Skip to main content

Łukasz Skwiot

Am 12. Februar 2023 treffen im Superbowl die Kansas City Chiefs auf die Philadelphia Eagles. Doch nicht nur das, denn auch die Brüder Travis M. Kelce (Chiefs) und Jason D. Kelce (Eagles) stehen sich gegenüber. Eins steht fest, ein Kelce gewinnt mit seinem Team den Superbowl.

Nicht ganz so prominent, wie die beiden oben genannten, aber für Foot Bowl trotzdem einen Artikel wert sind die Brüder Paare in der European League of Football.

Jan und Frederick Weinreich

Beide werden in der nächsten Saison wahrscheinlich nicht mehr in der European League of Football als Spieler zu sehen sein, haben aber die ersten beiden Saisons die Cologne Centurions geprägt.

Jan Weinreich war das Gesicht der Centurions. Er löste den Amerikaner Danny Farley schnell als Franchise Quarterback ab und spielte sich in die Geschichtsbücher, als erster Homegrown ELF Starting Quarterback Ever. Mittlerweile ist der Kölsche Jung, bei der Footballerei, als Podcaster und Experte aktiv.

Frederick Weinreich ist der älter von beiden. Als Offensive Lineman spielte auch auf den Platz den Beschützer für seinen kleinen Bruder. Frederick gab nach dem vierten Spieltag in der Saison 2022 sein Retirement bekannt, aber unterstützt die Centurions weiterhin im Hintergrund.

Jan Weinreich – Foto: Marc Junge
Frederick Weinreich – Foto: Frederik Löwer

Normen und Niklas Schumm

Seit diesem Jahr wieder vereint sind die Zwirllingsbüder Schumm. Beide werden im Wide Receiver Core der Frankfurt Galaxy zu finden sein.

Normen Schumm spielte bis letzte Saison noch für die Ingolstadt Dukes. Vor kurzem verabschiedete er sich via Social Media mit diesen Worten:

„Danke für die wunderschöne Zeit.
Ohne euch würde ich jetzt nicht da stehen, wo ich jetzt bin. Danke für die Freundschaften, die ich auf und neben den Feld schließen konnte und für die unvergessliche Zeit die ich mit euch hatte.
Es kommt leider immer die Zeit, wo man auf Wiedersehen sagen muss. Viel Erfolg für die kommende Zeit! Auf Wiedersehen Ingolstadt Dukes. Eure Nummer 12″

Niklas Schumm wagte letzte Saison bereits den Schritt in die European League of Football und spielte für das hessische Franchise. Beide sind am 12. November 1999 geboren und begannen im Alter von 10 Jahren mit Flag Football bei den Nürnberg Rams. Auf Football sind sie durch ein Jugendtreff aufmerksam geworden. Sie spielten ganze neun Jahre für sie Rams, im Flag und später Tackle Football, ehe sie 2019 zu den Dukes wechselten. Seit 2022 ist Niklas in der European League of Football und Normen ab 2023 nun ebenfalls.

Normen Schumm – Foto: Shakral Photography
Niklas Schumm – Foto: Lina Bollig

Darnell und Aurieus Minton

Zwei Jahre spielten sie nun voneinander getrennt in verschiedenen Ligen, treffen sich jetzt aber wieder. Beide spielen 2023 für das schwäbische Franchise Stuttgart Surge.

Darnell Minton spielt bereits seit 2021 in der European League of Football. Im Gründungsjahr wurde der 26-jährige Offensive Lineman mit Frankfurt Galaxy erster ELF Champion Ever. Im zweiten Jahr spielte er für Stuttgart Surge und trug sich mit dem schwäbischen Franchise ebenfalls in die Geschichtsbücher ein. Denn die Surge ist das einzige Team, welches mit 0:12 und somit keinem einzigen Sieg eine Saison in der ELF abschloss.

Aurieus Minton ist der große Bruder von Darnell. Der Wide Receiver spielte bis letzte Saison noch in der GFL für die Schwäbisch Hall Unicorns. Ab 2023 wird der Wide Receiver ebenfalls in der Offensive der Stuttgarter spielen und gemeinsam mit seinem Bruder versuchen in die Playoffs einzuziehen.

