Skip to main content

Mit Michael Habetin steht eine weitere Raiders-Legende im Kader für die ELF-Saison. Der Offensive Tackle ist gebürtiger Innsbrucker und begann 2004 bei den Innsbruck Patriots mit dem American Football. Nur ein halbes Jahr später wechselte er zu den Raiders Tirol und durchlief dort von 2004 an alle Jugendteams. Sein Debüt in der Kampfmannschaft gab der 30-jährige bereits als Siebzehnjähriger in der Saison 2008. Seitdem ist er aus dem Team nicht mehr wegzudenken, immer mehr entwickelte er sich zum Anführer in der Offensive Line. Als Left Tackle beschützt er die Blind Side von Quarterback Sean Shelton.

„Ich bin wirklich gespannt auf das Abenteuer European League of Football. Ich möchte unbedingt wissen, wie es ist, auf diesem durchgehend hohen Level zu spielen.“

Michael Habetin in der Pressemitteilung der Raiders Tirol.
Foto: Sarah Philipp. 2021.

Bei der Junioren-Europameisterschaft 2008 war er der Starting Left Tackle des österreichischen Teams, das den fünften Platz belegte. Seit 2010 läuft er zudem regelmäßig im Nationalteam der Herren auf und wurde dabei zweimal Vize-Europameister sowie einmal Teilnehmer der Weltmeisterschaft.

Seine großen Erfolge erzielte er hingegen mit den Raiders, mit denen er sechsmal österreichischer Staatsmeister wurde. Auf internationaler Ebene war er bei den drei Eurobowl-Siegen 2008, 2009 und 2011 sowie bei den drei gewonnenen CEFL Bowls zwischen 2017 und 2019 dabei. Der Ausnahmespielern auf seiner Position trifft in dieser Saison unter anderem auf Tony Koskinen, der bereits als Neuzugang vorgestellt wurde.

„Michael Habetin beschützt seit vielen Jahren unsere Quarterbacks. Wenn ich an einen echten Raider denke, denke ich an ihn. Er ist ein Mensch, zu dem jeder aufschaut und er liefert in jedem Spiel ab. Zu wissen, dass er sich der Herausforderung ELF stellt, lässt mich nachts besser schlafen.“

Head Coach Kevin Herron in der Pressemitteilung der Raiders Tirol.

Der 1,89 Meter große und 117 Kilogramm schwere Offensive Lineman beeindruckte darüber hinaus nicht nur im American Football, sondern auch als dreimaliger Tiroler Meister im Gewichtheben (Klasse +105kg).

Elias

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann-footbowl@gmx.de