Skip to main content

In den ersten zwei Wochen der neuen ELF-Saison 2022 ruckelte es im Bereich des kostenpflichtigen ELF Game Pass der Liga an der ein oder anderen Stelle noch etwas. 

Insbesondere als Nutzer eines Apple-Endgerätes konnte man in der ersten Woche keine Live-Spiele über den Game Pass anschauen und musste auf eine alternative Hardware zurückgreifen. 

Ob die neue App der European League of Football aus diesem Grund bereits wenig später auf den Markt kam, scheinbar ohne komplett fertig zu sein, kann man natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Zweifelsfrei konnte man dank der App auch auf iOS-Geräten den ELF Game Pass wieder streamen.

Zuverlässig allerdings nur, wenn man seinen Account zuvor auf das neue Anmeldeverfahren über die MyFootball-ID umgestellt hatte. Über die notwendigen Schritte wurde man als aktiver Abonnent des ELF Game Pass per E-Mail informiert.

Offensichtlich kam es aber mit diesem neuen Anmeldeverfahren in der zweiten Woche zu Problemen, so dass man zumindest einen gewissen Zeitanteil der Live-Übertragung verpasste. Verständlicherweise führte dies zu einigem Unmut unter den Fans, die ihren Ärger auf Twitter mitteilten. 

Natürlich befindet sich bei der European League Of Football noch einiges im Aufbau und in technischer Sicht in einer stetigen Weiterentwicklung und Verbesserung. Das gilt für die Website, den Game Pass oder die neue App. Allerdings war der Zeitpunkt der Implementierung eines neuen Anmeldeverfahrens / technischer Änderungen aus Fansicht nicht optimal gewählt. 

Ich persönlich habe Verständnis dafür, dass diese Liga noch am Wachsen ist und die Verantwortlichen sicher auch noch einige Erfahrungen sammeln müssen. Allerdings werden Produkte wie der ELF Game Pass zu einem professionellen Preisniveau angeboten. Bei Problemen damit ist es daher nicht verwunderlich, dass entsprechende Reaktionen enttäuschter Fans nicht ausbleiben. Mit solchen Problemen sollte aus meiner Sicht stets transparent und offen umgegangen werden.

Heute befinden wir uns bereits in Woche 3 und die Probleme mit dem Game Pass dürften inzwischen ausgeräumt sein. Wichtige Voraussetzung für ein reibungsloses Streaming-Vergnügen ist die Umstellung des Anmeldeverfahrens für den eigenen Account und die Verwendung der neuen Zugangsdaten.

Sollten dennoch weiterhin Probleme auftreten, ist es ratsam sich direkt an den Support zu wenden:

Ob sich die Liga für die bisher verpassten Spielminuten für die Abonnenten etwas einfallen lässt, bleibt abzuwarten. Angebracht wäre es aus meiner Sicht jedenfalls.

Jonny

Hatte 2021 schon mal ne ELF-Website und ist seit 2022 gerne beim Team von Foot Bowl dabei. Besuche mich auf Twitter!

Leave a Reply