Skip to main content

Marc Junge

Die Panthers Wroclaw veröffentlichen den zweiten EU Spot für ihre Offense. Dabei handelt es sich um einen aktuellen GFL- und ehemaligen ELF-Champion. Auf der Runningback-Position verstärken sich die Polen mit dem amerikanisch-russischen Spieler Gennadiy Adams. Somit kommt Adams nach einem Jahr Abstinenz von der ELF zurück in die Liga.

Der 29-Jährige spielte lange Zeit in Deutschland. Mit Beginn der ELF wechselte der Runningback zu Frankfurt Galaxy. Er verließ zusammen mit Coach Kösling und einigen Spielern das GFL Team Frankfurt Universe. Aufgrund vieler Verletzungen konnte der Mann aus Scottsdale, Arizona, nicht viel von sich in der höchsten Spielklasse zeigen. Ein Grund weshalb die Galaxy ihn auch in der Saison 2022 entließen und den Wide Receiver Reece Horn verpflichteten. Adams kam in zwei Jahren bei den Galaktischen auf 7 Spiele, 500 Yards und fünf Touchdowns. Nachdem er keinen neuen Vertrag bei einer ELF-Franchise bekommen hat, wechselte er zurück in die GFL, um für die Potsdam Royals zu spielen, mit denen er den GFL Bowl gewinnen konnte. Bei den Royals kam er letzte Saison auf 15 Spiele, 797 Yards und zwölf Touchdowns.

Der Wechsel deutete sich in den letzten Wochen bereits an, doch stellen sich einige Fans die Frage, wie das mit Adams und den Panthers funktioniert, da sie mit Quarterback Steven Duncan und Wide Receiver Matt Cole bereits zwei A-Spots in der Offense belegt haben. Bei Galaxy zählte der Runningback als amerikanischer Importspiele. Die Panthers hingegen haben Adams als E-Import verpflichtet. Adams hat neben seiner amerikanische Staatsbürgerschaft auch einen russischen Pass, doch die Liga Statuten besagen, dass man als A-Import gilt, wenn man in Amerika, Kanada oder Japan begonnen hat mit dem Sport.

Der 1,74 Meter große Athlet begann mit dem American Football bei den Shadow Mountain Matadors, einem High School Team aus Arizona/ Amerika. Einen ähnlichen Fall gab es bereits in der Liga mit Timothy Knüttel, der als Homegrown in Leipzig und bei Rhein Fire galt, obwohl er an der Richwoods High School mit dem Football begann. Wiederrum startete Knüttel auch direkt als Homegrown in die Gründungsaison und machte nicht den Switch von A auf E.

Kein Trick, sondern Eigeninitiative

Zudem wird Adams aufgrund seines doppelten Passes und Beginns seiner Karriere in Europa, keinen US-amerikanischen Platz im Kader einnehmen, sondern einen sogenannten europäischen Platz.

Auszug aus der Panthers Pressemitteilung

Adams begann bereits vor seiner High School Zeit mit Flag Football in Russland bei einem Team, welches dem russischen Verband angehört. Adams selbst hat alle Unterlagen bei der ELF vorgelegt, um zu prüfen ob ein Wechsel seines Statuses möglich ist. Nach einem Kontakt zwischen der ELF und der UAFR, die bestätigten, dass Adams dort begann, willigte die Liga ein. Sie machte den Weg frei für ein Engagement zwischen Adams und den Panthers. Eine Eigeninitiative eines Spielers, die sich bezahlt macht.

Die Panthers starten beeindruckend in ihre Offseason. Alle bisher verpflichteten Spieler sind namenhafte Athleten mit viel Erfahrung und Talent. Die Panthers haben immer nur ein Ziel, jedes Spiel zu gewinnen und am Ende der Saison die Trophäe und die Meisterschaft zu gewinnen.

Das könnte dich auch interessieren:

https://www.patreon.com/FootBowl13
Justin Engel

Student an der Macromedia im Bereich Sportjournalismus.

Leave a Reply