Die Hamburg Sea Devils sind ein American-Football-Team der European League of Football (ELF) aus der deutschen Hansestadt Hamburg.

Bereits Anfang 2021 wurde von Zeljko Karajica, dem CEO der European League of Football, ein Franchise zur Teilnahme an der neuen Liga ins Leben gerufen. Da die Liga selbst ihren Hauptsitz in Hamburg hat, war dieser Schritt ebenso naheliegend wie der darauffolgende.  Mit der Übertragung der Namensrechte der ehemaligen NFL Europe an die ELF erhielt das neue Team den altbekannten Namen der Sea Devils verpasst.

Bereits zweimal schafften es die Hamburg Sea Devils ins Finale der European League of Football. Dort unterlagen sie 2021 der Frankfurt Galaxy und 2022 den Vienna Vikings.

Team Info

Gegründet: 2021
Herkunftsland: Deutschland
Stadt: Hamburg
Conference: Northern
Saison 2021: Division North 7-3
Saison 2022: Northern Conf. 11-1

Hamburg Sea Devils in der NFL Europe

Jahrelang hatte man sich in Hamburg darum bemüht, in der damaligen NFL Europe vertreten zu sein. Nach dem Rückzug der Scottish Claymores konnte 2005 mit den Sea Devils endlich ein Team aus Hamburg in die NFL Europe einziehen. Mit dem Ende der damaligen Liga war der Traum leider schon zwei Jahre später wieder vorbei. Allerdings holten sich die damaligen Sea Devils 2007 noch den letzten World Bowl im Finale gegen Frankfurt Galaxy.

Stadion

Das Stadion Hoheluft ist ein Fußballstadion im Hamburger Stadtteil Eppendorf. Die Spielstätte wurde 1907 eröffnet und hat schon einiges erlebt und war früher von zehntausenden Menschen besucht. Inzwischen wurde das Stadion verkleinert und wird sowohl vom SC Victoria Hamburg auch von den Hamburg Sea Devils für ihre Heimspiele genutzt. Die Kapazität der Spielstätte beläuft sich auf 8.000 Plätze.

Letzte Aktualisierung: 19. November 2022

Michael Freitag

Hamburg Sea Devils

Rogers beim XFL Draft gepicked

Der 24-jährige Defensive Back Justin Rogers wurde mit dem 67. Pick der Open Phase von…
Hamburg Sea Devils

Hamburg Sea Devils besetzen Coordinator Positionen

Als Offensive Coordinator der Hamburg Sea Devils wird in Zukunft Brett Morgan fungieren, Defensive Coordinator…
Hamburg Sea Devils

Trotz Finalniederlage haben wir eine tolle Saison gespielt

Eric Schlomm spielte 20 Jahre Fußball, bevor er 2019 zum American Football zu den Lübeck…
Hamburg Sea Devils

Football, I will forever love you!

Sowohl Miguel Boock als auch Kasim Edebali werden dem erfolgreichen norddeutschen Franchise zukünftig nicht mehr…

Roster & Coaches

#00 Gerrit Brandt
#00 Lucas Candido
#95 Evans Yeboah
#40 Matthias Spiegel
#8 Eric Schlomm
Head Coach

Chris Jones

  • wird “Yogi” genannt
  • war Linebacker an der University of Pittsburgh
  • unterschrieb 1983 als Undrafted Rookie bei den Dallas Cowboys, verletzte sich aber vor Saisonbeginn schwer und musste seine Profikarriere beenden
  • war in verschiedenen Trainerpositionen in der NFL Europe tätig

Foto: sonnenbergphotographyhamburg

General Manager

Max Paatz

Offensive Coordinator

Brett Morgan

  • begann seine Coaching-Karriere 2007 als Special Teams Coordinator, Wide Receiver und Defensive Back Coach an der Bishop Kenny High School in Florida
  • später auch an Colleges und in der CFL aktiv
  • wurde 2016 als Head Coach der Koç Rams türkischer Meister
  • 2018 Head Coach und Offensive Coordinato der Guelfi Firenze
  • 2019 Head Coach der Wasa Royals in Finnland
  • wurde 2022 als Head Coach der Danube Dragons ungeschlagen österreichischer Meister
  • fungierte 2022 auch als Head Coach und Offensive Coordinator der serbischen Nationalmannschaft
Defensive Coordinator

Kendral Ellison

  • spielte früher als Linebacker selbst
  • besuchte das Rhodes College in Memphis, Tennesee
  • spielte später für die Pori Bears, die Lübeck Seals, die Devils Wrocław, die Hamburg Huskies, die Saarland Hurricanes und die Pardubice Stallions (ČLAF DPOY) professionell Football
  • beendete nach der GFL-Saison 2017 seine Karriere als aktiver Spieler
  • wurde in die Touchdown Europe Hall of Fame aufgenommen
  • wurde 2018 Defensive Coordinator der Hamburg Huskies
  • war 2019 und 2020 Head Coach der Hamburg Huskies
  • seit 2021 Defensive Coordinator der Hamburg Sea Devils
  • wurde 2021 als ELF Assistant Coach of the Year ausgezeichnet
  • übernahm zur Saison 2023 auch die Aufgaben des Assistant Head Coaches und des Director Player Personells

Foto: Sarah Philipp

Special Teams Coordinator

Florian Voss

  • begann seine Football Karriere 1999 bei den Flag Ducks
  • wechselte 2004 zu den Junior Devils
  • schaffte 2007 den Sprung zu den Herren der Blue Devils in die GFL, wo er sowohl als DB als auch als WR zum Einsatz kam
  • stieg 2010 in den Trainerstab der Herren ein
  • war 2019 Head Coach der Hamburg Blue Devils

Northern Conference

Pos.MannschaftSNConfHAPctPFPA
11116-05-15-191424160
2753-33-34-258321282
3572-43-32-442287305
4481-51-53-333242370
SpielerNummerPositionNationalität
Brandt GerritOLDeutschland
Lukas Harting CandidoRBDeutschland
Schlomm EricK / PDeutschland, Spanien
Spiegel MatthiasLBDeutschland
Yeboah EvansDLDeutschland