Skip to main content

Mit Konstantin Katz haben sich die amtierenden ELF Champions aus Frankfurt einen vielseitigen Sportler gesichert. Aufgewachsen ist er mit Handball, das er auch auf Herrenebene beim TSF Ditzingen und dem SV Leonberg/Eltingen noch jahrelang parallel zum Football spielte. Zudem betreibt er nebenher Kampfsport (Mixed Martial Arts und Brazilian Jiu-Jitsu) und steht im Winter als Skilehrer auf der Piste. Bei Frankfurt Galaxy soll er künftig als Safety und womöglich auch als Holder zur Mission Titelverteidigung beitragen.

Katz, dessen jüngerer Bruder Sebastian ebenfalls im Football aktiv ist, bestand 2013 am Johannes-Kepler-Gymnasium in Leonberg sein Abitur und begann anschließend ein Agrarbiologie-Studium an der Universität Hohenheim.

Katz (rechts). Foto: Sarah Philipp.

Mit dem American Football begann er 2010 in der Jugend der Stuttgart Scorpions. Dort durchlief er die Nachwuchsteams der U16 und U19 und stand parallel dazu jeweils in der baden-württembergischen Landesauswahl Lions. Sein Debüt bei den Herren gab er während der GFL-Saison 2014. In den folgenden Jahren entwickelte sich Katz zum Leistungsträger des schwäbischen Teams. Er ist immer für eine Interception gut, doch auch im Tackling zeigt sich der 1,83 Meter große Athlet sicher.

Nachdem er bereits 2020 für die Calanda Broncos aus der Schweiz hätte auflaufen sollen, stand er im letzten Jahr erstmals für das europäische Spitzenteam auf dem Platz. Im Halbfinale der Play-offs verhalf er seinem Team wieder einmal mit einer Interception zum Einzug in das Finale, das die Broncos gewinnen konnten. Nun kehrt der Schweizer Meister nach Deutschland zurück, um für die Galaxy in der European League of Football zu spielen. Zukünftig soll er jedoch nicht nur für Frankfurt, sondern auch für das deutsche Nationalteam auflaufen.

Defense Statistiken

JahrTeamSpieleTacklesInterceptionsPass Break-upsForced Fumbles
2014Stuttgart Scorpions915000
2015Stuttgart Scorpions1228320
2016Stuttgart Scorpions1452220
2017Stuttgart Scorpions13533100
2018Stuttgart Scorpions1145150
2019Stuttgart Scorpions1160141
Gesamt7025310231
Elias

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann-footbowl@gmx.de