Foto: Just Shots
Der nächste Offensive Lineman zieht einen Schlussstrich. Roman Wahrheit gab Anfang September seinen Rücktritt bekannt. Damit lässt er den Sport, der ihn über viele Jahre geprägt hat, hinter sich.
Der Grund für den Rücktritt: „Nach reiflicher Überlegung habe ich die Entscheidung getroffen, vom Football zurückzutreten. Ich sehe keine Möglichkeit, mein privates und berufliches Leben mit den Anforderungen des Spiels zu vereinbaren“, schrieb er auf Social Media.

Von Oldenburg nach Nordamerika
Wahrheit begann seine Karriere 2018 bei den Oldenburg Knights, bevor er den Sprung in die USA wagte. Anschließend ging es für ihn zu den Townson Tigers, wo er in der NCAA Division I zwischen 2019 und 2022 an den Start ging. Dort hat sich der 200 cm Hüne nicht nur sportlich, sondern auch menschlich weiterentwickelt. „Danke an das gesamte Townson-Coaching-Staff, dass ihr einem Spieler aus Deutschland vertraut habt“, betonte er in seinem Abschiedsstatement.
Im Jahr 2023 folgte ein Engagement bei den Ottawa Redblacks in der CFL, ehe er in der Saison 2024 für die Munich Ravens in der ELF auflief.
Wahrheit: „Zeit für ein neues Kapitel“
Rückblickend ist der 28-jährige Dankbar für seine Footballzeit. „Ich habe mehr erlebt, als ich mir je hätte vorstellen können, bevor ich diese Reise begonnen habe. Ich habe so viele Menschen getroffen, mit denen ich diesen Weg teilen durfte.“ Besonders hervorgehoben hat der Deutsche seine Coaches, Mitspieler und Weggefährten, die ihn auf dieser Reise begleitet haben.
Somit beendet der Späteinsteiger, der erst im Alter von 22 Jahren zum Football kam seine Karriere. Nun ist „Zeit für ein neues Kapitel.“