Skip to main content

Marcel Heinisch


Die Leipzig Kings haben sich dazu entschlossen, in der nächsten Saison auf einen amerikanischen Runningback zu setzen. Mit Steve McShane kommt ein vielseitiger Spieler, der bereits Erfahrung in der XFL und der NFL sammeln konnte.

Der am 25. September in Freeport, Illinois geborene McShane wuchs in einer sportbegeisterten Familie auf. Seine Leidenschaft für den Sport konnte der Runnigback und Return-Spezialist nicht nur beim American Football, sondern auch beim Baseball ausleben. McShane, der der viertbeste Runningback in der Geschichte der NIC-10 (Highschool) ist, spielte seine gesamte College Karriere in beiden Sportarten auf D1 Niveau. Für das Western Illinois College Team Fighting Leathernecks konnte McShane in vier Jahren insgesamt 1.021 Reciving Yards für neun Touchdowns fangen und 2.363 Rushing Yards für 22 Touchdowns erlaufen. Außerdem verbuchte er zwei Punt-Return-Touchdowns und wurde dreimal für das All-Conference Team ausgewählt.

Nach seiner Zeit am College durfte McShane 2019 am Minicamp der Pittsburgh Steelers teilnehmen, konnte sich allerdings nicht durchsetzen. Auch wenn es für die NFL nicht reichte, wurde er noch im Dezember des gleichen Jahres von den Houston Roughnecks aus der XFL im Draft gepickt. Doch auch hier sollte er kein Spiel bestreiten dürfen. Er verletzte sich bereits am zweiten Tag im Trainingscamp und zog einen Achillessehnenriss zu. Nach einer erfolgreichen Operation und einer langen Reha, bereitete sich der 26-jährige McShane auf den XFL-Draft 2022 vor. Doch wurde er dieses Mal von keinem Team im Draft ausgewählt.

Ab nächster Saison dürfen die Leipzig Kings Fans sich über den vielseitigen Spieler freuen. McShane wird die Offensive sowohl als Ballträger auf dem Boden, als auch als Passempfänger unterstützen können. Außerdem, da er auch als Return-Spezialist bekannt ist, wird er auch im Spezialteam zu finden sein.

“Steve brings a ton of versatility to our team. In college he was all conference in both football and baseball, which is extremly rare on division 1 level. In football he excelled as a returner, receiver and runner“

Head Coach John Booker / Leipzig Kings Instagram Post