Skip to main content

OFC United

Am 11. Dezember teilte Philip Eichhorn via Instagram mit, dass er nächste Saison nicht mehr für die Leipzig Kings auflaufen wird und verabschiedete sich so von den Fans des sächsischen Franchise. Jetzt ist das neue Ziel für den am 21. Dezember 1994 in Göppingen, Baden-Württemberg geborene Eichhorn bekannt. Der 29-Jährige Tight End schließt sich Stuttgart Surge an, die sich nach zwei weniger erfolgreichen Saisons neu aufstellen wollen.

Vom Karriere Start bis zur GFL

Eichhorn begann seine Karriere 2016 bei den Albershausen Crusaders, mit denen er in seinem ersten Jahr direkt Meister in der Regionalliga Mitte wurde und somit erstmals in ihrer Vereinsgeschichte den Aufstieg in die GFL2 schaffte. In den folgenden beiden Jahren kam er in 23 Spielen als Receiver und Tight End zum Einsatz und fing dabei 27 Pässe für 309 Yards und vier Touchdowns. Zur Saison 2019 wechselte Eichhorn zu den Marburg Mercenaries in die GFL. Dort fing er 14 Pässe von Quarterback Jakeb Sullivan für 125 Yards und zwei Touchdowns. Mit den Mercenaries schied Eichhorn im Viertelfinale der Playoffs aus. In der Saison 2021 wurde er noch häufiger in das Passspiel eingebunden. So verzeichnete er insgesamt 28 Passfänge für 294 Yards und zwei Touchdowns.

European League of Football

Eichhorn wechselte zur Saison 2022 nach Leipzig, weil er eine neue Herausforderung in der Nähe von Halle (Saale) suchte. Seine Freundin, die professionelle Handballspielerin ist, war in dem Jahr zum Bundesliga Verein SV Union Halle-Neustadt gewechselt.

Foto: Marcel Heinisch

Für die Leipzig Kings hatte Eichhorn letzte Saison fünf Receptions für 54 Yards und einen Touchdown. Es war keine einfache Saison in Sachsen, da das Team aufgrund von Verletzungen oft auf der Quarterback Position rotieren musste.

Mit Quarterback Reilly Hennessey und weiteren ehemaligen Schwäbisch Hall Spielern trifft Eichhorn in Stuttgart auf sehr erfolgsverwöhnte Spieler, die das schwäbische Franchise in eine erfolgreiche Zukunft tragen wollen. Wenn Eichhorn an seine Zeit in Marburg 2021 anknüpfen kann, wird er dem Team dabei helfen können.

Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net