Darnell Minton – Foto: Sarah Philipp
Aurieus Minton – Foto: Sarah Philipp

Danijel und David Miletic

Zwei Neulinge in der ELF mit vielversprechendsten Talent sind die Miletic Brüder, die 2023 für Frankfurt Galaxy in der European League of Football auflaufen werden.

Danijel Miletic kommt frisch vom College und will 2023 mit der Galaxy nach der Krone greifen. Der 22-jährige Offensive Lineman begann seine American Football Karriere 2016 bei den Darmstadt Diamonds.

Der 24-Jährige David Miletic spielt nächste Saison ebenfalls für Frankfurt Galaxy. Er wird in der Defensive, auf der Position des Linebackers, zu finden sein. Auch der frisch gebackene German Bowl Champion, mit den Schwäbisch Hall Unicorns, wird 2023 erstmals in der European League of Football spielen.

Danijel Miletic – Virginia Tech Football
David Miletic – Foto: Sarah Philipp

Lars und Nils Hampel

Zwei Urgesteine im Deutschen Football sind die Brüder Lars und Nils Hampel. Beide werden nächste Saison ebenfalls für die Frankfurt Galaxy auflaufen.

Lars Hampel stand bereits im Jahr 2006 in einem GFL Finale. 2021 schloss sich der O-Liner der Frankfurt Galaxy an, um seine letzten Karriere Spiele auf Europas größter Bühne zu bestreiten und wurde promt im ersten Jahr mit dem hessischen Franchise ELF Champion.

Der 33-jährige Nils Hampel beendete nach der First Ever Champion Saison seine aktive Football Karriere. Als die Galaxy aufgrund von vielen Verletzungen in der Offensive Line in nöten war, schnürte der Offensive Liner wieder seine Schuhe und unterstützte das Franchise in den letzten drei Spielen der Saison 2022. Für die nächste Saison hat er bereits, ebenfalls wie Bruder Lars, einen neuen Vertrag für ein weiteres Jahr unterschrieben.

Lars Hampel – Foto: Sarah Philipp
Nils Hampel – Foto: Sarah Philipp

Majan und Sasan Jelvani

Das es in dem kleinen Bundesland Saarland gute Football Spieler gibt, beweist die Familie Jelvani. Majan, Bijan und Sasan sind alles drei sehr gute Athleten in ihrer Sportart. Sasan und Majan sind seit 2022 mehr oder weniger in der European League of Football aktiv. Nächste Saison werden sie gemeinsam für Stuttgart Surge auflaufen.

Der am 18. Februar 1999 in Saarbrücken geborene Majan Jelvani ist der jüngste der drei Brüder. In der letzten Saison spiele er für das neu gegründete Franchise Rhein Fire. Im Jahr 2023 wird er auf der Position des Linebackers bei Stuttgart Surge zu finden sein.

Einer der wohl stärksten deutschen Linebacker, der letzten Jahre, ist Sasan Jelvani. Der 27-jährige Chirurg hatte letzte Saison einen Vertrag bei den Leipzig Kings. Er verletzte sich 2022 beim ersten Training der Kings aber so schwer, dass er für die restliche Saison ausfiel. Für 2023 hat er ebenfalls in Stuttgart unterschrieben. Aber dass er zu den Besten gehört zeigte er 2021 mit 98 Tackles, 32 Tackles for Loss, zwölf Sacks und einem Forced Fumble in zwölf GFL-Spielen für die Saarlan Hurricanes.

Majan Jelvani – Foto: Justin Derondeau
Sasan Jelvani – Foto: Privat

Sebastian und Jhonattan Silva Gomez

Zwei echte Hitter und knallharte Baller sind die Silva Gomez Brüder, die beide 2021 mit der Frankfurt Galaxy erster ELF Champion wurden.

