Skip to main content

Marcel Heinisch

Durch die NFL Übertragungen auf ProSieben ist in Deutschland das Interesse an American Football in eine Dimension geraten, die viele Experten vor vielen Jahren niemals hätten kommen sehen. Das wachsende Zuschauerinteresse ist auch in der neu gegründeten European League of Football (ELF) zu spüren.

Es war im ersten Jahr in keinem Spiel denkbar, 10.000 Zuschauer in einem regulären Ligaspiel ins Stadion zu locken. Im Finale hingegen, als Frankfurt Galaxy auf die Hamburg Sea Devils traf, waren es bereits 22.000 Zuschauer in der Merkur Spielarena in Düsseldorf.

Im Jahr 2022, dem zweiten Jahr der ELF, kam das neue Franchise Rhein Fire hinzu, was eine große Fangemeinde aus der alten NFL Europa wieder aktivieren konnte. Das Düsseldorfer Franchise hob den Zuschauerschnitt auf ein neues Level. In keinem Heimspiel kamen weniger als 7.700 Menschen ins Stadion geströmt. Sie schafften sogar das Kunststück, gegen den Champion der ersten Saison, Frankfurt Galaxy, insgesamt 12.055 Zuschauer ins Stadion zu locken. Erstmals in der noch jungen Geschichte der ELF wurde eine fünfstellige Zuschauerzahl gezählt.

Die 12.055 Marke gilt es zu brechen

In der nächsten Saison besteht die Liga bereits aus 17 Teams aus 9 Nationen, die alle von solchen Zahlen träumen. Für das Finale in Duisburg am 24. September 2023 sind bereits jetzt, bevor die Liga überhaupt gestartet ist, 22.000 Tickets verkauft. Die Popularität von europäischen Football ist jetzt schon spürbar gestiegen.

Das Team aus Nordrhein-Westfalen, Rhein Fire, hatte bereits vor dem öffentlichen Ticketverkauf über 1.000 Dauerkarten an Vorjahresbesitzer verkaufen können. Insgesamt wurden über 2.000 Dauerkarten an den Fan gebracht. Das Team rechnet im Eröffnungsspiel mit einem neuen Rekord. So gab Co-Owner René Engel in einem Interview an, er kann sich vorstellen, dass im ersten Heimspiel gegen Frankfurt Galaxy mit 17.000 Zuschauern zu rechnen ist. Direkt eine Woche später soll dieser Rekord bereits wieder eingestellt werden. Die Hamburg Sea Devils werden erstmals im Fußballstadion des HSV spielen und haben bereits schon jetzt über 14.000 Tickets verkauft. Aus dem Hamburger Management hört man immer wieder, dass 25.000 bis 30.000 Zuschauer erwartet werden.

Auch das hessische Franchise Frankfurt Galaxy rechnet mit Zuwachs. In sogenannten Highlight-Spielen konnten bereits in der letzten Saison 6.000 bis 7.000 Tickets verkauft werden. Auf Nachfrage von Foot Bowl gab Galaxys General Manager bekannt, dass unter 10.000 Zuschauer gegen Rhein Fire eine leichte Enttäuschung wäre. Das hessische Franchise hat mittlerweile bereits über 700 Dauerkarten für die Saison 2023 verkaufen können.

Ein weiterer Vorteil in der neuen Saison ist, dass es vermehrt zu Samstagsspielen kommt, was laut Adrian Platzgummer, Wide Receiver der Tirol Raiders, die in der letzten Saison immer 3.000 bis 4.000 Fans in Tirol begrüßen durften, ein wichtiger Schritt ist, um ein paar Tausend Zuschauer mehr in Zukunft auch in Österreich zu begrüßen zu dürfen.

Auch die Stadien werden glamouröser

Vor wenigen Tagen gab das französische Franchise Paris Musketeers ihr Stadion bekannt. Das Stade Jean-Bouin ist ein hochmodernes Rugby Stadion, welches direkt neben dem Stadion von PSG steht. Das Stade Jean-Bouin biete Platz für 12.000 Zuschauer und hat somit die perfekte Größe für ein ELF Team.

Auch das katalanische Team Barcelona Dragons ziehen in ein größeres Stadion. Das Estadi Municipal Olimpic ist die Heimat des Fußballvereins Terrasse Futbol Club und wurde vor kurzem erst neu saniert. Es bietet Platz für rund 11.500 Zuschauern. In der letzten Saison spielten die Dragons rund 100km entfernt von Barcelona, was viel Fans wegen der schlechten Erreichbarkeit abschreckte. Das katalanische Franchise rechnet mit einer Zuschauersteigerung von über 300%.

Die Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg, wo Rhein Fire seine Heimspiele austrägt, ist ebenfalls ein sehr modernes Stadion, was die ELF und Rhein Fire aufwertet. In dem Stadion möchte das Team aus NRW diese Saison einige Zuschauerrekorde brechen. Auch das ELF-Finale findet in der Arena des MSV Duisburg statt.

Möglicherweise wird die Frankfurt Galaxy, wenn sie die Playoffs erreichen und einen Highlight Gegner empfangen, auch für ein Spiel im Deutsche Bank Park in Frankfurt ziehen, was neben dem Volksparkstadion in Hamburg wohl ein absolutes Highlight in der European League of Football Saison 2023 wäre.

Die Saison beginnt am Samstag den 3. Juni 2023 mit dem Heimspiel der Cologne Centurions gegen die Paris Musketeers. Einen Tag später sind die beiden Zuschauer Magnete Rhein Fire gegen Frankfurt Galaxy im Free TV auf ProSieben MAXX zusehen.

Rhein Fire hat heute seinen Verkauf für Einzel Tickets gestartet. (hier)

Alle anderen Teams sind entweder auch schon im Einzelticketverkauf oder im Dauerkartenverkauf. (hier)

Werbung
Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply