Skip to main content

Foto: Marlin Prauss

Auch Hendrik Schwarz wird in diesem Jahr erneut für Frankfurt Galaxy auflaufen. Der 26-jährige gebürtige Marburger war in der letzten Saison nicht nur Teil eines extrem starken Receiver-Corps, sondern auch der Punter des ELF Champions. In der letzten Woche der regulären Saison wurde er zudem als Kicker eingesetzt. Seinen einzigen Field-Goal-Versuch aus 25 Yards verwandelte er zudem im Playoffs-Halbfinale gegen Köln. Allgemein lieferte der 1,90 Meter große Athlet besonders in den Play-offs ab, in denen er zwei Touchdowns erzielte und drei von sieben Punts Inside 20 platzierte. Schwarz ist aktuell nach Lorenz Regler und Marvin Rutsch der dritte Wide Receiver im Kader für die Saison 2022.

Schwarz mit einem Catch im ELF Championship Game 2021. Foto: Sarah Philipp.

Wie so viele Kinder in Deutschland spielte auch Schwarz zunächst Fußball. Als er in einem Auslandsjahr die Holt High School in Alabama besuchte, wurde er vom Headcoach des High-School-Teams als Kicker und Punter rekrutiert. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland blieb er dem Football treu, wenngleich er im Jugendteam der Marburg Mercenaries nun auch als Wide Receiver eingesetzt wurde. Seine Rookie-Saison in der GFL absolvierte er im Alter von 19 Jahren 2015. Dabei nahm er noch eine nachgeordnete Rolle ein, konnte aber bereits seinen ersten Touchdown fangen sowie fünf von sechs Extrapunkt-Versuchen verwandeln.

Im Laufe der nächsten Jahren wurde Schwarz immer mehr in das Passspiel der Mercenaries eingebunden. Sein stärkstes Jahr hatte er in der Saison 2019, als er von Quarterback Jakeb Sullivan 61 Pässe für 1.064 Yards und 14 Touchdowns fing. Zudem überzeugte er auch als Punter, sodass er nach Abschluss der Saison auf dieser Position in das GFL South All Star Team gewählt wurde. 2021 schloss er sich den Schwäbisch Hall Unicorns an, kam dort aber aufgrund der Absage der GFL-Saison nicht zum Einsatz.

Die letztjährige Receiving-Statistik des Galaxy Special Teams Player of the Year:

JahrTeamSpieleReceptionsYardsAverageTouchdownsLongest
2021Frankfurt Galaxy123131710,2624
Regular Season & Play-offs
Elias

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann-footbowl@gmx.de