Skip to main content

Jonny

Das Trainerkarussell der European League of Football hat sich in dieser Offseason ordentlich gedreht – gibt es doch neun neue Head Coaches für die Spielzeit 2024. Nachdem auch das Franchise der Helvetic Mercenaries ihren Playcaller für die kommende Saison gefunden hat, stehen nun alle 17 Head Coaches fest. Hier stellt euch Foot Bowl jeden einzelnen der Trainer nochmals vor. Angefangen mit denen der Central Conference, wo nur eines der sechs Teams unter selber Führung in die neue Saison startet.

Barcelona Dragons – David Shelton

Die erste Verpflichtung der Dragons für die Saison 2024 war die ihres neuen Head Coaches. David Shelton hat sich der Aufgabe angenommen, die Katalanen nach einer enttäuschenden Saison wieder konkurrenzfähiger zu machen. Shelton war die vergangene Spielzeit als Defensive Coordinator für die Leipzig Kings tätig, bevor diese den Spielbetrieb einstellten. Zuvor war er in den Staaten mehrere Jahre als Cornerbacks Coach und Secondary Coordinator an verschiedenen Colleges unterwegs. Dieses Jahr darf er unter anderem auch seinen Sohn – Dominique Shelton, der als Import auf der Position des Cornerbacks spielt – trainieren.

Helvetic Mercenaries – Val Gunn

Zuerst Name und Logo vorgestellt, folgte nun auch die Verkündung des zukünftigen Trainers für das neue Franchise. Für viele Fans des europäischen Footballs ist es ein altbekanntes Gesicht, denn Val Gunn kehrt zurück ins Rampenlicht der ELF. Zuletzt fungierte er bei den Istanbul Rams als Headcoach und Generall Manager. Aus, wie es damals hieß, persönlichen Gründen legte er seine Ämter jedoch während der laufenden Saison 2022 nieder und kehrte in die Vereinigten Staaten zurück. Der ehemalige Texas A&M Quarterback belegte bereits Coachingstationen in Norwegen, Frankreich und Deutschland. Ebenso verhalf er den Panthers Wrocław zum Gewinn der polnischen Meisterschaft im Jahr 2019.

Milano Seamen – Jim Ward

Der nächste Head Coach mit immenser europäischer Erfahrung ist in Mailand aufzufinden. Als Defensive Coordinator war er bei den Helvetic Guards und den New Yorker Lions tätig. Zuvor belegte Jim Ward aber auch – sehr erfolgreich – diverse Head-Coaching-Positionen: 2019 führte er die Fehérvár Enthroners zu ihrem ersten ungarischen Meistertitel. Bei den Prag Black Panthers wurde er zweifacher tschechischer Meister und erreichte 2015 das Halbfinale der AFL. Auch Stationen in Schweden und Finnland verliefen überaus erfolgreich. Bei den Seamen wird sich Ward zusätzlich noch das Amt des defensive Coordinators annehmen.

Munich Ravens – Kendral Ellison

Einen absoluten Spielerliebling zieht es nach Bayern. Kendral Ellison nimmt seinen ersten Head-Coaching-Job in der ELF bei den Munich Ravens an. Ebenso wird er dort als Defensive Coordinator fungieren – die Position, die er die vergangenen drei Jahre überaus erfolgreich bei den Hamburg Sea Devils innehatte. Unter seiner Führung stellte sich die Defensive der Hanseaten als absolute Macht heraus. Vor allem in der Spielzeit 2022, als Ellisons Unit die Top-Defensive der Liga war: Gegen den Run und Pass, bei den zugelassenen total Yards, zugelassenen Punkten und erzielten Sacks – die Defensive der Sea Devils belegte in all diesen Kategorien den ersten Platz. Ellison wurde durch seine Arbeit in den ersten beiden Saisonen der ELF für die Auszeichnung „Assistant Coach of the Year“ nominiert. Im Jahr 2021 nahm er diese auch mit nach Hause.

Stuttgart Surge – Jordan Neuman

Der einzige Coach, der den Saisonswechsel in der Central Conference überlebte? Na klar, kein anderer als Jordan Neuman. Was will man da noch groß erzählen? Bei den Schwäbisch Hall Unicorns in fünf Spielzeiten nur zwei von insgesamt 73 Spielen verloren, schloss er sich 2023 den Surge an. Was danach passierte, ist nichts anderes als bemerkenswert. Nach einer noch sieglosen Saison im Jahr 2022, stellte er das Franchise auf den Kopf. Und so war es, dass er die Stuttgarter nach einer überragenden Regular Season ins Championship-Game führte. Geht es nach dem Coach, ist dies jedoch erst der Anfang.

Raiders Tirol – Jim Hermann

Nach dem Verpassen der Playoffs in der vergangenen Saison war es auch bei den Raiders Zeit für einen Trainerwechsel. Mit Jim Hermann übernimmt ein Mann mit NFL-Erfahrung das Steuer des Piratenschiffes in Innsbruck. Bei den New York Jets unter Eric Mangini, bei den New York Giants unter Tom Coughlin und bei den Indianapolis Colts unter Chuck Pagano – Hermann kann eine beeindruckende Vita als Linebacker Coach vorweisen. Mit den Giants schaffte er sogar das, was sich jeder American Football Spieler und Trainer erträumt: 2012 gewann er als Teil des Giants-Coaching-Staffs den Super Bowl und stemmte die Lombardi Trophäe in die Höhe. Die Raiders Tirol sind Hermanns erste Mannschaft außerhalb der Staaten.

Das könnte dich auch interessieren:

Leave a Reply