Skip to main content

Jonny

Wie bereits in der letzten Saison wurde ich auch in diesen Tagen vom Zeitpunkt der Veröffentlichung des neuen Spielplans der European League of Football etwas überrascht. Irgendwie hatte ich erst in einigen Tagen damit gerechnet und konnte erst heute in Ruhe einen ersten Blick darauf werfen.

Waren es in der ersten Saison 2021 noch 40 Spiele in der regulären Spielzeit, stieg diese Anzahl schon ein Jahr später auf 72 Spiele an. In der bevorstehenden Saison 2023 warten sogar 102 reguläre Spiele auf uns. Ein unglaublicher Zuwachs! Auch die anschließende Playoffrunde ist angewachsen, bevor das Finale den Saisonabschluss bilden wird.

Wer von Anfang an die Liga verfolgt, kann sich noch gut an die erste Saison erinnern. Mit dem ELF-Gamepass konnte man relativ entspannt fast jedes Spiel mitverfolgen. Meistens wurde Samstags ein Spiel gestreamt und am Sonntag ein weiteres Spiel live im Fernsehen übertragen. Die restlichen Sonntagsbegegnungen konnte man also easy auf seinem Tablet mitverfolgen, auch wenn Sonntags oftmals mehr als zwei Spiele zur geleichen Zeit losgingen. Ausgenommen waren davon natürlich die Tage, an denen man selbst im Stadion war. In den ersten Wochen schrieb ich sogar noch etwas die Spielstände auf Twitter mit, weil damals noch nicht so viele Profis für die ELF am Werk waren. Inzwischen ist das der Fall ist.

Ein Jahr später war davon nur noch wenig übrig. Samstags standen meistens zwei Begegnungen an und einige am Sonntag. Pro Woche brachten ma es auf bis zu fünf ELF-Spiele mit gleichzeitiger Kickoffzeit! Mit der Motivation aus der ersten Saison versuchte ich tatsächlich auch Sonntags noch so viele Spiele wie möglich live mitzuverfolgen. Rückblickend eine etwas verrückte Idee, von der ich spätestens in der dritten Woche genug hatte. Es war mir einfach deutlich zu stressig. Mit dem Zuwachs der Liga wurden natürlich auch die Twitter-Accounts der Teams professioneller. Immer mehr Accounts, rund um die Liga, schossen wie Pilze aus der Erde. Schätzungsweise wird das in der kommenden Saison noch mehr werden.

Aus diesem Grund habe ich vor der bevorstehenden Saison etwas Respekt. Alle Spiele werde ich definitiv nicht mehr ansehen können, schließlich reden wir hier von mehreren hundert Stunden Übertragungszeit. Für diejenigen ohne ELF-Gamepass steigt erfreulicherweise auch die Anzahl der live übertragenen Spiele im kostenlosen Fernsehen. Eventuell können so die meisten Top-Spiele in gewohnter „ran-Umgebung“ von der heimischen Couch aus miterlebt werden.

Los geht es am 3. Juni 2023 um 15:00 Uhr

Zum jetzigen Zeitpunkt fällt es natürlich schwer, schon irgendwelche Prognosen aufzustellen, welche Spiele besonders sehenswert sein werden. Am 3. Juni 2023 startet die European League of Football mit drei Spielen um 15:00 Uhr in die neue Saison. Einen Tag später wartet aber auf jeden Fall der erste Kracher in der Western Conference auf die Fans mit dem Spiel Frankfurt Galaxy zu Gast bei Rhein Fire in Duisburg! Das könnte ein festlicher Auftakt werden! Ich bin schon auf die Zuschauerzahlen gespannt!

