Skip to main content

Wer in Frankfurt erinnert sich nicht an diesen legendären Moment, als 1998 ein nackter Mann auf der Laufbahn des Waldstadions den Aufstieg der Eintracht in die 1. Bundesliga feierte. Dieser Mann, der später auf dem Römer seiner damaligen Freundin auch noch einen Heiratsantrag machen sollte, war kein Geringerer als der einzig wahre Fußballgott Thomas „Zampe“ Zampach.

Nun will es Zampe im zarten Alter von 52 Jahren noch einmal wissen. Erneut wird er die Sportschuhe schnüren, dieses Mal aber um als Kicker der Frankfurt Galaxy in der European League of Football zu fungieren. Zampe meinte es wirklich ernst und Galaxy auch. Nach Abschluss der letzten Saison war schnell klar, dass Galaxy mit einem echten Kicker in die neue Saison gehen will. Zu wichtig ist auch in der ELF inzwischen das Kicking Game geworden. Besonders für die Distanz zwischen 15 und 45 Yards muss ein Kicker zuverlässig sein. Zampe trainiert bereits fleißig, um genau dieser Stützpunkt zu werden.

Zampe wurde am 27. Dezember 1969 in Frankfurt am Main geboren und war die ersten Jahre seines Berufslebens professioneller Fußballer. Nach Stationen bei den Kickers Offenbach, dem FSV Mainz 05 und dem SV Wehen Wiesbaden spielte Zampe auch für die Eintracht Frankfurt im Mittelfeld. Nach dem gemeinsamen Aufstieg bestritt er für die Eintracht zwischen 1998 und 2000 31 Bundesliga-Spiele, in denen er insgesamt zwei Tore erzielte.

Als Botschafter der Initiative „Respekt! Kein Platz für Rassismus“ kam der Potenzialentwickler 2012 erstmals mit dem American Football in Kontakt, als er bei einem Heimspiel der Frankfurt Universe zu Gast war. Zwischen 2013 und 2015 stand er schließlich erstmals als Kicker der Universe auf dem Platz. Er verwandelte in der GFL2 70 von 77 Extrapunktversuchen sowie zehn von 22 Field Goal Attempts. Aus der Entfernung von 40 oder mehr Yards war Zampe zwei von neunmal erfolgreich. Sein längstes verwandeltes Field Goal erzielte er aus einer Distanz von 40 Yards. Mit der Universe stieg er 2015 in die German Football League auf.

Elias

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann-footbowl@gmx.de