Skip to main content

Schon seit elf Jahren ist Aytaç Mercan im American Football aktiv, nun darf der Running Back sich auf höchster europäischer Ebene für die İstanbul Rams beweisen. Seine Position ist mit dem US-Amerikaner Jalen Conwell und dem Briten Tyrese Johnson-Fisher bereits stark besetzt.

Der am 5. August 1999 geborene Home Grown wuchs in Eskişehir auf. Inzwischen ist er 1,77 Meter groß und 75 Kilos schwer. Er begann bei den Anadolu Rangers mit dem American Football. Im Herbst letzten Jahres wurde er erstmals in das türkische Nationalteam berufen, womit sich Mercan einen großen Traum erfüllte. Seit 2018 studiert er an der Koç Üniversitesi Medien und Bildende Kunst, weshalb er im Frühjahr diesen Jahres bereits für das Universitätsteam der Rams aktiv war und dabei sein Talent unter Beweis stellte. Bemerkenswert waren beispielsweise seine 164 Rushing Yards für drei Touchdown am ersten Spieltag.

Überzeugend waren zudem seine Leistungen beim Rams ELF Combine im November, als er mit 4,65 Sekunden die Bestzeit beim 40-Yard-Dash aufstellte. Mercan, der zudem als Long Snapper eingesetzt werden kann, gewann mit den Rams bereits den türkischen Meistertitel sowie die Universitätsmeisterschaft. Nun möchte er den Erfolgskurs in der European League of Football fortsetzen.

Elias

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann-footbowl@gmx.de