Skip to main content

English: ELF Tackle Leader Wentland returns to Leipzig

Big and important news from Leipzig: The Kings have extended the contract with Adrian Joseph Wentland, a leader on and off the field, for another season. The native of Rockford, Illinois has dominated play at the LB position in every country he has played in and continued to do so last season in the European League of Football. He has simply been one of the absolute best American football players in Europe for years, winning national championships in Finland, Austria and Germany.

Marcel Heinisch

Große und wichtige Nachrichten aus Leipzig. Die Kings haben den Vertrag mit Adrian Joseph Wentland, einer Führungspersönlichkeit auf und neben dem Feld, um eine weitere Saison verlängert. Der aus Rockford, Illinois, stammende Spieler hat in jedem Land, in dem er gespielt hat, das Spiel auf der LB-Position dominiert und hat dies auch in der letzten Saison in der European League of Football getan. Er ist seit Jahren einer der absolut besten American-Football-Spieler in Europa und gewann nationale Meisterschaften in Finnland, Österreich und Deutschland.

Career Tackle Leader an seiner Universität

Wentland ist eine Tackle-Maschine, kaum ein Linebacker liest das Spiel so exakt wie er. Bereits an der Harlem High School war er unangefochtener Leader in seinem Team. An der McKendree University aus der NCAA Division II konnte er sich schließlich neu fokussieren und auch akademisch glänzen. So wurde der damalige Student der Sportphysiologie in seinen ersten beiden College-Jahren in das All-Academic Team der Great Lakes Valley Conference (GLVC) berufen. Nachdem er in seiner Freshman-Saison meist nur in den Special Teams berücksichtigt wurde, konnte er ab seiner zweiten Saison auch sportlich mehr als überzeugen. So stellte er in seinem zweiten Jahr den Tackle-Rekord an seiner Uni auf. In den folgenden Jahren verbesserte er diesen jeweils. In seinen vier Jahren am College erzielte der GLVC Defensive Player of the Year 2016 in 39 Spielen 421 Tackles!

Beginn der professionellen Karriere

Nachdem er 2017 unter anderem am Chicago Bears Rookie Camp teilnahm, aber nicht verpflichtet wurde, setzte der Middle Linebacker 2018 seine Karriere in Europa bei den Dresden Monarchs fort. Dort dominierte er fortan die GFL und stellte in seiner Rookie-Saison 206 Tackles einen neuen Rekord auf. Auch im folgenden Jahr war er mit 205 Tackles unangefochtener Spitzenreiter der GFL in dieser Statistik. Wentland war damit Leistungsträger der Monarchs, die in beiden Saisons erst im Halbfinale aus dem Rennen um den German Bowl ausschieden. Auch in der Saison 2020 hätte er für die Monarchs auflaufen sollen, doch musste sich Wentland nach der Absage der GFL-Saison aufgrund der Covid-19-Pandemie umorientieren.

Drei Titel in zwei Jahren

Schließlich wurde er von den Kuopio Steelers aus der finnischen Vaahteraliiga verpflichtet, wo er Teil eines mit Topspielern bestückten Teams war. Wentland stieg zum dritten Spieltag in die Saison ein und stellte sich von Beginn an als wichtiger Faktor heraus. So erzielte er in der regulären Saison die meisten Tackles im Schnitt pro Spiel (7,7) und auch in den Playoffs setzte er dies fort. Dort setzten sich die Steelers im Finale gegen die Helsinki Wolverines durch, womit Wentland seinen ersten Meistertitel holte. Im Frühjahr 2021 stand er schließlich bei den Swarco Raiders in der Austrian Football League unter Vertrag. Mit den Raiders verlor er zunächst den CEFL-Bowl gegen die Schwäbisch Hall Unicorns, ehe die Tiroler den Austrian Bowl gewinnen konnten und Wentland somit seinen zweiten Meistertitel feierte. Anschließend kehrte er für die verbleibenden Spiele der GFL-Saison zu den Dresden Monarchs zurück. Auch mit dem sächsischen Team wurde er nationaler Meister.

Erste Loosing-Season seit der High School

Bei den Leipzig Kings brauchte Wentland kaum Eingewöhnungszeit. Nachdem er sich 2020 im Maple Bowl verletzt hatte, ging er endlich wieder topfit in eine Saison. Von Beginn an war Wentland der unumstrittene Leader des Teams. Wentland erzielte 160 Tackles, 13,5 Tackles for Loss, drei Sacks, fünf Forced Fumbles, vier Pass Break-ups und einen geblockten Kick in 12 ELF-Spielen. Die Frustration, erstmals seit der High School eine Niederlagenserie erleben zu müssen, konnte er schnell abschütteln. Der Fokus ist klar: 2023 will er mithelfen, eine Winning Culture in Leipzig zu etablieren.

Elias Hoffmann

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann@footbowl.eu oder hoffmann-footbowl@gmx.de.