Skip to main content

Marcel Heinisch

In den letzten Jahren mussten die Frankfurt Galaxy viele Abgänge auf der O-Line Position hinnehmen. In diesem Jahr ist wieder bekannt, dass vier Starter die Galaxy verlassen werden. Allein in der letzten Saison erkannten die ersten Champions wie wichtig die Positionsgruppe für den Erfolg ist. In den verlorenen Spielen war es hauptsächlich die Offensive Line, die die Schwachstelle der Frankfurter bildete. Im Interview auf der Patreonseite von Foot Bowl hat Head Coach Thomas Kösling schon erwähnt, dass sie für einen dieser Posten den EU- Spot ziehen werden. Somit entschieden sie sich für Offensive Tackle Steven Nielsen.

Der dänische Spieler zeigt mit seiner Größe von 2,03 Meter, was für ein Apparat er ist. Schon in jungen Jahren kam er mit dem Football in Kontakt und machte sich in Dänemark einen Namen. Der Jugendnationalspieler wagte 2014 dann den Schritt über den Atlantik zur La Lurniere High School. Der Zwei Sterne Rekrut wurde anschließend von der Eastern Michigan University verpflichtet und verblieb bis 2019 bei den Eagles. Bereits in seiner Freshman- Saison zählte er zu den Startern und das als Europäer, was das Ganze nochmal spektakulärer macht.

Für 2020 meldete er sich zum Draft an, bei dem er nicht von einen der 32- Teams ausgewählt wurde. Allerdings schaffte er es als undrafted Free Agent zu den Jacksonville Jaguars. Dort entließ man ihn aber schon während der Preseason. Nach dem NFL aus sicherten sich die Edmonton Elks, aus der CFL, die Rechte des O-Liners. In seiner Zeit bei den Elks sammelte der 27-jährige viele Spiele auf dem wahrscheinlich zweithöchsten Profifootballniveau und zählt damit zu den erfolgreichsten Globalen CFL-Spielern. Für 2023 unterschrieb Nielsen dann den Vertrag bei den Tirol Raiders in der ELF. Ein Jahr später schließt er sich den Frankfurt Galaxy an und wird alles daran hängen, ein sichere Schutz für Luke Zahradka zu sein. Mit ihm holen die Galaxy den nächsten Tiroler in ihr Team, was schonmal die Qualität der Mannchaft zeigt.

https://www.patreon.com/FootBowl13
Justin Engel

Student an der Macromedia im Bereich Sportjournalismus.

Leave a Reply