Skip to main content

Die Verpflichtung von Giacomo De Pauli sollte nicht unterschätzt werden. In den letzten Jahren konnte der Runningback in der GFL immer wieder auf sich aufmerksam machen. So erzielte er in seinen 50 GFL-Spielen für die Stuttgart Scorpions bei 553 Laufversuchen 2.670 Rushing Yards und 13 Touchdowns. Zudem fing er weitere drei Touchdowns. Bei Berlin Thunder wird somit die ohnehin schon stark besetzt Runningback-Position um eine weitere Waffe ergänzt.

DePauli, dessen Vater Cesare langjähriger Headcoach bei Vereinen in Baden-Württemberg sowie Vorstandsmitglied der Stuttgart Scorpions war, begann bei den Tübingen Red Knights mit dem Gridiron Football. 2015/16 absolvierte er ein Auslandsjahr an der Superior High School in Nebraska, an der er im Leichtathletik und Ringen sowie für die Wildcats auch im American Football aktiv war. Nach Abschluss der Saison 2015 stand er sogar im Nebraska All-District Football Team.

Als seine Stärken gelten seine Geduld und die Fähigkeit, auch nach dem ersten Kontakt noch einige Yards erzielen zu können. Dies stellte er vor allem bei den Stuttgart Scorpions unter Beweis. Dort wurde er als Achtzehnjähriger vorzeitig in der Herrenkader aufgenommen. So verursachte er bereits Chaos in der GFL, während er parallel dazu in der deutschen Jugend-Nationalmannschaft stand. Bei der Junioren-Europameisterschaft 2017 erreichte er mit Deutschland den dritten Rang.

Nach eigenen Angaben hat DePauli Spaß daran, Schmerzen zu spüren. In der Saison 2018 fügte er solche aber vor allem seinen Gegnern zu. Mit 1.130 Rushing Yards erreichte er seine erste und bisher einzige Saison mit mehr als tausend erlaufenen Yards, womit er ligaweit auf dem vierten Platz rangierte. Auch in der letzten Saison war er aus dem Team der Scorpions nicht wegzudenken. Nachdem er in sechs Spielen bereits in einem ansonsten schwachen Team 799 Rushing Yards, sieben Rushing und zwei Receiving Touchdowns erzielt hatte, verletzte er sich im Spiel gegen Ravensburg schwer. Er fiel für den Rest der Saison aus. Nun wird er für Thunder auf das Feld zurückkehren.

Rushing-Statistiken

JahrTeamSpieleAttemptsNet YardsAverageTouchdownsLongest
2017Stuttgart Scorpions13533155,9293
2018Stuttgart Scorpions1623011304,9361
2019Stuttgart Scorpions151897994,2745
2021Stuttgart Scorpions6814265,3140
Gesamt5055326704,81393
Elias

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann-footbowl@gmx.de