Das Jhonattan Silva Gomez ein harter Hitter ist musste auch Fullback Patrick Poetsch spüren. Ein Zusammenprall der beiden, im Playoff-Spiel 2021, zerstörte Poetsch sein Helm. Es flogen Splitter und der Helm ist heute nur noch als Souvenir dienlich. Der am 30. September 1990 geborene Athlet gab 2021 das Versprechen, noch eine Saison zu absolvieren, um den Job zu Ende zu bringen und einen Titel nach Frankfurt zu holen. Dieser Aufgabe wurde er gerecht. Er beendete am Ende der Saison 2021 seine Karriere, mit einem Bowl Winner Ring am Finger. Seitdem ist er als Coach tätig.

Sebastian Silva Gomez ist am 22. Mai 1993 in Cali, Kolumbien geboren und ist somit der jüngere Bruder. Der 1,90 Meter große Linebacker begann seine Karriere 2008 in Darmstadt und ist Deutscher Nationalspieler. 2021 machte Sebastian zusammen mit Kasim Edebali den Podcast Euro Ballers. Seit der Saison 2022 ist er Teil des Podcasts ELF Gametime, den er zusammen mit Jan Weinreich betreibt.

Jhonatan Silva Gomez – Foto: Sarah Philipp
Sebastian Silva Gomez – Foto: Marcel Heinisch

Carlos und Javier Carrasco Sanz

Die Brüder Carrasco Sanz starteten beide ihre American Football Karriere im Jahr 2008 bei den Las Rozas Black Demons. Während der eine, einen zweiten Anlauf in der European League of Football wagt und für die Cologne Centurions auflaufen wird, spielt der andere nach einem zehn Spieltage anhaltenden ELF-Aufenthalt nun in der GFL.

Carlos Carrasco Sanz ist am 20. Juni 1997 in Madrid geboren. Im Gründungsjahr der European League of Football sollte der Spanier zusammen mit Spielern wie Patrick Poetsch, Roedion Henrique, Jacob Templar, Anthony Dablé-Wolf usw für das Franchise German Knights 1367 Niedersachsen, unter der Leitung von Shuan Fatah und Lee Rowland spielen. Doch vor Saison Start löste sich das Franchise auf und Carlos blieb bei den Las Rozas Black Demons. Dieses Jahr versucht er es in Köln mit dem zweiten Anlauf in der European League of Football.

Javier Carrasco Sanz spielte letzte Saison für die Leipzig King als Running Back, war aber ebenfalls in der Defensive als Safety zu finden. Vor Week 10 entließ ihn das sächsische Franchise. In acht Spielen erlief Javier 145 Yards. Ausserdem hatte er 20 Tackles, 2,5 Tackles for los und einen Pass Break-up. 2023 wird er in Niedersachsen auflaufen. Er verstärkt das GFL Team New Yorker Lions.

Carlos Carrasco Sanz – Foto: Lola Morales
Javier Carrasco Sanz – Foto: Marcel Heinisch

Jordi und Cesare Brugnani

Seit der Gründung der European League ist das spanische Brüderpaar Brugnani nicht mehr aus der Liga wegzudenken. Beide sind wichtiger Bestandteil der Defensive der Barcelona Dragons.

Der ältere von beiden ist der am 12. Juni 1992 geborene Jordi Pedro Brugnani Cierco. Der spanische Cornerback kann bereits auf elf Titel zurückschauen. Er begann im Alter von nur fünf Jahren mit Flag Football. Der Team-Kapitän der Barcelona Dragons ist Tattoo Künstler. Für die Dragons verzeichnete er 2022 insgesamt 39 Tackles, ein Tackle for loss, vier Interceptions und zehn Pass-Break-ups in der Regulären Saison.

Cesare Josep Brugnani Cierco ist lediglich 13 Monate und zehn Tage jünger als Jordi. Der heute 29-jährige Linebacker hat ebenfalls als fünf Jähriger mit Flag Football begonnen. Der spanische Nationalspieler kann bereits auf zwölf Titel zurückblicken. Im Jahr 2022 war er Defensive Coordinator der Rebels Riudoms und Spieler der Barcelona Dragons. Im letzten Jahr hatte er 52 Tackles, vier Tackles for loss und zwei Pass-Break-ups in zehn ELF-Spielen.

