Skip to main content

Neben ersten, früheren Spendenaktionen startete Foot Bowl in der letzten Weihnachtszeit einen Spendenaufruf für ein „Weihnachtswunder“. Bei dieser Aktion kamen annähernd 2.300 Euro zusammen, die den älteren Kindern des Kinderheims Heidehaus in Gardelegen in der ELF-Saison 2023 einen Football-Tag bei den Leipzig Kings und den jüngeren Kindern einen Besuch des Zoos in Leipzig ermöglichen wird. Außerdem erhielten alle Kinder entsprechende T-Shirts und Pullover aus dem Foot Bowl Shop. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Spender*innen.

Twitchen für den guten Zweck

Dieser kleine Erfolg motivierte Foot Bowl dazu, eine weitere Spendenaktion zu starten. Ab dem 1. März 2023 wurde an zehn aufeinanderfolgenden Abenden ein Live-Stream für den guten Zweck auf dem Twitch-Kanal von Foot Bowl veranstaltet, zu denen Gäste mit einem Bezug zur European League of Football eingeladen wurden. Insgesamt kam so eine verrückte Streamingdauer von insgesamt 18,26 Stunden zusammen, die von durchschnittlich 58 Zuschauenden pro Abend mitverfolgt wurden.

Spenden konnte man durch das Lösen eines Twitch-Abos, dem Verschenken eines Twitch-Abos oder der direkten Spende von Twitch Cheers während der Übertragungen. Zusätzlich wurde auf PayPal ein Spendenlink eingerichtet. An den Twitch-Abenden wurden unglaubliche 259 Abos gelöst, von denen 176 verschenkt wurden. Die höchste Einzelspende lag dabei bei wahnsinnigen 42 verschenkten Abos!

Ich selbst konnte an einigen Abenden als Zuschauer bei den verschiedenen Twitch-Übertragungen von Foot Bowl dabei sein und hatte dabei sehr viel Spaß. Bei den Streams von Foot Bowl ist es einfach super, die verschiedenen Personen und Fangruppen, die in irgendeiner Weise mit der European League of Football in Verbindung stehen, kennen zu lernen und diesen seine Fragen über den Chat stellen zu können. Dies gilt natürlich umso mehr für die vielen Football-Spieler, die bei diesem Format teilnehmen und die man so etwas besser kennenlernen kann. Ein besonderes Highlight der aktuellen Aktion war sicher die Teilnahme von HC Thomas Kösling, der eines seiner neongelben Oberteile in der Show von Foot Bowl gespendet hat und das live verlost wurde.

Dies soll natürlich in keiner Weise die anderen Abende und deren Gäste in den Schatten stellen, jede Show hatte aus meiner Sicht ihren besonderen Charme. Da die gesamte Spendenaktion relativ spontan ins Leben gerufen wurde, war es wirklich super, dass sich alle Gäste Zeit nehmen konnten. Größere technische Ausfälle kamen glücklicherweise in den gesamten zehn Tagen nicht vor, weshalb man entspannt die Gespräche verfolgen konnte. Als Zuschauer war ich nach fast täglichem Twitch-Abend ganz schön platt, als Moderator hätte ich wahrscheinlich nach bereits fünf Abenden Twitchen dringend eine Pause benötigt.

Das Ergebnis der Aktion

Der Einsatz für den guten Zweck hat sich ausgezahlt: Es kamen deutlich mehr Spenden zusammen, als man sich bei Foot Bowl erhofft hatte. So sind es am Ende unglaubliche 3.344,83 Euro, die durch die Aktion insgesamt eingesammelt werden konnten. Daniel Schuhmacher löste sein Versprechen ein und rundete die Summe auf, sodass eine Endsumme von 3500 Euro das Finale Ergebnis ist. Konkret bedeutet dies, dass der Zebra Kids e.V. in den nächsten Tagen 1.400 Euro überreicht bekommt. Für den Wolfsträne e.V. und die deutsche U19 American Football Nationalmannschaft gibt es jeweils 1.050 Euro.

Alle Spender*innen erhielten durch ihre Spenden Lose, die in einen Lostopf für die Verlosung eines originalen Full Size Foot Bowl Helmes kamen. Der Gewinner wurde per Zufallsgenerator ausgewählt: ZUR AUSLOSUNG

Den Helm hat Randall gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!

Innerhalb der Twitch-Aktion entstand aus der Community heraus am ersten Abend spontan eine interne Wette. Weil 20 Abos gelöst wurden, werden Hendrik von Foot Bowl und Stephan von der ELF Infogruppe am ersten Spieltag der Paris Musketeers bei den Cologne Centurions als Musketiere verkleidet auftauchen. Und weil mehr als 2.500 Euro gespendet wurden, muss Hendrik zusätzlich bei Rhein Fire mit deren Rhein Fire Cheer- & Dance Team tanzen. Was er dort anziehen muss, wurde bisher noch nicht verhandelt.

Es war eine tolle Aktion von Foot Bowl, für die man sich bei allen Spender*innen und allen Gästen herzlich bedanken möchte. Sicher wird dies nicht die letzte Aktion dieser Art gewesen sein.

Alle weiteren, veröffentlichten Folgen der Aktion können übrigens nochmals auf YouTube angeschaut werden.

15. März 2023

Jonny

Hatte 2021 schon mal ne ELF-Website und ist seit 2022 gerne beim Team von Foot Bowl dabei. Besuche mich auf Twitter!

Leave a Reply