Skip to main content

Nathalie Ulbricht

Am kommenden Sonntag, dem 10. September, Kickoff um 14:15 Uhr, treffen im Gazi Stadion in Stuttgart der deutsche Gastgeber Stuttgart Surge auf die Panthers Wrocław aus Polen. Beide Mannschaften kämpfen am Sonntag im Wildcard-Game um den Einzug ins Halbfinale der European League of Football.

Stuttgart Surge

Das schwäbische Team Surge hat sich in ihrer dritten Saison in der ELF den ersten Platz in der Central Conference gesichert. Somit haben sie das Heimrecht für dieses Spiel. Das Team zeigte in der regulären Saison starke Leistungen und konnte zehn ihrer zwölf Spiele für sich entscheiden. Mit einem soliden Laufspiel, einem starken Pass-Rush und einer beeindruckenden Defense belegen sie, auch dank ihrer Platzierung in der Conference, den dritten Seed in der gesamten Liga. Eine wirklich beeindruckende Geschichte, wenn man die letzten zwei Seasons der Surge betrachtet. Letztes Jahr hatten sie keinen einzigen Sieg. 2021, im Gründungsjahr hatten sie lediglich 2 Siege einfahren können.

Panthers Wrocław

Die Panthers haben ebenfalls eine beeindruckende Leistung in ihrer regulären Saison gezeigt. Sie haben sich als drittbestes Team der Eastern Conference für die Playoffs qualifiziert. Die polnische Mannschaft konnte acht ihrer zwölf Saisonspiele gewinnen und hat sich in den letzten Wochen in starker Form präsentiert. Das Team hat ein besonders starkes Laufspiel, angeführt vom Homegrown Running Back Dawid Brzozowski, der die meisten Rushing-Yards der ELF in der regulären Saison gesammelt hat. Mit Quarterback Matthew Vitale und dem schnellen Wide Receiver Tony Tate haben sie auch eine starke Pass-Offense.

Dawid Brzozowski – Foto: Marcel Heinisch

Obwohl es das erste Playoff-Spiel in der noch jungen Geschichte der Surge ist, haben sie in der regulären Saison bewiesen, dass sie ein großes Potenzial haben. Für jeden Gegner können sie eine ernsthafte Bedrohung darstellen. Die Panthers haben dagegen bereits leim Gründungsjahr die Playoff-Phase erreicht und sind vom Franchise her erfahrener in dieser Hinsicht. Mit dem Surge Head Coach Jordan Neuman und einem Großteil des Stuttgarter Kaders besteht aus Schwäbisch Hall Zeiten genug Playoff Erfahrung. Es wird also ein spannendes Spiel zwischen beiden Mannschaften erwartet.

„Ich glaube, dass es ein knappes Spiel wird. Ich bin zwar für die Surge, aber ich denke, dass der Defensive Coordinator der Panthers, Dave Likins, der früher bei den Braunschweigern tätig war und viele Spiele gegen Neumann und die Unicorns gespielt hat, die Spielphilosophie des Gegners gut kennt. Er hat das Talent in seiner Defensive, um den Gegner einzuschränken, und deshalb glaube ich, dass es enger wird, als man denkt. Ich denke, dass die Surge mit maximal 7 Punkten Vorsprung gewinnen werden.“

Marco Ehrenfried, ehemaliger QB der Unicorns und Foot Bowl Experte
https://www.patreon.com/FootBowl13

Die Coaches werden wahrscheinlich in diesem Spiel der Key-Faktor sein. Beide Mannschaften haben diese Saison bewiesen, dass sie große Spiele spielen können. Die perfekte Einstellung auf dem Gegner wird hier den Unterschied machen. Bei beiden Quarterbacks, sowohl Reilly Hennessey als auch bei Panthers Spielmacher Matthew Vitale können wir uns auf ein Offensive Feuerwerk freuen. Lediglich eine Frage ist noch offen: Ist Panthers Wide Receiver Tony Tate wieder fit und kann spielen?

Das Spiel wird auch ein Wiedersehen zwischen dem Linebacker mit der Nummer 27 der Surge, Khaylan Kearse-Thomas und dem Cheftrainer der Panthers, Dave Christensen. Kearse-Thomas spielte für Christensen an der Arizona State University und möchte sicherlich einen Sieg gegen seinen ehemaligen Head Coach feiern.

Das Spiel wird live auf PRO7MAXX, Polsat Sport News und auf der Streaming-Plattform Gamepass der ELF übertragen. Alle dürfen gespannt sein, wer dieses hochklassige Match für sich entscheidet. Es könnte definitiv eines der spannendsten Playoff Spiele der European League of Football Geschichte werden.

Das könnte dich auch interessieren:

http://www.footballbusse.de
Hendrik

Hendrik gründete Foot Bowl am 30. April 2021. Mail: footbowl@gmx.net

Leave a Reply