Jordi Brugnani – Foto: Eric Ribé
Cesare Brugnani – Foto: Eric Ribé

Grzegorz und Adam Lary

Die Larys sind auch in Deutschland keine Unbekannten. Der jüngere von beiden spielte bereits in Frankfurt und in Potsdam und der ältere ebenfalls in Potsdam und vor acht Jahren auch in Dresden. Seit 2022 sind beiden für die Wrocław Panthers aktiv.

Grzegorz Lary ist am 15. September 1998 geboren und fing im Alter von 16 Jahren bei den Devils Wrocław mit dem American Football an. Nach der Zusammenführung mit den Giants zu den Panthers, gewann er mehrere Nationale Titel. 2019 spielte er in der Defensive von Thomas Kösling, für die Frankfurt Universe. Nach einem Jahr verließ er das hessische Team und schloss sich den Potsdam Royals an. Seit 2022 läuft der Defensive Back mit seinem Bruder Adam für das Polnische Franchise Panthers auf.

Der am 14. September 1991 geborene Adam Lary begann ebenfalls für die Wrocław Devils mit dem Football. 2014 ging er erstmals in die GFL zu den Dresden Monarchs, um als Importspieler aktiv zu sein. Nach einer Station im Jahr 2021, bei den Royals, spielt er seit letzter Saison wieder in Polen. Er verzeichnete in zwölf ELF-Spielen insgesamt 30 Tackles, elf Pass-Break-ups und vier Interceptions, wovon er eine zum Pick6 zurück trug. Der Cornerback kann auf fünf Nationale und einem internationalen Titel zurückschauen.

Grzegorz Lary – Foto: Marcel Heinisch
Adam Lary – Foto: Lukasz Skwiot

Zbyněk und Miroslav Kysilka

Als im Jahr 2014 bei den Prag Lions, kurz vor den Playoffs, sämtliche O-Liner verletzungsbedingt ausfielen, überredete Miroslav Kysilka sein Bruder zum Karrierestart im American Football mit den Worten: „Du musst damit anfangen, es ist fast wie Basketball“. 2023 werden beide auf europäischer Ebene, für die Prague Lions auflaufen.

Miroslav Kysilka begann während eines Schüleraustauschjahres in Nebraska mit dem Football spielen. Vorher hatte er immer Basketball gespielt. Nach dem einen Jahr in den Staaten schloss er sich dem Jugendteam der Prague Lions an. Der Offensive Liner konnte in seiner Karriere bereits sechs Titel gewinnen. Darunter auch 2021 den German Bowl mit den Dresden Monarchs.

Zbyněk Kysilka ist am 1. März 1987 in Prag geboren. Der Offensive Guard ist der ältere und mit einem Zentimeter Unterschied auch der größere Bruder. Zbyněk fing erst mit 27 Jahren mit dem American Football an. Der mittlerweile 35 Jährige wurde 2014 von den Prague Lions verpflichtet, nachdem sein Bruder ihn dazu überredet hatte. Seitdem gewann er fünf Bowl Games und spielte immer an der Seite seines jüngeren Bruders.

Miroslav Kysilka – Foto: Matthias Möbius
Zbynek Kysilka – Foto: Matthias Möbius

David und Olivier Marty

Das die Marty Brüder unzertrennlich sind, haben sie im Interview mit Foot Bowl mehrfach klargestellt. Sie nahmen beide bei Ninja-Warrior Switzerland teil, sind beide Fans der Seattle Seahawks und werden 2023 beide für das Schweizer Franchise Helvetic Guards spielen.

David Marty ist am 2. Oktober 1989 in Bad Bergzabern geboren. Im Jahr 2011 begann er seine Karriere bei den Zürich Renegades. Der Architekt, der sich 2022 die Hand gebrochen hatte, kann bereits sechs Titel im American Football vorweisen. Außerdem erhielt er von der Stadt Ravensburg eine Münze für hervorragende sportliche Leistungen. David ist auf der Position des Wide Receivers zu finden, hat aber auch schon eine Menge Erfahrung als Defensive Back.

Olivier Marty-Patisson ist am 9. März 1991 in Einsiedeln geboren. Er begann 2012 bei den Zürich Renegades mit dem American Football und blieb dem Team bis letzte Saison treu. Der Defensive Back, spielte seine ersten vier Jahre als Wide Receiver und machte vor dem Football, zusammen mit seinem Bruder, Kunstturnen und Breakdance.

David Marty – Foto: Rico Doninelli
Olivier Marty – Foto: Rico Doninelli

Leander und Laurin Wiegand

Die Wiegand Brüder spielten in der letzten Saison kurzzeitig beide für die Cologne Centurions. Einer als Offensive Tackle und der andere als Tight End. Der Ältere von beiden wurde für 2023 schon von Rhein Fire als Neuzugang bestätigt.

Leander Wiegand ist am 24. August 1999 in Henstedt-Ulzburg geboren. Im Jahr 2018 startete er seine American Football Karriere bei den Aachen Vampires. 2021 spielte Leander für ein paar Spiele an der University of Central Florida für das Collegeteam Knights, ehe er das Vollstipendium aufgrund von persönlichen Gründen aufgab und nach Deutschland zurückkehrte. 2022 heuerte er gemeinsam mit Laurin bei den Centurions an. Ab 2023 ist er Teil der Offensive Line von Rhein Fire.

Der 21-Jährige Laurin Wiegand ist der jüngere von beiden. Bei den Centurions debütierte er 2022 auf Herren-Ebene, wurde aber direkt nach Week 2 aus dem Roster gestrichen. Er blieb den Centurions aber in anderen Funktionen erhalten. Ob er 2023 wieder spielen wird, bleibt abzuwarten. Bisher hat sich noch kein Team zu einem möglichen Signing geäußert.

Leander Wiegand – Foto: Frederik Löwer
Laurin Wiegand – Foto: Marc Junge

Wilson und Federico Ferretti

Die drei Ferretti Brüder standen erstmals 2022 für ein gemeinsames Team unter Vertrag. Ob sie ab 2023 wieder alle für ein Team spielen werden, bleibt abzuwarten. Der mittlere der drei Brüder, Orfeo Wilson, wurde noch nicht von den Helvetic Guards vorgestellt. Wilson und Federico wurden bereits als Offensive Lineman für die Saison 2023 bestätigt.

Der am 15. Oktober 1985 geborene O- Liner Wilson Ferretti spielte in seine Karriere schon für sechs verschiedene Teams. Wilson begann 2013 seine Karriere bei den Seamen Milano. Er ist der älteste der drei Brüder und kann auf drei Italienische und einen Schweizer Titel zurückblicken. Der Schweiz-Italienische Spieler wird 2023 für die Guards auflaufen.

Federico Ferretti, der ebenfalls O-Liner ist, kann bereits sechs nationale Titel vorweisen. Der 1,90 Meter große LA Rams Fan wurde am 25. Dezember 1993 geboren und ist damit der jüngste Bruder. Federico begann seine Karriere im Jahr 2010 bei den Calanda Broncos Juniors.

Wilson Ferretti – Foto: Sarah Philipp
Federico Ferretti – Foto: Sarah Philipp

Anton und Flo Wegan

Die Wegan Brüder spielen beide bei den Vienna Vikings auf der Position des Running Backs. Anton, der jüngere von beiden, ist zusätzlich als Wide Receiver aktiv. Zusammen haben die beiden in der Saison 2022 insgesamt 1125 Yards er laufen.

Der am 9. März 1996 geborene Anton Wegan startete im Jahr 2009 seine Karriere bei den Rangers Mölding. Der österreichische Nationalspieler ist seit 2020 Teil der Vikings. Nachdem er 2021 aufgrund eines Achillessehnenrisses die komplette Saison 2021 ausfiel, machte er 2022 in der European League of Football ein beeindruckendes Comeback. Er ist mit 731 erlaufenen Yards der Rushing Yards Leader der Vienna Vikings. Außerdem hatte er 144 Receiving Yards und ist mit seinen insgesamt acht Touchdowns zusätzlich der Touchdown Leader des Hauptstadt Franchises. Beide sind mit den Vienna Vikings European League of Football Champions geworden.

