Skip to main content

Foto: Sarah Philipp

Ereignisse des heutigen Tages

  • Erster im NFL Draft gepickter Spieler in der ELF heißt Michael Sam
  • Berlin Thunder verpflichtet Michael Starck
  • Hamburg Sea Devils mit mehreren Roster Moves
  • Dritter Quarterback für die Centurions
  • Shida Wang kein Teil der Leipzig Kings mehr
  • Verletzungen
  • Die Signings der Istanbul Rams
  • Hinweise in eigener Sache

Barcelona Dragons nehmen Michael Sam als Spieler unter Vertrag

Er ist der erste Athlet in der European League of Football, der zuvor bereits im NFL Draft ausgewählt wurde. Die Rede ist von Defensive Lineman Michael Alan Sam Junior, der 2014 an 249. Stelle in der siebten Runde von den St. Louis Rams ausgewählt wurde. Nachdem er dort die Preaseason verbrachte, wurde er vor Saisonbeginn gecuttet. Anschließend war er wenige Wochen im Practice Squad der Dallas Cowboys und stand 2015 bei den Montreal Alouttes in der Canadian Football League unter Vertrag. Bei den Dragons wurde er vor wenigen Monaten als Assistant Defensive Line Coach eingestellt, nun also die Kehrtwende. Nach dem Retirement von Max Nacewicz kehrt Sam auf das Spielfeld zurück.

Berlin Thunder verpflichtet Michael Starck

Berlin verstärkte sich heute mit Defensive Lineman Michael Strack, der die letzten Jahre bei den Potsdam Royals spielte.

Hamburg Sea Devils mit mehreren Roster Moves

Die Hamburg Sea Devils haben Brandon Camara entlassen. Der französische Tight End war 2021 zum NFL International Combine eingeladen worden. Auch Jóhann Hummel und Kendrick Danso werden aus privaten Gründen kein Teil des Teams mehr sein. Neu dabei sind Running back Jamen Weneke und Defensive Back Eldert Terekuu.

Dritter Quarterback für die Centurions

Mit Tobias Jarmuzek stößt ein Spieler von den Cologne Crocodiles zu den Centurions. Jarmuzek ist nach Jan Weinreich und Alex Frisch der dritte Quarterback im Kader des Kölner Franchise.

Shida Wang kein Teil der Leipzig Kings mehr

“Erster Chinese in der ELF” – Das war die große Schlagzeile vor wenigen Wochen. Doch nun kehren die Leipzig Kings auf den Boden der Tatsachen zurück. Auch wenn hart um ihn gekämpft wurde, ist Shida Wang nun der Leidtragende. So wird der Chinese nicht bei den Leipzig Kings spielen. Der Grund ist einfach: die European League of Football erlaubt nur eine bestimmte Anzahl an Imports. Die Leipzig Kings hatten ihr Limit überzogen, wie die European League of Football dem Franchise mitteilte. Daher mussten die Kings sich von manchen Spielern wieder trennen. Wang unterschrieb bereits vor der Premierensaison bei den Kings, doch konnte er aufgrund von Visa-Problemen nicht nach Deutschland reisen. Diese Saison erfolgte der nächste Versuch, Wang unterschrieb wieder in Leipzig und wieder wurde er enttäuscht. Wang ist derweil nicht der einzige, der keinen Platz mehr im Kader bekommen konnte. So wurde unter anderem auch Nemanja Stojanović entlassen.

Verletzungen

Die Signings der İstanbul Rams

Nachdem die European League of Football heute Nachmittag den Roster der İstanbul Rams veröffentlichte, berichtete Foot Bowl bereits über den Wide Receiver Corps des türkischen Teams. Am Abend stellten die Rams dann noch die lokalen Athleten für die Secondary vor. Diese sind Kürşad Pekün, Ufuk Eren Özelçe, Oğuzhan Ceyhan, Atilla Işık und Alperen Küçük. Auch folgende zwei Spieler stehen im Kader der Rams:

Yiğitcan Ferhat Ertür

Yiğitcan Ferhat Ertür aus Izmir begann 2015 an der İstanbul Üniversitesi ein Studium im Fach Tiermedizin. Gleichzeitig begann er am Universitäts-Team, den İstanbul University Bulls, mit dem American Football und gewann die Universitätsmeisterschaft. Zur Saison 2017 wechselte Ertür zu den Koç Rams in die höchste türkische Liga. Nachdem er in seiner ersten Saison noch in der Offense zum Einsatz kam, spielte er ab 2018 als Cornerback in der Defensive. Mit den Rams verlor Ertür in drei Jahren kein einziges Spiel in der türkischen Liga und gewann daher drei Meistertitel. Darüber hinaus stand er 2018 im CEFL Bowl gegen die Raiders Tirol, welches jedoch verloren ging. Im Frühling 2021 schloss er sich den Yeditepe Eagles an, doch fand aufgrund der Covid-19-Pandemie kein Spielbetrieb statt. Der türkische Nationalspieler stand erstmals wieder beim Freundschaftsspiel gegen Ungarn im Herbst auf dem Platz. Im November nahm er am ELF Combine der Rams teil und war dabei mit einer Weite von 9’5” (≙ 287cm) der beste Athlet im Standweitsprung. Nun also wurde bekannt, dass der Veterinär erneut für die İstanbul Rams auflaufen wird, dieses Mal auf höchstem europäischen Niveau.

Orhan Kırmızıoğlu

Orhan Kırmızıoğlu wird auch Teil der Secondary sein. Der Free und Strong Safety absolvierte 2019 seine Rookie-Saison bei den Özyeğin Üniversitesi Wolves. 2021 lief er für die Bahçeşehir Lions auf und nahm dabei unter anderem am Spiel gegen die Dubai Falcons teil, das dass erste Spiel im türkischen Football nach anderthalbjähriger Corona-Pause war. Im Frühjahr 2022 trug er als Sophomore erneut das Trikot der Özyeğin Üniversitesi Wolves.

Hinweise in eigener Sache

Foot Bowl meets your ELF star mit Daniel Duah

Um kurz nach 18:00 Uhr ging auf unserem YouTube-Channel das Interview mit Rhein Fire Cornerback Daniel Duah online. Der Vize-Junioren Europameister von 2015 war zu Gast bei Hendrik und Elias. Der 25-jährige erzählte uns von seinen Anfängen im American Football bis hin zum NCAA Division 1 College. Über “verrückte” Regeln des Junior-College New Mexico Millitary Institute konnte er auch berichten. Außerdem erklärte er warum er sich gegen den Finalisten von 2021 Hamburg Sea Devils und letztjährigen Playoffs-Teilnehmer Cologne Centurions und für Rhein Fire entschieden hat. Was auch deutlich wird, ist seine einzigartige und professionelle Mentalität. Schafft er es in das NFL International Pathway Program?

Quick Questions mit Philéas Pasqualini

Foot Bowl – Die Webshow #7

Heute Abend haben wir unsere letzte Webshow vor Beginn der Saison abgedreht. Hendrik, Phil, Matze und Elias sprachen gemeinsam über News, ehe sie ihre Powerrankings und Tipps für den ersten Spieltag abgegeben haben. Schaut morgen gerne rein!

Elias

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann-footbowl@gmx.de

Leave a Reply