Skip to main content

Eric Ribé

Die Barcelona Dragons gewinnen ihr erstes Spiel in der ELF-Saison 2023 innerhalb der Central Conference gegen die Helvetic Guards aus der Schweiz. Zwar konnte das Team mit dem weiß-roten Streifen auf dem Helm in seinem Premierenspiel in der European League of Football lange Zeit mit den spanischen Drachen mithalten, musste sich am Ende aber gegen den letztjährigen Halbfinalist aus Katalonien geschlagen geben.

Schon kurz nach Spielbeginn konnten die Guards einen von José Ariza (OG) verursachten Fumble für sich nutzen: Der Ball wurde vom NFL-Veteran John Robert Tavai (LB) abgefangen und in die gegnerische Endzone gebracht. Für den notwendigen Extra-Punkt (PAT) sorgte Nils Jonkmans.

Diesen Fehler bügelten die Dragons jedoch bereits im nächsten Drive aus. Ein perfektes Zusammenspiel zwischen Conor Miller (QB) und Theodor Landström (WR) brachte das Team aus Barcelona sofort wieder ins Spiel. Luis Cereceda sorgte für den Anschluss zum 7-7.

Die Guards wieder am Ball konnten in ihrem nächsten Drive jedoch nicht aufholen. Die Pässe von Collin Hill (QB) zu seinem TE Adrian Fiedler und WR Anton Jallai kamen nicht passend an. Bei den Dragons sah es in deren darauffolgenden Antwort zwar besser aus, aber auch dort kamen nicht alle Bälle sauber an, weshalb zum Ende ihres Drives Luis Cereceda nur für die nächsten 3 Punkte (FG) zum 10-7 für die Dragons sorgen konnte.

Mit knapp 5 Minuten des ersten Viertels auf der Uhr versuchten die Guards wieder aufzuholen. Allerdings pickte sich Luke Glenna den Ball aus der Wurflinie von Collin Hill und die Interception brachte die Offense der Dragons wieder aufs Feld. Bis zum Ende des ersten Quarters in Terrassa konnte aber keines der Teams weitere Punkte einfahren.

Das Bild zeigt die Barcelona Dragons in ihrem ersten Spiel der ELF in der Saison 2023.

Zu Beginn des zweiten Quarters befanden sich die Barcelona Dragons im Angriff und der ehemalige Fußball-Torwart Jordi Torrededia (WR) sorgte für den nächsten Touchdown. Der anschließende Kick von Luis Cereceda für den möglichen Extra-Punkt (PAT) wurde geblockt, so dass der neue Punktestand nur 16-7 lautete.

Die nächsten zwei Drives blieben für beide Teams ohne Punkte, bevor die Helvetic Guards mit noch knapp 8 Minuten Spielminuten im zweiten Viertel zur Aufholjagd starteten. Der ehemalige Spieler der österreichischen Danube Dragons und jetzige RB der Guards, Silas Nacita, wurde vermehrt in diesem Drive angespielt und brachte den Ball schlussendlich auch sicher in die gegnerische Endzone. Nils Jonkmans war erneut zielsicher, so dass der neue Spielstand mit 16-14 nur noch eine knappe Führung für die Barcelona Dragons bedeutete.

Halbzeitstand 16-14 für die Dragons

Nach der Halbzeit gaben die Dragons nicht nach und erneut sorgte Theodor Landström für den Touchdown und Luis Cereceda vollendete zum 23-14.

Die Helvetic Guards wollten weiterhin mithalten und versuchten es über Jallai, Nacita und Moritz Stein. Mehr als 3 Punkte per Field Goal durch Nils Jonkmans waren in diesem Drive aber nicht drinnen: 23-17.

Die Offense der Dragons stand wieder auf dem Feld und erneut sorgte der Schwede Theodor Landström für einen Touchdown und damit für weitere Punkte für die Barcelona Dragons. Der Versuch anschließend nochmals zwei Punkte auf das Scoreboard zu bringen, scheiterte jedoch, so dass es bei 29-17 blieb. Weitere Punkte konnten in den verbliebenen gut 3 Minuten des 3. Quarters nicht erzielt werden.

Das Bild zeigt Conor Miller bei der Ballübergabe

War das Spiel bis zum Ende des dritten Viertels einigermaßen ausgeglichen, wurden im Vierten und damit letzten Quarter des Spiels keinerlei Punkte mehr gemacht. Das war insbesondere im letzten Drive der Guards etwas bitter, ging dieser doch über 20 Plays mit 93 Yards und scheiterte erst kurz vor einem weiteren Touchdown.

Endstand 29-17 für die Dragons

Die Barcelona Dragons mussten anschließend nur noch für ihren ersten Sieg in der neuen ELF-Saison „Abknien“. Obwohl der Kader der Dragons im Vergleich zur letzten Saison in weiten Teilen ausgetauscht wurde, konnten sie zumindest im ersten Spiel diesbezügliche Kritik „wegwischen“. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Dragons bereits in der nächsten Woche (10. Juni 2023) gegen die Conference-Gegner Milano Seamen präsentieren werden.

Das Bild zeigt die gutgelaunten Barcelona Dragons.

Aus meiner Sicht hatten die Helvetic Guards durchaus einen guten Einstand in die ELF, müssen für den nächsten Spieltag (11. Juni 2023) aber noch eine Schippe drauflegen. Schließlich ist mit den Raiders Tirol auf dem Spielfeld nicht zu spaßen.

http://www.footballbusse.de

5. Juni 2023

Jonny

Hatte 2021 schon mal ne ELF-Website und ist seit 2022 gerne beim Team von Foot Bowl dabei. Besuche mich auf Twitter!

Leave a Reply