Florian Wegan ist am 4. Dezember 1993 geboren und ist somit der ältere der beiden. Seine Karriere startete allerdings zwei Jahre später, ebenfalls bei den Rangers Mölding. Im Jahr 2020 wechselte er gemeinsam mit seinen Bruder zu den Vienna Vikings. Im Jahr 2021 war er, mit 810 Yards in acht AFL Regular Season Spielen, der AFL Rushing Yards Leader. In der ersten ELF Saison der Vikings war er mit seinen 394 Rushing Yards in neun ELF-Spielen der zweitbeste Rusher hinter seinem Bruder. Außerdem konnte er für die Vikings drei Touchdowns erzielen. Leider fehlten ihn ein paar Spiele, da er sich während der Saison am Knie verletzte.

Anton Wegan – Foto: Sarah Philipp
Flo Wegan – Foto: Sarah Philipp

Alexander und Andre Frisch

Die beiden Frisch Brüder waren Teil der Offensive der Cologne Centurions im Gründungsjahr der European League of Football.

Alexander Frisch ist am 6. Oktober 2001 in Köln geboren und ist der Backup Quarterback der Cologne Centurions. Er startete 2015 seine Karriere in der Jugend der Cologne Crocodiles.
Seit 2021 ist er Teil der Centurions, für die er erstmals auf Herren-Ebene debütierte. Im Jahr 2022 startete Alex ein Spiel für den verletzten Jan Weinreich. Er warf für 129 Yards und zwei Touchdowns, ehe er sich selber auch verletzte.

Der ältere der beiden ist der am 9. März 1997 in Köln geborene Andre Frisch. Der Pilot begann im Jahr 2013 seine Karriere bei den Cologne Falcons. Andre war 2021 Teil der Runningback Unit der Centurions, trat aber 2022 aus beruflichen Gründen zurück, obwohl er Angebote aus Hamburg und Köln hatte.

Alexander Frisch – Foto: Marc Junge
Andre Frisch – Foto: Marc Junge

Lucky und Precious Ogbevoen

Zwei sehr dominante Linebacker in der European League of Football sind die Ogbevoen Brüder. Letzte Saison spielte der ältere von beiden für Stuttgart Surge und der jüngere für die Raiders Tirol.

Lucky Efosa Ogbevoen ist am 20. Juli 2000 in Wien geboren und begann seine Karriere 2012 bei den Vienna Vikings. Lucky, der als Model tätig ist, schloss sich Mitte der Gründungssaison der Stuttgart Surge an, mit denen er keine gute Saison hinlegte. Seit 2022 studiert er Biologie in Innsbruck und spielt parallel als Linebacker für die Raiders Tirol. 2022 hatte er für das Innsbrucker Franchise 79 Tackles, 1,5 Sacks, zehn Tackle for loss, eine Interception und zwei Pass-Break-ups in zwölf ELF-Spielen.

Der ältere von beiden ist der am 28. Oktober 1995 in Nigeria geborene Precious Ogbevoen. Precious begann seine Karriere ebenfalls bei den Vikings, zwei Jahre vor Lucky. Der Junioren Europameister von 2013 war vier Jahre in den Staaten auf den College als Spieler aktiv. 2021 schloss er sich der Frankfurt Galaxy an, mit der er am Ende der Saison Erster European League of Football Champion wurde. 2022 wechselte er zur Stuttgart Surge, mit denen er keinen einzigen Sieg, trotz persönlich starker Leistung, einfahren konnte. Mittlerweile ist Precious Free Agent und auf der Suche nach einem neuen Team.

Lucky Ogbevoen – Foto: Svenja Sabatini
Precious Ogbevoen – Foto: Sarah Philipp
Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply