Skip to main content

Marc Junge

Mit den Worten „Den ersten, den wir verpflichtet haben. Den Kapitän, den andere sich wünschen würden zu haben. Ein Blueprint eines Homegrown Helden“, behalten die Vienna Vikings Luis Horvath in ihren eigenen Reihen.

Zusammen mit den Vienna Vikings kam auch Horvath in die ELF. Der Österreicher schaffte es in der Champion-Saison 2022 ins Allstar Second Team. Gesamt kommt der Free Safety auf 21 Saisonspiele. In denen erreichte er 129 Tackles und zwei Interceptions. Zudem forcierte der 27- jährige sechs Fumbles und nahm drei Bälle vom Boden aus.

Leader-Rolle wird auch in seinen Erfolgen deutlich

Trotz seiner erst 27 Jahre hat Horvath in der Vergangenheit gezeigt, dass er bei den Vikings kaum wegzudenken ist. In seiner Jugend kristallisierte sich sein Talent schon früh heraus. In dieser Zeit holte die heutige Nummer 32 die U17-Österreichische Meisterschaft und zwei Junioren-Europameistertitel. Bei den Herren folgten zwei weitere Staatsmeisterschaften und eine Vize-Europameisterschaft. In seinem ersten ELF-Jahr trug der 180 cm große Mann maßgeblich zum Titel der Wikinger bei.

Horvath erhielt in seiner Karriere einige individuelle Auszeichnungen: Vikings Defense Rookie of the Year (2015), Vikings Defense MVP (2018) und 2022 wurde er ins ELF All-Star Second Team gewählt. Insgesamt zeigt er sich in Tackles besonders sicher, was auf seine Erfahrungen als Linebacker zurückzuführen ist. Auch seine frühere Zeit als Wide Receiver und Tight End hilft ihm beim Lesen der Offense.

Das könnte euch auch interessieren:

Justin Engel

Student an der Macromedia im Bereich Sportjournalismus.

Leave a Reply