Skip to main content

Mit Davion Washington wurde ein zweiter Defensive Back aus den Vereinigten Staaten verpflichtet. Washington ist jedoch vielseitig einsetzbar. In der letzten AFL-Saison bewies der 24-jährige auch eindrücklich Fähigkeiten in der Offense als Wide Receiver und Runningback sowie in den Special Teams als Returner. In sieben Spielen erzielte Washington 129 Total Offense Yards und einen Touchdown sowie 13,5 Tackles und neun Pass Break-Ups. Zudem forcierte er einen Fumble. Mit den Raiders gewann er den Austrian Bowl, wohingegen der CEFL-Bowl im vielleicht besten Euroball-Spiel 2021 knapp verloren ging.

Washington (* 12.12.1997; 182cm) stammt aus Greenville, South Carolina. Dort besuchte er die Southside High School, an der er für die Tigers in seinen letzten drei Jahren startete. Insgesamt erzielte er 173 Tackles und 22 Interceptions. Darüber hinaus fing er als Senior 59 Pässe für 881 Yards und 13 Touchdowns. 2016 wurde Washington von der Wingate University aus der South Atlantic Conference (SAC) der NCAA Division II rekrutiert. Für die Bulldogs kam Washington von Beginn an auf der Position des Cornerbacks zum Einsatz, wenngleich er als Freshman lediglich Back-up war. Als Sophomore bewies er, dass er zum richtigen Zeitpunkt Höchstleistungen bringen kann. So erzielte er nach Gewinn der Conference mit sieben Stopps im Play-offs-Spiel gegen West Florida seine Saisonbestleistung. Dennoch war für die Bulldogs bereits in der ersten Runde Schluss. 2018 entwickelte sich Washington endgültig zum Leistungsträger, als er in das zweite D2CCA-All-Region-Team sowie in das All-SAC-Team gewählt wurde. Auch im darauffolgenden Jahr erhielt der inzwischen zum Team-Kapitän aufgestiegene Washington die Auszeichnung der Nominierung in das D2CCA-All-Region-Team.

Nach Abschluss seiner College-Karriere zeigten einige NFL-Franchises Interesse, doch verhinderte der Ausbruch der Covid-19-Pandemie die Möglichkeit, sich in Try-outs oder Ähnlichem zu beweisen. Zur Saison 2020 der AFL wurde er schließlich von den Swarco Raiders verpflichtet. Headcoach Kevin Herron lässt sich auf der Website der Raiders zur erneuten Verpflichtung Washingtons wie folgt zitieren:

„Ich freue mich, dass Davion wieder zurückkommt. Er hatte einen großen Anteil am Erfolg der letzten Saison und dem Gewinn des Austrian Bowls. Ich könnte mir niemand besseren vorstellen, der zusammen mit Dartez Jacobs die Defensive Backs anführt als ihn. Davion ist ein echter Raider, der wieder nach Hause zurückkehrt.“

Kevin Herron.
Elias

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann-footbowl@gmx.de