Skip to main content

Eigentlich planten die Raiders Tirol, mit den Defensive Backs Dartez Jacobs und Davion Washington in ihre erste Saison in der European League of Football zu gehen. Nachdem Jacobs jedoch im USFL Draft von den New Orleans Breakers ausgewählt wurde, musste das Innsbrucker Franchise nach einem Ersatz umschauen. Hierbei schlug das Team schließlich eine neue Richtung ein, denn man nahm nicht einen Defensive Back wie beispielsweise Nique Shelton unter Vertrag, sondern entschied sich für den Defensive Lineman Derrick Brumfield. Head Coach Kevin Herron begründete diesen Schritt folgendermaßen:

“Derrick ist eine wichtige Verstärkung für unsere Defensive Line. Wir brauchen Spieler, die Druck auf den gegnerischen Quarterback machen können.”

Kevin Herron auf der Website der Raiders Tirol

Brumfield wurde am 25. April 1998 in Cleveland, Ohio, geboren. In seiner Geburtsstadt besuchte er die Maple Heights High School. Zur College-Saison 2016 wurde er vom Notre Dame College aus der NCAA Division II rekrutiert. Dort studierte er Betriebswirtschaftslehre und Sportmanagement, zudem lief er für die Falcons im Football-Team auf.

In seinen vier Jahren am College bestritt Brumfield 49 Spiele und kam dabei auf 108 Tackles, 37,5 Tackles for Loss und 19,5 Sacks. Weiterhin forcierte er sechs Fumbles, eroberte einen Fumble und fing eine Interception. Seine konstanten Leistungen brachten ihm in seinen letzten drei Jahren die All-Conference Honorable Mention ein. Mit den Falcons gewann er zweimal die Conference, 2018 war erst im Halbfinale der Division-II-Play-offs Schluss.

Im letzten Jahr begann Brumfield seine semi-professionelle Karriere bei den Wyoming Pronghorns aus der Indoor Football League. Mit 58 Tackles, einem Sack und einem forcierten Fumble stellte er sein Talent unter Beweis. Nun möchte er bei den Raiders in der European League of Football angreifen.

“Ich habe mich für die RAIDERS Tirol entschieden, weil das die Möglichkeit ist, für die ich immer gebetet habe: endlich professionell Football spielen zu können. Seit ich sechs Jahre alt bin habe ich diesen Traum, der nun endlich wahr wird.”

Derrick Brumfield
Elias

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann-footbowl@gmx.de