Skip to main content
Erster Tweet von Commissioner Esume zur ELF

Habt ihr euch schonmal gefragt, wie die European League of Football ausgesehen hätte, wenn Ingostadt und Hildesheim/Hannover sich mit der Liga hätten einigen können und wenn die NFL ihre alten NFL Europa und World League Namen nicht freigegeben hätte?

Nein?

Nicht schlimm, wir beantworten es euch trotzdem.

Ligastart 2021

Erster Logoentwurf der ELF

Frankfurt Astros

Wie Galaxy Head Coach Thomas Kösling im Interview bei Foot Bowl meets your ELF Franchise – Frankfurt Galaxy verriet, wäre das hessische Franchise wahrscheinlich als Frankfurt Astros in die Liga gestartet. Name und Logo sollen bereits in Finaler Planung gewesen sein, doch dank der Lizenzen der NFL heißen sie ,wie das 1991 in der World League gegründete Frankfurter Franchise, Galaxy. Das Team hätte wahrscheinlich trotzdem das erste Championship Game gewonnen, da kein Spieler wegen des Namens in die ELF gewechselt ist. Auch die Namen Eagles und Argonauts waren im Gespräch.

Hamburg Northmen

Hamburg Northmen waren ein Thema bei den verantwortlichen des Hanseatischen Franchises, was aber noch nicht bis zum Ende durchdacht war. Ebenso war der Name Hamburg Northern Wolves im Gespräch. Hamburg Sea Devils war der Plan A und somit verschwendete man noch keine Zeit mit Logoanfertigungen der anderen Ideen. Ähnlich wie in Frankfurt kann man davon ausgehen, dass ein Großteil der Spieler, auch ohne den Namen Sea Devils, zum Hamburger Franchise gewechselt wären. Das Finalspiel 2021 hätte also stattgefunden zwischen den Frankfurt Astros und den Hamburg Northmen. Oder doch vielleicht ein anderes Team?

Berlin Adler

Logo GFL Team Berlin Adler

Zunächst plante eine Investorengruppe um den Sportkommentator Roman Motzkus das ELF Franchise in Berlin zu gründen. Motzkus war jahrelang selber Spieler bei den Adlern und von 1998 bis 1999 PR-Director bei dem NFLE Team Berlin Thunder. Motzkus und seine Investorengruppe wollten gerne unter dem Namen Adler in die ELF starten, doch mit Bekanntgabe, dass die ELF die Lizenzen der Namensrechte der NFLE bekam, wurde schnell der Name Thunder veröffentlicht. Kurz danach wurde bekannt gegeben, dass Motzkus und Co. raus sind, man aber trotzdem ein Franchise mit dem Namen Berlin Thunder gründet. Im Jahr 2022 stieg Björn Werner dann als Owner in das Franchise ein.

Stuttgart Stallions

Logo Stuttgart Stallions

Wie Foot Bowl erfahren hat, würde Surge, die ihren Namen von dem World Bowl Champion von 1992 Sacramento Surge übernommen haben, als Stallions in der European League of Football vertreten sein. Einen Namen den es in Stuttgart von 1980 bis 1997 bereits schonmal gegeben hat. Die Stallions waren der älteste Football Club in Baden-Württemberg. Stallions (zu deutsch Hengste) wäre ein passender Name gewesen, da das Wappentier von Stuttgart ein Hengst beinhaltet. Lange Zeit stand auch der Name Stuttgart Scorpions zur Debatte, doch konnte man sich mit dem GFL Team nicht einigen.

Barcelona Gladiators

Logo Barcelona Gladiators

Der Name und das Logo wurden bereits veröffentlicht, nachdem im November 2020 bekannt wurde, dass die ELF ein Jahr später in ihre erste Saison geht, erst im März 2021, zwei Monate vor Kick Off übernahm das Team den Namen der Barcelona Dragons aus der NFL Europe. Bis heute konnte der Name Dragons noch keinen großen Zuschauer Boom im Stadion auslösen. Vielleicht bewirkt der Umzug ins Stadion Estadi Municipal Olimpic etwas.

Ingolstadt Praetorions

Logo Ingolstadt Praetorians

Die Praetorions waren Anfang 2021, für die Verhältnisse in der ELF, schon sehr weit. Sie wollten das Aushängeschild Bayerns werden. Es war bereits eine Internetseite öffentlich, die noch immer aufrufbar ist (hier) und auch ein Podcast war geplant. Chris Ezeala sollte einer der Hosts sein und die Veröffentlichung war auf den 8.02.2021 terminiert. Doch dazu kam es nicht.

Bekannte Spieler, die für die Praetorians geplant waren:

Das Franchise aus Ingolstadt wurde sich mit der ELF nicht einig, plante aber Gespräche für die Saison 2022.

