses 2006 gewann. Anschließend wurde es in Bezug auf American Football doch ziemlich ruhig in der Arena.

In 2018 wurde dann das Stadion in die Merkur Spiel-Arena umbenannt. Hier fand 2021 das erste Finale der neuen European League of Football statt, an dem auch die Rückkehr von Rhein Fire offiziell bekanntgegeben wurde. Vielleicht klinge ich jetzt etwas albern, aber dieser Ort hat bereits früher Football-Geschichte geschrieben, er war Ausgangspunkt für eine neue Football-Geschichte in 2021 und ich glaube fest daran, dass dieser Ort Ausgangspunkt für eine neue, fette Rhein Fire-Geschichte sein wird. Spätestens ab 2025 wird das Topspiel den letzten Kritikern eindrücklich beweisen:

Düsseldorf is Back, Baby!

Jonny

Hatte 2021 schon mal ne ELF-Website und ist seit 2022 gerne beim Team von Foot Bowl dabei. Besuche mich auf Twitter!

Leave a Reply