Skip to main content

English: DB Viljo Lempinen from Finland joins Berlin Thunder

Berlin Thunder announced their fifth of six E-import players today, introducing Viljo Lempinen from Finland. The cornerback/safety turned 23 in October, but already brings plenty of experience to the team. He made his Maple League debut in 2017, where he was named Rookie of the Year.

In 2020, he was the youngest participant in the CFL Helsinki Combine, running a 4.86 40-yard dash among other things. A year later, he earned a scholarship to New Mexico Military Institute, the most frequently attended junior college by ELF players. Last season, the Finnish national team player suited up for the Stockholm Mean Machines.

5/6 E-Spots already filled

He is now the second Finn on the team at Thunder, with DT Christer Berg previously signed. It will be exciting to see how Berlin fills the sixth import slot. Last year, there was heavy investment in the OL, which already includes two Europeans for 2023 as well. However, a running back or another player for the secondary from other European countries would also be a possibility.

Salla Lathi

Berlin Thunder hat heute ihren fünften von sechs E-Imports bekannt gegeben und Viljo Lempinen aus Finnland vorgestellt. Der Cornerback und Free Safety wurde im Oktober 23 Jahre alt, bringt aber bereits jede Menge Erfahrung in das Team ein. Sein Debüt in der Maple League gab er 2017, als er zum Rookie of the Year gewählt wurde.

Lempinen ist nun der zweite Finne im Team von Thunder, nachdem Defensive Tackle Christer Berg bereits verpflichtet wurde. Es wird spannend sein zu sehen, wie Berlin den sechsten Importplatz besetzen wird. Letztes Jahr wurde stark in die OL investiert, die auch schon zwei Europäer für 2023 umfasst. Aber auch ein Running Back oder ein weiterer Spieler für die Secondary wäre eine Möglichkeit.

Die Karriere Lempinens

Der Finne hat seine Karriere 2015 bei den Vantaan TAFT begonnen, ehe er sich zur Saison 2017 den Helsinki Roosters anschloss. Dort wurde er als Siebzehnjähriger direkt in das Herrenteam aufgenommen, wo er eine wichtige Rolle einnahm. In zehn Spielern verzeichnete er bereits 27.5 Tackles, zwei Interceptions und sieben Pass break-ups. Zum Saisonende gewann er seinen ersten von drei finnischen Meistertiteln.

Im Jahr 2020 war er der jüngste Teilnehmer am CFL Helsinki Combine und lief unter anderem einen 4,86 40-Yard-Dash. Ein Jahr später erhielt er ein Stipendium für das New Mexico Military Institute, das am häufigsten von ELF-Spielern besuchte Junior College. In der vergangenen Saison lief der finnische Nationalspieler schließlich für die Stockholm Mean Machines auf. Mit dem schwedischen Team gewann er die Meisterschaft.

Darüber hinaus ist Lempinen, der die Finnish Defence Forces Sports School besuchte, finnischer Nationalspieler. Schon in der Jugend hatte er alle Nachwuchsmannschaften durchlaufen, doch feierte er seinen ersten Erfolg mit dem Herren-Team. 2018 gewann er bei der Europameisterschaft im eigenen Land die Bronzemedaille.

Elias Hoffmann

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann@footbowl.eu oder hoffmann-footbowl@gmx.de.