Skip to main content

Sarah Philipp

Berlin Thunder hat den finnischen Defensive Tackle / Nose Guard Christer Berg verpflichtet. Der 23-Jährige ist trotz seines jungen Alters sehr erfahren, schließlich debütierte er schon 2016 in der Vaahteraliiga. Der finnische Nationalspieler besuchte eine Sportschule und war Teil der finnischen Armee.

“Christer ist genau der Spielertyp, den wir gesucht haben. Ein sehr explosiver Spieler, der unsere Defensive Line nochmal verbessern wird. Er ist trotz seines jungen Alters bereits Starter in der finnischen Nationalmannschaft, spielt Run und Pass gleichermaßen auf einem hohen Niveau und will unbedingt zeigen, was er kann. Er wird unsere Gegner vor einige Probleme stellen!”

Johnny Schmuck in der Pressemitteilung der Berlin Thunder

Der 1,83 Meter große Athlet begann begann seine Karriere 2013 in der U15 der Hyvinkää Falcons. Sein Debüt auf Herrenebene gab er bereits im Alter von 17 Jahren bei den Turku Trojans in der Vaahteraliiga, die international als Maple League bekannt ist. 2017 verstärkte er die Defensive Line der Hämeenlinna Huskies. Von 2018 bis 2022 stand der Finne bei den Helsinki Roosters im Kader und gewann mit dem Team zweimal den Maple Bowl. In der letzten Saison, in der er mit den Roosters das Halbfinale erreichte, verzeichnete er 44.0 Tackles, 14.0 Tackles for Loss, 4.0 Sacks, ein Forced Fumble und ein Pass-Break-up in 12 Spielen.

Parallel dazu durchlief Berg alle finnischen Nationalmannschaftsstufen. So debütierte er 2013 in der U17-, 2015 in der U19- und 2019 in der Herren-Nationalmannschaft. Mit letzteren gewann er bei der Europameisterschaft 2021 die Bronzemedaille.

Mit der Verpflichtung Bergs dürfte wohl der Abgang des Stanley Zeregbe, der im vergangenen Jahr eine E-Position in der Defensive Line einnahm, besiegelt sein. Der Franzose war zuletzt in den Zuschauerrängen beim Tryout des Paris Football Teams gesichtet worden.

Das Spielerprofil zu Christer Berg findet ihr hier.

Elias Hoffmann

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann-footbowl@gmx.de