Skip to main content

Łukasz Skwiot

Es gibt viele spannende Charaktere im American Football. Jeder ist auf seine Art und Weise einzigartig. Heute möchten wir euch den aufstrebenden Athleten und Defensive Lineman Dušan Novaković etwas genauer vorstellen.

Dušan Novaković – Foto: Lukas Skwiot

Geboren am 17. Februar 1998 in Kikinda, Serbien, ist Novakovic ein talentierter Footballspieler, der ab 2024 für die Panthers Wrocław in der European League of Football spielt. Mit einer Größe von 190 cm und einem Gewicht von 110 kg ist er als Defensive Line-Spieler eine beeindruckende Präsenz auf dem Feld.

Stationen im American Football

Seine Footballkarriere begann in Serbien bei den GAT Dukes Novi Sad. Ein besonderer Höhepunkt in seiner Laufbahn war der Gewinn der serbischen Juniorenmeisterschaft im Jahr 2016. Im Jahr 2017 gab er sein Herren-Debüt in der serbischen Superliga. Danach spielte er 2018 für die Indjija Indians, bevor er sich den Warsaw Eagles im Jahr 2019 anschloss. Im selben Jahr noch, schloss er sich den Schwäbisch Hall Unicorns in der GFL an. Mit den Einhörner erreichte er 2019 die Playoffs.

Nach einer Saison in Spanien bei den Mallorca Voltors, besuchte er in den USA ein Athletes in Action Vorbereitungscamp für die NFL und CFL. Im Anschluss kam er erstmals Ende Juli 2022 mit der ELF in Berührung, als ihn die Panthers Wrocław unter Vertrag nahmen. Dort konnte er bereits einige beeindruckende Statistiken vorweisen, darunter 15 Tackles, 5,5 Tackles für Raumverlust, 2 erzwungene Fumbles und 3 Sacks in nur 4 Spielen. In der vergangenen Saison war Novakovic in der Schweiz, bei den Calanda Broncos unterwegs, mit denen er den Swiss Bowl gewinnen konnte.

Dušan Novaković – Foto: Lukas Skwiot

Abseits des Feldes

Abseits des Footballfeldes ist Dusan auch als Bobsportler aktiv und fungiert als Bremser für das Schweizer Team Rohner Bulls. In seiner Freizeit interessiert er sich für Motorräder und Motorsport, wobei ihm besonders das Straßenrennen am Herzen liegt. Der talentierte Athlet spricht neben seiner Muttersprache Serbisch auch fließend Englisch und gutes Deutsch. Das kann ihm sowohl auf als auch neben dem Spielfeld helfen.

Sein Fan Herz gehört den Cincinnati Bengals in der NFL, und er verfolgt ihre Spiele mit Begeisterung. Interessanterweise wurde Dusan vom Football fasziniert, als ein Schulfreund diesen „komischen“ Ball mit in die Schule brachte, der den Grundstein für seine Leidenschaft legen sollte.

Vom Schwimmer zum professionellen Footballer

Während seiner Jugend war Dusan auch als Schwimmer aktiv und war mit 16 Jahren Teil des serbischen Juniorennationalteams. Nach seinem 18. Geburtstag entschloss er sich jedoch dazu, sein Leben ausschließlich dem Football zu widmen und spielte fortan „professionell“. Sein Talent ermöglichte ihm den Wechsel zu renommierten Teams wie den Panthers Wrocław, Schwäbisch Hall Unicorns und den Calanda Broncos.

Dusan Novaković ist zweifellos ein vielversprechender Athlet im American Football. Mit beeindruckenden Leistungen, vielseitigen Fähigkeiten und einer Leidenschaft für den Sport ist er bereit, seinen Namen in der ELF und darüber hinaus noch bekannter zu machen. In der nächsten Saison können Fans sich darauf gefasst machen, gute Aktionen von dem Serben zu sehen.

Ihr plant zukünftig einmal Breslau zu besuchen? Dann können wir euch diesen Artikel empfehlen: Faszination Wroc[love]

Das könnte euch auch interessieren

https://www.patreon.com/FootBowl13
Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply