Skip to main content

Just Shots

Nach derzeitigem Stand ist es am 25.Mai 2024 um 15:00 Uhr endlich soweit: Der Kickoff im ersten Spiel der diesjährigen ELF-Saison schickt das runde Ei endlich wieder auf die Reise. Am Samstagnachmittag stehen die VIENNA VIKINGS bei den FEHÉRVÁR ENTHRONERS im First Field auf dem Spielfeld. Das Stadion im ungarischen Székesfehérvár gehört zu den kleineren Stadien, weshalb schon eine kleinere Anzahl angereister Vikings-Fans für eine tolle Atmosphäre auf der Gegentribüne sorgen könnte. In der anstehenden Saison haben sich einige ELF-Teams allerdings auch vorgenommen, deutlich größere Stadien zu füllen. Auf der Liste der noch jungen Liga stehen bereits auch echte „Schwergewichte“, wie das Volksparkstadion in Hamburg, das Max-Morlock-Stadion in Nürnberg oder die Tarczyński Arena in Breslau. In der jüngeren Vergangenheit wurde an vereinzelten Spielen bereits eindrucksvoll bewiesen, dass es möglich ist, solche Stadien auch bei Spielen der European League of Football zu füllen.

Ob dies auch mehrfach und nachhaltig in einer ELF-Saison gelingen kann, könnte sich bereits in der anstehenden Saison klären. Neben dem reinen Standort eines Stadions, dessen Erreichbarkeit und dem Einzugsgebiet für potentielle Football-Fans dürften auch die Kickoff-Zeiten eine nicht unbedeutende Rolle spielen. Für Tagesreisen zu einem ELF-Spiel sind Kickoff-Zeiten um 15:00 Uhr wahrscheinlich nicht schlecht. Zum ersten Spiel der Saison können Fans der Vienna Vikings relativ entspannt zu den Enthroners fahren und kommen nach Spielende noch zu einer vertretbaren Uhrzeit wieder in Wien an. Zudem dürfte das an einem Samstag eher unkritisch sein. Bei Kickoff-Zeiten um 18:00 oder 19:00 Uhr könnte das schon etwas anders aussehen. Für echte Fans an einem Samstag aber dennoch realisierbar. An Sonntagen könnte das aber auch von dem ein oder anderen Fan abweichend beurteilt werden. Je nach Entfernung zu einem Spiel müsste man am nächsten Tag Urlaub nehmen, was man vielleicht nicht will oder genehmigt bekommt.

Kickoff-Zeiten heute und gestern

Für die anstehende ELF-Saison wurden am 6. März 2024 die Kickoff-Zeiten der regulären Spielzeit von der Liga bekanntgegeben. Generell finden die meisten Football-Spiele der Liga an Sonntagen statt. Sonntags wiederum werden um 13:00 Uhr die meisten Spiele beginnen, dicht gefolgt von 16:25 Uhr. An Samstagen wird die größte Anzahl an Spielen dagegen um 18:00 bzw. 19:00 Uhr anfangen. Hat sich an den Zeiten im Vergleich zu den Vorjahren etwas verändert?!

Seit Beginn der ELF finden die Mehrzahl der Spiele an Sonntagen statt. Während in den Vorjahren die Waage zwischen Samstag und Sonntag deutlich auf den Sonntag zeigte- also samstags deutlich weniger Spiele stattfanden- sind diese beiden Tage in 2024 fast ausgeglichen. An den Samstagen fanden in den Jahren 2021 und 2023 die meisten Spiele zwischen 18:00 und 19:00 Uhr statt. Eine Abweichung davon gab es 2022, wo die Zeit zwischen 14:00 und 15:00 Uhr für den Spielbeginn dominierte. Sonntags begannen 2021 und 2022 fast alle Spiele zwischen 14:00 und 15:00 Uhr. Letztes Jahr fiel der Beginn an Sonntagen dagegen hauptsächlich auf die Zeit zwischen 16:00 und 17:00 Uhr.

Wenn man alle Spiele der regulären ELF-Saison an Samstagen und Sonntagen gemeinsam betrachtet, dann gingen 2021 und 2022 die meisten Spiele zwischen 14:00 und 15:00 Uhr los. Im letzten Jahr war das für die Mehrzahl der Spiele zwischen 16:00 und 17:00 Uhr der Fall. Bei dieser Betrachtung ergibt sich für 2024 rein rechnerisch fast schon eine gleichmäßige Aufteilung des Spielbeginns für die Zeiträume 12:00 und 13:00 Uhr, 16:00 und 17:00 Uhr und 18:00 bis 19:00 Uhr, mit einer leichten Tendenz zu späten Spielen. Beim genaueren Hinsehen liegt das aber an den Samstagsspielen.

Persönliches Fazit

Ich persönlich finde den Spielbeginn an Sonntagen um 16:25 Uhr bereits hart an der Grenze für einen Stadionbesuch, wenn man Anfahrtswege zwischen 2 und 3 Stunden auf sich nimmt und am nächsten Tag keinen Urlaub nehmen möchte. Schließlich darf man ja nicht nur die Hinfahrt im Blick haben, sondern muss auch an die späte Rückfahrt denken. Insgesamt zeichnet sich seit 2023 aber ein Trend der Liga zu späteren Spielen ab. An Sonntagen wurden im Gegenzug aber auch mehr Spiele in das frühere Zeitfenster gelegt. Ob dies tatsächlich Auswirkungen auf die Besucherfrequenz in den Stadien abseits der bisherigen Heimspielstätten haben kann, wird sich relativ schnell zeigen. Für mich persönlich dürfte beispielsweise das Spiel von Frankfurt Galaxy in Offenbach fahrtechnisch wenig Auswirkungen haben, das Spiel von Stuttgart Surge in Reutlingen dagegen aber schon, was mich von einem Stadionbesuch abhalten könnte. Insbesondere wegen der späteren Kickoff-Zeit am Sonntagabend. Interessant wird sein, inwiefern die Kickoff-Zeiten sich auf die Einschaltquoten der ELF-Übertragungen auswirken. Diese könnten bei der Festlegung der Spiele durchaus ebenfalls eine Rolle gespielt haben.

Was meint ihr?

Wie seht ihr das? Welche Rolle spielt die Kickoff-Zeit für euch? Schaut ihr das Spiel deshalb lieber zu Hause an? Schreibt es uns in die Kommentare!

16. März 2024

Jonny

Hatte 2021 schon mal ne ELF-Website und ist seit 2022 gerne beim Team von Foot Bowl dabei. Besuche mich auf Twitter!

Leave a Reply