Skip to main content

Foot Bowl geht davon aus, dass der letztjährige ELF All-Star Linebacker Hubert Ogrodowczyk auch in dieser Saison für die Panthers Wrocław in der Northern Conference auflaufen wird. Der 28-jährige erzielte 2021 78 Tackles in elf Spielen.

Ogrodowczyk wurde in Poznań geboren und arbeitet in der Computersystemdesignbranche bei MasterBorn Software in Breslau. Seine Footballkarriere begann der 1,82 Meter große und 102 Kilogramm schwere Athlet bei den Kozły Poznań.

In der PLFA Saison 2011 gab er bei Kozły sein Debüt bei den Herren und entwickelte sich auf Anhieb zu einem Leistungsträger des Teams. In neun Spielen verzeichnete er 27,5 Tackles, davon 9,5 Tackles für Raumverlust und zweieinhalb Sacks. Zudem fing er auch drei Interceptions, von denen er eine zum Touchdown zurücktrug.

In den daraffolgenden drei Spielzeiten gehörte Ogrodowczyk weiterhin zu den besten Tacklern seines Teams und verzeichnete allgemein starke Statistiken. Allerdings gelang es ihm mit seinem Team nicht, zu den besten Teams des Landes aufzuschließen, sodass Kozły Poznań in keiner Saison eine positive Siegesbilanz hatte.

Ogrodowczyk entschied sich daher zur Saison 2015 für einen Wechsel zu den Warsaw Eagles, mit denen er erstmals in seiner Karriere die Play-offs erreichte, dort aber deutlich an den Panthers Wrocław scheiterte. Mit 24,0 Tackles, einem Sack und zwei Interceptions hatte Ogrodowczyk zur 6-4-Bilanz beigetragen.

Anschließend ging Ogrodowczyk für ein Jahr nach Australien, wo er im November 2015 mit dem Gold Coast Stingrays Gridiron Club die Queensland State Championship gewann. 2017 zog er schließlich nach Breslau und spielte fortan für die Panthers Wrocław, wo er seinen Status als einer der besten polnischen Athleten untermauerte. Daher wurde er auch in die polnische Nationalmannschaft berufen, mit der er bei den World Games 2017 antrat.

Die Jahre bei den Panthers verliefen für den Linebacker individuell und im Team überaus erfolgreich. So wurde er 2017, 2019 und 2020 polnischer Meister. 2019 erhielt er zudem die Auszeichnung als bester (Outside) Linebacker der Liga verliehen. Ogrodowczyk, der nur kohlenhydratarme und eiweißreiche Mahlzeiten zu sich nimmt, strebt nun nach dem Titel in der European League of Football.

Elias

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann-footbowl@gmx.de