Skip to main content

English: The Real Spill joins Berlin Thunder

Berlin Thunder signed former division one defensive back Alex Spillum. The two-time All-Sun Belt conference defender attended rookie minicamps with the Green Bay Packers and Tampa Bay Buccaneers in 2022 but was not retained. Instead, the 23-year-old joined the Schwäbisch Hall Unicorns in mid-season, ultimately winning the German Bowl with them.

Spillum was a multi-sport athlete in high school, also competing in tracks, baseball and basketball. He even was an All-American in long jump. However, he found his passion in American football. During high school, he was a versatile player at safety, wide receiver and even quarterback during his senior year. With the Thunder, he should only play safety now, maybe he gets to return a punt or two. Fans can expect several big plays and clutch interceptions.

With that decided, neither Robby Kendall nor Dominique Shelton will return to the Thunder.

Teams

  • 2013–2016: Chanhassen High School Storm
  • 2017–2021: Coastal Carolina Chanticleers
  • 2022: Schwäbisch Hall Unicorns

Honors

  • High School Conference MVP (2016)
  • High School All-Metro Second Team (2016)
  • College All-Conference Third Team (2020, 2021)
  • NFF Hampshire Honor Society (2022)

Achievements

  • Sun Belt Co-Champion (2020)
  • Cure Bowl Champion (2021)
  • German Bowl Champion (2022)

Stats

  • 184 tackles, 7 interceptions, 17 passes defended, 1.0 sack, two blocked kicks and a punt return touchdown in 46 games in college
  • 27 tackles (1 TFL), 1 Interception and 2 pass break-ups in 5 GFL games in 2022

Thomas Sobotzki

Noch vor wenigen Monaten nahm er an Rookie Minicamps bei den Green Bay Packers und den Tampa Bay Buccaneers teil, nun soll er der ohnehin schon starken Berliner Defense den Feinschliff verpassen. Alex “The Real Spill” Spillum ist der dritte amerikanische Importspieler bei Berlin Thunder. Mit seiner Verpflichtung steht fest, dass weder Robby Kendall noch Dominique Shelton zurückkehren werden.

“Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir Alex verpflichten konnten. Er ist ein Top-Spieler, der uns durch seine Größe und Athletik mehr Möglichkeiten in der Defense bietet. Er wertet somit nicht nur unsere Safety Position auf, sondern die gesamte Defense!”

Head Coach Johnny Schmuck auf den Social-Media-Seiten der Berlin Thunder

Der Wedegang des vielseitigen Alex Spillum

Spillum ist ein vielseitiger Athlet, der Erfahrungen in mehreren Sportarten vorzuweisen hat. An der Chanhassen High School in Minnesota war der heute 23-jährige auch in der Leichtathletik, im Baseball und im Basketball aktiv. Im Weitsprung erhielt er sogar eine All-America-Auszeichnung. Auch im American Football wurde Spillum auf mehreren Positionen eingesetzt. So war er nicht nur Safety, sondern auch Wide Receiver und in seinem Senior-Jahr sogar Quarterback.

Diese Zeiten waren an der Coastal Carolina University vorbei, wo er für die Chanticleers nur noch in der Secondary sowie vereinzelt als Punt Returner eingesetzt wurde. Zu Beginn seiner College-Karriere lief es für sein Team nicht rund, Wechsel im Coaching Staff und mangelnde Einsatzzeiten ließen ihn über einen Transfer nachdenken. Letztlich entschied er sich aber für einen Verbleib und setzte sich durch. Insgesamt verzeichnete er am College in 46 Spielen 184 Tackles, sieben Interceptions und einen Punt Return Touchdown. Nach seinem Senior-Jahr, in dem die Chanticleers den Cure Bowl gewannen, wurde er in das All-Sun Belt Conference Third Team berufen.

Seine professionelle Karriere begann zur Mitte der GFL-Saison 2022, als er bei den Schwäbisch Hall Unicorns den verletzten Cody Pastorino ersetzte. Spillum zeigte in der Postseason mehrere große Spielzüge, darunter eine entscheidende Interception im German Bowl. Das dürfte ein Vorgeschmack sein für das, was uns in der ELF erwartet. Dass er Lust auf das neue Kapitel hat, zeigt auch seine Teilnahme am Tryput der Prague Lions. Spillum ist ready!

“Ich bin für diese Gelegenheit sehr dankbar! Ich freue mich jetzt schon darauf, meine Teamkameraden, die Coaches und Mitarbeiter zu treffen und bin sehr gespannt auf die Zeit in Berlin. Lasst uns gemeinsam eine Meisterschaft gewinnen!”

Safety Alex Spillum auf den Social-Media-Seiten der Berlin Thunder

Das Spielerprofil zu Alex Spillum findet ihr hier.

Elias Hoffmann

Elias ist seit Ende August 2021 Teil von Foot Bowl. Mail: hoffmann-footbowl@gmx.de