Skip to main content

Just Shots

Eine Positionsgruppe im American Football, die für Glanz und spektakuläre Plays steht, sind die der Wide Receiver. Oft werden sie als Diven bezeichnet, doch Receiver haben einen knallharten Job. Ein sehr guter Wide Receiver kann nicht nur fangen und schnell laufen. Es ist auch seine Aufgabe, im Run blocking seinen Cornerback aus dem Spiel zu nehmen. Ein guter Lauf über die Außenseite ist nur dann möglich, wenn ein Wide Receiver seine Aufgabe wahrgenommen hat. Doch gemessen werden die offensiven Spieler an Receptions, Receiving Yards, Yards after Catch und vor allem Touchdowns. Die folgenden Athleten sind die Top 5 Wide Receiver der vergangenen ELF-Saison. Wir werden 2024 einige dieser Athleten in der ELF wiedersehen.

Wir stellen euch die Top 5 Wide Receiver von 2023 vor und schauen gemeinsam mit euch, wo sie 2024 spielen werden.

1. Markell Castle

Der 1,79m große Wide Receiver Markell Castle wird 2024 für Frankfurt Galaxy auflaufen. Der Wechsel vom den Munich Ravens zu den Frankfurtern galt als einer der größten Steals der Offseason. Die Münchener verpflichteten 2023 Castle von den Milano Seamen aus der IFL.

„Markell ist ein lebendiges Big Play! Er ist sowohl in der Lage eine Defense vertikal in die Länge zu ziehen, als auch Yards nach dem Catch zu erzielen“

sagte Director of Sports Sean Shelton damals zur Neuverpflichtung seines Wide Receivers
Foto: Just Shots

Zusammen mit Quarterback Chad Jefferies spielte Castle eine herausragende Saison, in der der Playmaker in 12 Spielen 97 Pässe für 1580 Receiving Yards und 17 Receiving Touchdowns fing. In allen drei Statistiken führt er die ELF damit in der Saison 2023. Zur Saison 2024 wechselt Castle zu Frankfurt Galaxy und wird dort Teil einer Offensive, die im Vergleich zur vergangenen Spielzeit komplett neu aufgestellt wurde. Letztes Jahr spielte noch Jakeb Sullivan für die Hessen auf der Position des Quarterbacks, während dieses Jahr der Amerikaner Luke Zahradka und der Deutsche Moritz Maack das Team anführen sollen. Zahradka und Castle kennen sich noch aus der gemeinsamen Zeit in Mailand. Dort konnte Castle in acht IFL-Spielen insgesamt 45 Bälle von Zahradka für 1073 Yards und 17 Touchdowns fangen. Auch wenn Frankfurt Galaxy nach ihrem Umbruch noch immer von einigen unterschätzt wird, sollte man unbedingt Castle im Auge behalten.

2. Anthony Mahoungou

Der französische Wide Receiver Anthony Mahoungou konnte in seiner ELF-Karriere zweimal die European League of Football gewinnen: 2021 mit Frankfurt Galaxy und 2023 mit Rhein Fire. Zudem konnte er 2018 Erfahrungen in der NFL bei den Philadelphia Eagles und 2022 in der CFL bei den Ottawa Redblacks sammeln.

Foto: Just Shots

Bei dem Düsseldorfer Franchise Rhein Fire spielte Mahoungou 2023 in 10 Spielen der Regular Season und fing insgesamt 60 Bälle für 984 Yards und 11 Touchdowns von Quarterback Jadrian Clark. Nach Yards ist Mahoungou der zweitbeste Receiver der Saison, und das, obwohl er bei Catches und bei Touchdowns nicht unter den Top 5 war. In den Playoffs kamen für Mahoungou noch 194 Yards und zwei Touchdowns dazu, ebenso sein zweiter ELF-Titel. Für die Saison 2024 kehrt der Franzose zurück in sein Heimatland, um sich den Paris Musketeers anzuschließen. Dort wird er künftig Bälle von Quarterback Zach Edwards fangen, mit dem die Musketeers nach der Saison 2023 verlängert haben. Die Franzosen können sich glücklich schätzen, einen Wide Receiver auf dem Niveau eines Amerikaners zum Homegrown-Tarif zu bekommen.

3. Robin Wilzeck

Der junge Wide Receiver Robin Wilzeck von Berlin Thunder spielt seit der Saison 2022 in der Hauptstadt und verlängerte nun für eine dritte Saison bei den Berlinern. In der letzten Saison konnte er in 11 Regular-Season-Spielen 60 Bälle für 947 Yards und 7 Touchdowns fangen.

Foto: Just Shots

In der Saison 2024 wird Wilzeck bei Berlin Thunder einen neuen Quarterback bekommen. Jakeb Sullivan, Offensive Player of the Year 2021 und ELF All-Star, wechselte in der aktuellen Offseason in die Hauptstadt. Zusammen mit seinem Wide Receiver Kollegen Aaron Jackson darf Wilzeck 2024 auf einige Bälle freuen, denn Sullivan ist einer der besten Passing Quarterbacks der ELF-Geschichte. Jackson spielte ebenfalls eine sehr erfolgreiche Saison, in der er 67 Bälle für 886 Yards und 15 Touchdowns gefangen hat und damit die drittmeisten Touchdowns aller ELF-Receiver fing. Zusammen werden die drei sicher eine produktive Offensive bilden.

4. Malik Stanley

Der US-Amerikaner Malik Stanley wechselte nach einer bereits starken Saison 2022 mit über 1.000 Receiving Yards innerhalb der ELF von den Panthers Wroclaw zu den Hamburg Sea Devils und lieferte dort unter anderem unter Quarterback Preston Haire eine gute Saison ab.

Foto: Just Shots

Er spielte, zusammen mit Markell Castle, als einziger auf dieser Liste in allen 12 Regular-Season-Games und fing dabei 67 Pässe für 924 Yards und 9 Touchdowns. Zudem wurde er nach der Saison von seinem Team zum Offensive Player oft he Year gewählt. Aktuell ist Stanley noch Free Agent.

5. Tony Tate

Der Wide Receiver der Panthers Wroclaw Tony Tate spielte in der vergangenen Saison unter Quarterback Matthew Vitale. Für das polnische Franchise fing Tate in 9 Spielen gerade einmal 39 Catches, sammelte dabei aber beachtliche 885 Yards und 16 Touchdowns und hat damit die zweitmeisten Receiving Touchdowns in der Liga, knapp hinter Castle. Tony Tate wird 2024 in der Canadian Football League für die Edmonton Elks auflaufen.

Foto: Just Shots

Das könnte dich auch interessieren:

Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

One Comment

Leave a Reply