„Die im Juni 2021 startende Saison der European League of Football wird ohne das Team der Ingolstadt Praetorians stattfinden. Die SEH Sport Beteiligungs GmbH, Hamburg und die IN-Herofactory Sportainment GmbH, Ingolstadt konnten für die geplante Spielsaison 2021 keine Einigung erzielen und stellen die Verhandlungen zum jetzigen Zeitpunkt ein. Beide Unternehmen bedauern dies, möchten aber klar betonen, dass der Standort Ingolstadt für den American Football und die European League of Football wichtig ist und Gespräche für die Saison 2022 zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden.“

Pressemeldung

Das war die letzte Meldung der Praetorins, es kam zu keinem Start in 2022. Stattdessen gehen die Munich Ravens ab 2023, als Aushängeschilds Bayerns, in der ELF an den Start. Auch die Cologne Centurions hätte es ohne die Namens Lizenzen und der Auflösung der Praetorians wahrscheinlich nie gegeben.

German Knights 1367 Niedersachsen

Logo German Knights

Das Team aus Hildesheim/Hannover benannte sich nach der berühmten deutschen Schlacht von Dinklar, welche am 3. September 1367 stattgefunden hat. Der Name galt von Beginn an, als einer der schrecklichsten der Liga, doch guter Football war fast schon garantiert.

Diese Namen waren bekannt:

Head Coach: Shuan Fatah

Offensive Coordinator: Lee Roland

Linebacker Coach: Henry Schlegel (heute OC Berlin Thunder)

QB: Christian Strong

WR: Anthony Dablé-Wolf, Nate Morris, Jaleel Awini, Timothy Knüttel, Montel Patterson

OL: Yannik Rohrschneider

FB/RB: Patrick Poetsch, Triston McCathern, Luc Schneider, Vincent Fehr

Defensive: Kyle Kitchens, Aslan Zetterberg, Lance Leota, Mamadou Sy, Dion Henrique, Giuseppe Della Vecchia, Vincent Buffet, Nils Hoffmann, Dante Neumann, Marc Amand, Marcel Gaal, Georg Kraft

Special Team: Daniel Schuhmacher, Jacob Templar

Das Team hatte eine fertige Webseite, die mittlerweile wieder vom Netz gegangen ist. Der Instagram Account existiert heute noch und hat 1522 Follower. Das Franchise war bereits mit Teamwear ausgestattet und hatte auch einige Auftritte in Podcasts und YouTube Shows. Doch im März, fünf Monate nach der Bekanntgabe der europäischen Liga, war bereits wieder Schluss.

Die German Knights 1367 Niedersachsen nicht in der European League of Football

Hamburg/Hildesheim 22.03.2021

Die SEH Sport Beteiligungs GmbH, Hamburg und die American Sport Sale and Management GmbH Hildesheim stellen ihre Verhandlungen über den Abschluss eines (bilateralen) Franchisevertrages über eine professionelle American Football Liga in Europa ein. Das bedeutet, dass die im Juni 2021 startende European League of Football ohne das Team German Knights aus Hannover stattfinden wird. Beide Unternehmen drücken sich ihre Wertschätzung aus und bedauern das Scheitern der Verhandlungen. Zu den gründen werden keine weiteren Erklärungen angegeben.

Pressemeldung

Wie das Niedersächsische Franchise bekannt gab, scheiterten die Verhandlungen, wodurch das Team 2021 nicht in der ELF startete und die Leipzig Kings aus der Not geboren sind. Die Spieler verteilten sich in alle Himmelsrichtung in verschiedene ELF und GFL Teams.

Panthers Wrocław

Die Panthers Wrocław sind das einzige Team, bei denen der Name von Anfang an feststand und auch bis heute so geblieben ist. Das Franchise aus der polnischen Stadt Breslau gründete sich aus dem erfolgreichen PLFA Team Panthers Wrocław welches sich 2013 gegründet hatte.

Fazit

Ohne die Namens Lizenzen gäbe es ein Szenario, was wahrscheinlich, gerade im westlichen und nördlichen Teil Deutschlands zu starken Zuschauereinbußen geführt hätte. Mit hoher Wahrscheinlichkeit, wären die Owner des Düsseldorfer Franchise, ohne den Namen Rhein Fire, ebenso wenig in die European League of Football eingestiegen und die Football Fans hätten in der letzten Saison kein Spiel mit über 10.000 Zuschauern gesehen. In diesem Artikel sind viele hätte und wenn, denn die Lizenzen der Namen wurden glücklicherweise an die ELF vergeben, trotzdem wollten wir euch dieses Szenario und die möglichen Teamnamen nicht vorenthalten.

Schreibt gerne eure Gedanken und Meinungen in die Kommentare.

Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

2 Comments

Leave a Reply