Skip to main content

Matthias Möbius

Die Prague Lions haben Defensive End Jakub Smutný für drei Jahre unter Vertrag genommen und damit bewiesen, dass sie die besten tschechischen Talente für sich gewinnen können. Der 26-jährige Nationalspieler ist eine große Bereicherung für das Team, gilt er doch als einer der besten Pass Rusher des Landes. Der 1,98 Meter große und 126 Kilogramm schwere Athlet ist 2021 German Bowl Champion geworden.

„I’m excited for the opportunity to coach Jakub next season. He has that rare combination of size quickness, and explosiveness that you look for in defensive tackles. He will be a strong addition to our roster.“

Dan Disch via Prague Lions Social Media Post
Foto: Matthias Möbius.

Smutný begann 2014 seine Karriere bei den Pardubice Stallions, die ihn 2018 und 2019 als Defense MVP auszeichneten. Eigentlich wollte er sich 2020 den Prague Black Panthers anschließen, doch fiel deren Saison aufgrund der Corona-Pandemie aus. Stattdessen lief er für die Vysočina Gladiators auf. Nachdem der ehemalige Fußballtorhüter 2021 für die Black Panthers spielte, wechselte er nach der AFL-Saison zu den Dresden Monarchs. Dort trug er mit 20 Tackles und 6 Sacks in 8 GFL-Spielen zum Gewinn der deutschen Meisterschaft bei. Im letzten Jahr lief er wieder erst in der AFL, diesmal für die Znojmo Knights auf, ehe er anschließend bei den Monarchs auf Quarterbackjagd ging.

Die Signings im Überblick

NrPositionNameSlotTeam 2022
1WRJosef JanotaPrague Lions
2WRLukáš KadlecPrague Lions
3QBShazzon MumphreyPrague Lions
4DBAleksandar BorkovićZnojmo Knights
5RBAdam ŽouželkaPrague Lions, Potsdam Royals
6LBTomáš PazourekPrague Lions
7DLJakub SmutnýZnojmo Knights, Dresden Monarchs
Elias Hoffmann

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann@footbowl.eu oder hoffmann-footbowl@gmx.de.