Persönlich finde ich es irgendwie unglücklich, dass gleich 3 Teams in der ersten Woche ihre Bye Week haben. Für die Milano Seamen hätte ich mir persönlich einen Start mit einem Spiel in die Liga in der ersten Woche gewünscht. Aber vielleicht wurde dies auch auf Wunsch des Teams so gestaltet…

In der Woche 2 ist Sonntags das Spiel Rhein Fire bei den Hamburg Sea Devils. Für mich auf jeden Fall Pflicht, wenn auch nur vom Liegestuhl aus. Hoffentlich bei bestem Wetter! Die Woche 3 böte mir eine gute Gelegenheit, Sonntags auf die Waldau zu fahren um die Milano Seamen live zu sehen. Zu einem Spiel nach Mailand werde ich zumindest eher nicht fahren können. In der Woche 4 empfängt Frankfurt Galaxy am Samstag das Team aus Paris. Wer herausfinden möchte, ob die Zeit schon reif für eine kleine Fahrt nach Paris ins Stadion ist, liegt damit sicher nicht falsch.

In der Woche 5 hat das Spiel der Prague Lions gegen die Panthers Wroclaw meine Aufmerksamkeit, denn wenn zwei Raubkatzen aufeinandertreffen, muss es doch sicher spannend werden, oder?! Zusätzlich trifft das Team aus der bayerischen Landeshauptstadt auf das schwäbische Landeshauptstadtteam, da könnte vielleicht die Football-Sonne scheinen?! Das nächste Pflichtspiel, das man sich meiner Meinung nach auf jeden Fall anschauen sollte, wartet in der Woche 6. Wenn die Vienna Vikings bei den Raiders Tirol zu Gast sind. Das dürfte das ein zünftiges Fest werden. Die Woche 7 wäre wieder eine gute Möglichkeit für mich, um die Hamburg Sea Devils in Frankfurt im Stadion mal wieder live zu sehen.

Schon sind die ersten 7 Wochen um

In der Woche 8 finde ich das Spiel der Barcelona Dragons gegen Stuttgart Surge interessant, sollte der Twitter-Account der Stuttgarter „ein gutes Gefühl dabei“ haben 😉. Ansonsten könnte sich vielleicht am Sonntag auch ein Ausflug nach Paris anbieten. Pourquoi pas?!

Eine Woche später, in Woche 9 haben wieder 3 Teams ihre Bye Week. Da bekanntlich alle Teams in Woche 10 spielfrei haben, können sich Berlin Thunder, Raiders Tirol und Rhein Fire eine richtig kleine Auszeit nehmen. In dieser Woche wäre es mal Zeit, sich die Helvetic Guards näher anzuschauen, wenn sie auf die Munich Ravens treffen.

In der Woche 10 haben alle Teams und damit alle #FansOfELF frei. Die Leipzig Kings treffen in Woche 11 auf die Fehérvár Enthroners, was ich mir als sehenswert vermerkt habe. Außerdem kommen die Münchner nach Stuttgart ins Stadion. Könnte das ein Besuch für mich wert sein?! Eine Woche später, in Woche 12 ist Berlin Thunder bei den Panthers Wroclaw zu Gast, was auch ein gutes Spiel werden könnte.

In der vorletzten Woche (13) fährt Rhein Fire in die Schweiz, was ich mir auf jeden Fall in der Liveübertragung anschauen möchte. Und in der Woche 14 muss ich allerspätestens noch ein Spiel der Cologne Centurions anschauen. Was aber sicher auch vorher schon der Fall sein dürfte.

Mit diesem kleinen „Durchgang“ wären dann alle Teams mindestens einmal vertreten gewesen. Ob das alles so kommt oder nicht, hängt natürlich vom Saisonverlauf ab. Auf jeden Fall wartet eine Menge spannender und interessanter Spiele auf alle Fans der European League of Football in 2023!

Wie sähe euer persönlicher Durchgang aus? Schreibt es gerne unten in die Kommentare!

Spielplan 2023 als Tabelle

Wie im letzten Jahr, habe ich den Spielplan der ELF auch als Tabelle mit Filterfunktion veröffentlicht. Diese Darstellung eignet sich für alle Fans, die eine einfache Übersicht bevorzugen oder sich den Spielplan des favorisierten Teams für das Büro ausdrucken wollen. Viel Spaß damit und lasst gerne ein Kommentar da.

Spielplan ELF 2023 auf https://elf-football-fans.de

Jonny

Hatte 2021 schon mal ne ELF-Website und ist seit 2022 gerne beim Team von Foot Bowl dabei. Besuche mich auf Twitter!

Leave a Reply