Skip to main content

Marcel Heinisch

Die European League of Football hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2021 zu einer festen Größe im europäischen American Football entwickelt. In ihrer aktuellen Saison wurden fünf neue Nationen in die Liga aufgenommen, darunter ein Franchise in Frankreich, Ungarn und Tschechien. Zudem gibt es vielversprechende Bemühungen, die Zuschauerzahlen in Italien zu erhöhen.

In der Vergangenheit war zu erkennen, dass insbesondere in den nicht deutschsprachigen Ländern die European League of Football noch kein hohes Ansehen besaß. Die Stadien waren kaum besucht und es gab wenig mediale Berichterstattung. Einer von vielen Gründen, warum die Istanbul Rams nach nur einer Saison ihre Franchise aus der ELF zurückziehen mussten. Im Laufe der aktuellen Spielzeit sind jedoch fünf neue Nationen zur ELF hinzugekommen. Im nächsten Jahr soll dann auch das zweite spanische Team, Madrid, an den Start gehen.

Am vergangenen Wochenende startete das neue Franchise Paris Musketeers in ihre erste ELF-Saison. Gegen die Cologne Centurions konnten sie mit dem amerikanischen Quarterback Zach Edwards den ersten Sieg in der deutschen Domstadt einfahren. Selbst die „L’Equipe“, die in Frankreich meistgelesene Zeitung, berichtete über das erfolgreiche Ergebnis. Dies zeigt, dass die ELF in den französischen Medien bereits sehr relevant ist. Die 17.200 Instagram-Follower der Musketeers bestätigen ebenfalls den großen Hype um die erste französische Franchise der ELF-Geschichte.

Zach Edwards – Marcel Heinisch

Es gibt auch Hoffnung auf gute Besucherzahlen in Italien

Vor Saisonbeginn veröffentlichten die Milano Seamen in ihrer Instagram-Story ein Bild von Fußballweltmeister Lautaro Martínez, der ein T-Shirt mit der Aufschrift „Seamen Milano“ in den Händen hält. Am 27. Mai errichtete das italienische Team einen Stand vor dem mailändischen Dom und ermöglichte Passanten, Bälle zu werfen, zu fangen und Fotos zu machen. Mit diesem kleinen Event möchte die Football-Mannschaft die Mailänder auf sich aufmerksam machen und in ihr Stadion locken.

Auch Alex Ferrari zeigt sich in der letzten Webshow begeistert von der Aktion:

Zu Foot Bowl – Die Webshow #3 geht es hier:

Die Barcelona Dragons verkündeten ebenfalls großartige Neuigkeiten Ende Mai: Mit Elite Sports Equity hat das Team einen neuen Hauptgesellschafter gefunden. Einer der Investoren ist der ehemalige Superbowl-Champion und MVP Malcom Smith, der somit in die spanische Franchise einsteigt. Malcom Smith ist neben Jakob Johnson und Björn Werner der dritte NFL-Star, der bei einer ELF-Franchise als Gesellschafter oder Investor mitwirkt. Sein Engagement zeigt, dass die ELF auch in Amerika auf Interesse stößt und erhofft sich dadurch weitere Investoren in der Liga. Die Zuschauerzahlen waren beim ersten Heimspiel 2023 auch direkt mehr, als die beiden Saisons zuvor. Zum Spielbericht

Beim Heimspiel der Enthroners waren die Ränge gut gefüllt. Auf der Haupttribüne mit Überdachung, die rund 3.000 Plätze fasst, konnte man viele besetzte Plätze sehen. Laut Liga waren 1800 Zuschauer vor Ort, was definitiv ein guter Start ist. Es bleibt jedoch fraglich, ob diese Zahlen nach der herben Niederlage gegen Berlin beibehalten werden.

Durch die Follower-Zahlen auf Instagram und die größere Verbreitung in den Medien ist eine klare Tendenz nach oben bei den ELF-Teams zu erkennen, insbesondere im Ausland. Aus vielen Ländern gibt es Interesse an einer Teilnahme an der Liga. Es wird spannend sein zu beobachten, wie die ELF sich in Europa weiter ausbreiten wird. Das Ziel der Liga ist es, in Zukunft 24 Franchises aus den verschiedensten Nationen Europas zu stellen.

Diese Zuschauerzahlen waren in Week 1, außerhalb von Deutschland:

  • Prag: 1347
  • Fehervar: 1800
  • Breslau: noch nicht bekannt
  • Barcelona: 1428
http://www.footballbusse.de

Autor: Justin Engel

One Comment

Leave a Reply