Skip to main content

Die ein oder andere Meme-Seite machte sich bereits über den angeblich dünn besetzten Wide-Receiver-Corps der Leipzig Kings lustig. Spätestens nach der heutigen Verpflichtung des Schweden Anton Jallai dürfte klar sein, dass Quarterback Michael Birdsong auch in dieser Saison einige talentierte Athleten mit Pässen füttern darf. Zuletzt hatte das sächsische Franchise bereits Nils Baeumer und Shida Wang für die Saison 2022 vorgestellt.

Es war naheliegend, sich Coach Armstrong und den Kings anzuschließen, da es viele Verbindungen zu Schweden gibt. Außerdem entsprechen der beeindruckende Lebenslauf und die Art der Teamführung von Coach Armstrong genau dem, was ich in Europa gesucht habe.

Anton Jallai im Gespräch mit Foot Bowl.

Der 21-jährige Anton Viktor Jallai spielte zunächst Tennis, doch langweilte ihn der Sport zunehmend. Schließlich inspirierte ihn der One-Handed-Catch Odell Beckhams, sodass er als Dreizehnjähriger seine American-Football-Karriere im Juniorenteam der Solna Chiefs begann. Anschließend zog der Wide Receiver für vier Jahre in die Vereinigten Staaten, wo er an einer der renommiertesten Sporthochschulen des Landes, der IMG Academy in Bradenton, Florida, spielte.

In seiner High School Zeit nahm der 1,91 Meter große und 98 Kilogramm schwere Schwede dreimal am Armour Bowl teil, die auf ESPN+ live zu sehen waren. 2020 kehrte er nach Schweden zurück und spielte dort für AIK Solna in der Division 1, der höchsten schwedischen Liga unterhalb der Superserien. Für AIK erzielte er die meisten Punkte, worauf hin er als Rookie des Jahres ausgezeichnet wurde.

Um bessere Chancen auf ein College-Stipendium in den Vereinigten Staaten zu bekommen, schloss sich Jallai zur Superserien-Saison 2021 den Stockholm Mean Machines an. Allerdings verletzte er sich bereits nach einem Spiel, sodass er sein Talent nicht unter Beweis stellen konnte. Trotz sechs Angeboten von US-Colleges von der Division I FBS bis hin zur Division III, entschied er sich nun für eine professionelle Karriere in Europa. Wir können uns auf einige Highlight-Catches gefasst machen!

Elias

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann-footbowl@gmx.de