Skip to main content

Marc Junge

Wir schreiben die neunte Spielwoche. Nach einer tollen Aufholjagd sind noch 4 Sekunden auf der Uhr. Frankfurt Galaxy hat einen zwischenzeitlichen 20-Punkte-Rückstand auf 27:29 verkürzt, braucht aber noch drei Punkte zum Sieg. Alle Augen sind auf einen Mann gerichtet. Der Snap kommt, der Holder platziert den Ball und der Kicker manövriert ihn durch die Goal Pots. Ein Field Goal aus 52 Yards entscheidet das Spiel. Galaxy bleibt im Rennen um die Playoffs. Spätestens jetzt war klar, dass Frankfurt seinen Kicker gefunden hat. Und den wollen sie so schnell nicht mehr hergeben.

Heute wurde der Vertrag mit ihm verlängert. Ryan Rimmler bleibt in lila und ist sogar der erste Spieler, der einen Zweijahresvertrag von der Galaxy erhält. Der 25-Jährige, der in der Kaiserslautern Military Community aufgewachsen ist, geht als Second Team All-Star und Galaxy Special Teams MVP in seine zweite ELF-Saison. Obwohl alle bei Galaxy froh waren, endlich ihren Kicker zu haben, lief im Jahr 2022 nicht alles reibungslos. Viele geblockte Schüsse und Fehlschüsse zeigen, dass es noch viel zu tun gibt.

„Ryan ist ein echter Glücksgriff. Einen Kicker zu haben, der auch aus großer Distanz wichtige Punkte erzielen kann, gibt einer Offense ganz andere Optionen. Ryan kann Offense-Drives, die es nicht bis in die Endzone geschafft haben, trotzdem mit Punkten krönen und schafft somit Selbstvertrauen für das ganze Team. Seine Nerven- und Beinstärke beim Gamewinning-Field-Goal in Breslau waren wirklich beeindruckend.“

Offensive Coordinator Patrick Griesheimer

Rimmler begann in Kaiserslautern bei den Pikes sowie bei den Raiders an der American High School mit dem Football. Nachdem er die GFL Juniors Saison 2015 bei den Saarland Hurricanes verbracht hatte, wurde er von der Ball State University rekrutiert. Dort kam er zunächst als Kickoff-Spezialist zum Einsatz, ehe er als Senior 2019 auch zum Stamm-Placekicker wurde.

Foto: Lina Bollig

„Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich, dass ich die Gelegenheit habe, meine Zeit bei dieser großartigen Organisation nicht nur um ein, sondern um zwei Jahre zu verlängern. Wir hatten im letzten Jahr viele großartige Momente, aber wir haben unser Hauptziel nicht erreicht. Wir haben noch etwas zu erledigen und wir WERDEN die Meisterschaft zurück nach Frankfurt holen.“

Ryan Rimmler
Elias Hoffmann

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann@footbowl.eu oder hoffmann-footbowl@gmx.de.