Skip to main content

Marcel Heinisch

Die Raiders Tirol haben den amerikanischen Defensive Back Ja’len ‚Juju‘ Embry verpflichtet. Der 26-jährige aus Detroit, Michigan, war in der vergangenen Saison bei der Frankfurt Galaxy unter Vertrag. Der 1,82 Meter große Athlet ist eigentlich ein Slot-Corner, wurde in Frankfurt aber auch häufig als Safety eingesetzt. Nachdem die Galaxy kürzlich DB Jamalcolm Liggins von den Raiders verpflichtet hat, geht Embry nun den umgekehrten Weg

Foto: Marcel Heinisch

Embry ging von der Martin Luther King High School als Star-Cornerback über die University of Northern Illinois bis an die Schwelle der NFL, wo er in der Offseason 2019 kurzzeitig von den Houston Texans unter Vertrag genommen wurde.

Die Leidenschaft für den Sport war so groß, dass die Schuhe nach der Entlassung von den Texans nicht an den Nagel hängt, sondern er auf niedrigerem Niveau weiter versuchte. 2021 spielte er in der Scouting- und Entwicklungsliga The Spring League, in der der für die Aviators auflief. Im April 2022 wurde er schließlich von den New Orleans Breakers im USFL Draft ausgewählt. Die ersten Spiele verpasste er aufgrund einer Knöchelverletzung, anschließend wurde er ohne Einsatz entlassen.

Nun setzt er seine Profikarriere in Tirol fort, ohne dabei die professionelleren Ligen in Nordamerika aus den Augen zu verlieren. Kann er sich bei den Raiders noch einmal ins Rampenlicht spielen?

Stimmen zum Signing

„In erster Linie möchte ich mich bei Gott, meiner Familie und Coach Herron bedanken, dass es wieder los geht. Ab jetzt heißt es Raiders gegen Raiders, da führt kein Weg dran vorbei. Manchmal muss man die Geschichte nicht erzählen, das macht die Zeit.“

Ja’len Embry in der Pressemitteilung der Raiders

„Ich freue mich sehr, Ja’Len als Spieler, aber auch als Menschen gewonnen zu haben. Er hat eine sehr professionelle Herangehensweise und ist gleichzeitig sehr herzlich. Genau das zeichnet die Raiders und unsere Organisation aus. Über sein Spiel brauchen wir nicht reden. Er hat die besten Wide Receiver letzte Saison so gut wie ausschalten können. Er wird zudem alle um sich herum besser machen. Ich freue mich, ihn dann hier zu haben. Welcome to the Raiders family!“

Head Coach Kevin Herron

Bisherige Stationen

  • bis 2013: Martin Luther King High School Crusaders
  • 2014: University of Iowa Hawkeyes
  • 2015: Iowa Central Junior College Triton
  • 2016–2018: Northern Illinois University Huskies
  • 2019: Houston Texans *
  • 2021: The Spring League Aviators
  • 2022: New Orleans Breakers
  • 2022: Frankfurt Galaxy

Embry als fünfte Neuverpflichtungen bei den Raiders

NrPositionNameSlotTeam 2022
1OLSteven NielsenEdmonton Elks
2WRJarvis McClamCologne Crocodiles
3LBSebastian HuberVienna Vikings
4QBChristian StrongCologne Crocodiles
5DBJa’len EmbryAFrankfurt Galaxy
Elias Hoffmann

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann@footbowl.eu oder hoffmann-footbowl@gmx.de.