Skip to main content

Das tut weh. Die European League of Football verliert früh in der Saison weitere zwei Top-Spieler und Fanlieblinge. Schon am Montag äußerte sich Linebacker Sebastian Gauthier (Frankfurt Galaxy) via Instagram und vermeldete sein Saisonaus. Am heutigen Donnerstag musste das Vienna Vikings Franchise selbiges über Florian Bierbaumer der Öffentlichkeit mitteilen. Beide Athleten zogen sich schwere Knieverletzungen zu. Beim österreichischen Wide Receiver wiegt die Verletzung besonders schwer, schließlich galt der 23-jährige im Gegensatz zum 30-jährigen Gauthier noch als Kandidat für das NFL International Pathway Program. Zudem fällt auch Vikings Running Back Flo Wegan verletzt aus und muss sich eine Knie-Operation unterziehen. Er wird aber noch in dieser Saison zurückerwartet. Foot Bowl wünscht den Spielern eine schnelle Genesung und ein starkes Comeback.

Da Gauthier als Home-Grown galt, hat die Galaxy durch seinen Ausfall keinen weiteren Importplatz frei, der “next-man-up” muss sich daher beweisen. Doch wer ist der Back-up Gauthiers, der jetzt in die Bresche springen muss?

Foto: Sarah Philipp

Bei den Vienna Vikings nahm Bierbaumer eine zentrale Rolle im Passspiel ein. Keiner harmonierte so gut mit Erdmann wie er. Mit zwölf Catches für 216 Receiving Yards und drei Touchdowns zeigte sich der langjährige Spieler der Graz Giants in toller Form. Nachdem die Vikings kurz vor Saisonbeginn den in der Vorbereitung herausragenden Weston Carr aufgrund einer schweren Schulterverletzung verloren hatten und auch Raoul Hrouda verletzungsbedingt passen musste, ist Bierbaumer nun der dritte Ausfall auf der Receiver-Position. Carr war durch Mike Breuler ersetzt worden, der bisher aber kaum auffiel und noch nach seinem Platz im Team sucht.

It is always tough to hear that any of your players go out for the season. Losing a player like Florian Bierbaumer is especially difficult. Florian had the goal to become one of the most dominant receivers in the European League of Football. I believe he was on his way to accomplish that. Good news is: He does not need surgery. He will be back in the ELF before we know it.

Vienna Vikings Head Coach Chris Calaycay

In der bisherigen Run-Heavy-Offense der Vikings spielte Florian Wegan eine große Rolle. Der ehemalige AFL Offense MVP war für 249 Rushing Yards und drei Touchdowns verantwortlich, womit er ligaweit zu den besten Running Backs zählte. Über seine Ausfalldauer ist derzeit nichts bekannt. Seine Rolle übernahm während dem Spiel gegen die Surge sein Bruder Anton. Mit Kende Ráthonyi haben die Vikings nur mehr einen weiteren Spieler auf dieser Position im Kader. 

Elias

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann-footbowl@gmx.de

Leave a Reply